Basilikum - Rote Blattränder

jun
Azubi

jun

Hallo!

Mein aus Samen gezüchteter Basilikum bekommt immer mehr rote Blattränder. Die sehen nicht trocken aus. Ideen, was der haben könnte?
Interessanterweise ist nur eine von vier Pflanzen im Topf betroffen...

Danke im Voraus!
basilikum_rote_blattränder.png
basilikum_rote_blattränder.png (415.68 KB)
basilikum_rote_blattränder.png
Herkunft: München

keke04

Also mein Basilikum hatte das auch schonmal so in der Art, nicht ganz so großflächig, habe ihn aber trotzdem verwendet.
Schmeckt dein Basilikum noch gleich oder ist er bitterer?
Ich achte nun immer darauf, dass er hell steht, aber nicht in der prallen Sonne. Außerdem sollte er immer genügend Feuchtigkeit haben ohne das er im Wasser steht. Ein bisschen wie eine Gratwanderung
Eine Bekannte hatte auch mal Probleme mit BAsilikum, da waren die Blätter richtig schwarz geworden, aber eher punktförmig nicht großflächig und sie hat dann Gemüsedünger angewendet, das könntest du auch mal probieren, vielleicht hilfts.

geldbaumfreak

Hi habe 2 Basilikum aber aus dem Supermarkt… Solche Blätter leider noch nie gesehen. Aber Basilikum ist ja eine rechte Zicke wenn man zu viel oder wenig Wasser gibt.. Da deine aber alle vier in einem Topf sind denke ich vielleicht eher dass der Topf zu klein ist??
Kannst es ja mal mit umtopfen versuchen, dann siehst du ob die wurzeln betroffen sind? Oder eben wie keke04 schon sagte zu pralle sonne..?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

fängt dieses Schadbild mit den unteren Blättern an? Hast Du die Pflanze schon einmal gedüngt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo

Mir hat ne Weile diese Seite http://www.basilikumpflege.de/ gut geholfen,

aber nach zig erfolglosen versuchen, frisches Basilikum über den Winter zu bringen, hab ich es aufgegeben, das will und muss nach draussen, wie alle Kräuter

Ich baue drei Pflanzen draussen im Beet an, verwende solange wie möglich die frischen Blätter, wenn die Saison so ziemlich dem Ende zu geht, mach ich aus dem Rest Pesto, so hab ich immer was da

Ausserdem ist das in Zimmerhaltung gezogene Basilikum nicht so geschmackvoll