Basilikum Anzucht auf der Fensterbank

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Ich glaub dass sie gut aussehen, hab wie geschrieben aber auch noch nie welche ausgesäat!
Ich schätz mal, dass sie aber er in ein paar Wochen kräftig weiterwachsen werden weil es ja jetzt noch nicht so warm ist und das Licht noch nicht so stark ist.

Hast du irgendwas über deine Anzuchtschale gespannt (Frischhaltefolie) oder wie warm war es bei dir?

Kann ich die Saatscheibe eigentlich gleich in die dafür vorgesehenen Töpfe legen?
Also Substrat hab ich spezielle Kräutererde, ist das OK?

Danke

blumenbieneX

Basilikumanzucht ist doch keine Wissenschaft.
Einfach normale Erde nehmen, Samen darauf streuen, die Erde feucht halten und sehr hell stellen. Dann keimen sie in ein paar Wochen.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Köln

Möhrchen

Die brauchen keine Wochen zum keimen das geht schneller
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die Frage ist nur ob ich jetzt beginnen kann oder bis Ende März warten ansonsten ist mir eigentlich alles klar.
Hab grad gelesen, dass März bis April gut ist.

Nur kurz eine Frage zur Pflege. Wann kann man dann das erste mal Ernten und wo sollte man die Blätter abzwicken, damit er wieder gut nachwächst? Gibts sonst noch was zu beachten? Ich frage soviel weil ich immer Basilikum vom EDEKA hatte und der sehr oft einging.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo michi,

wenn Du einen sehr hellen Platz hast, dann kannst Du Anfang März mit der Aussaat beginnen.

Meine Erfahrung mit Basilikum ist, daß die Wurzeln gerne viel Platz haben (gekauften habe ich also immer in einen größeren Topf umgepflanzt). Im Sommer möchte er zwar hell stehen, mag aber nicht unbedingt die pralle Sonne. Und er möchte immer gut mit Wasser versorgt werden.

Wann Du erntest bleibt Dir überlassen.... der eine möchte ganz kleine, zarte Blätter...der andere mag lieber die größeren Blätter.

Damit ich immer frischen Basilokum zur Hand habe, säe ich ca. alle 14 Tage nach. Ich muss aber auch gestehen, daß ich nicht grade zimperlich mit den Pflanzen umgehe... wenn ich Basilikum für Pesto brauche, dann schnibbel ich ganz radikal an den Pflanzen rum

Viel Spass bei der Aussaat wünscht

DonnaLeon
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

wie viel platz brauchen denn die kleinen pflänzchen? ich habe irgendwann mal so fertige aussaat-kräuter töpfe bekommen und alle kräuter sind eingegangen... ich vermute, dass sie zu eng gesät waren. ich habe die vertrockneten kräuter ausgerupft und was neues reingesät. und siehe da - es sind nochmal zwei basilikum-samen, die scheinbar noch geschlummert haben, gekeimt. nunr haben sie schon die anlage zum zweiten richtigen blattpaar.
wie viele pflänzchen soll/kann ich denn nach dem vereinzeln pro topf stehen lassen, damit sie schön groß werden? ich habe keine ahnung, wie groß ein keimling später wird - sehe immer nur die fertigen töpfe im supermarkt
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo Safri,

wenn ich mir diese fertigen B-Töpfchen im Supermarkt kaufe, dann topfe ich sie meist sofort in einen größeren Topf um. Zueng wird es denen bei mir selten, da ich eben auch viel wegknipse um es zu verwenden.

Ansonsten, wenn ich Basilikum selbst aussäe, dann vereinzele ich da gar nix. Ich lass es wachsen, wie es wächst und hatte da noch nie Probleme damit.
Und natürlich im Sommer möglichst sonnig und raus in den Garten oder auf den Balkon stellen, damit sich volles Aroma entwickeln kann.

LG feigenblatt
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo MaNuu und Michi111,
willkommen im Forum!

Also ich hab zuletzt im September Basilikum ausgesät. Die Samen hab ich auf Kräutererde gelegt, besprüht, mit Karsichtfolie bestand und rauf auf die Fensterbank über der Heizung. Nach zwei bis drei Tagen waren schon die ersten Sämlinge da. Pikiert hab ich nicht.

Am besten nimmst du bei Aussaataktionen entweder eine der Do-it-yourself-Möglichkeiten die die anderen vorgeschlagen haben, oder noch besser Aussaat- oder Kräutererde (geht auch bei normalen Samen). Ich nehm´ meistens 12cm-Töpfe.

PS. Mit dem aussäen kann man´s jetzt auch schon probieren find ich. Schließlich steht der Topf ja eh drinnen meist über der Heizung am Fenster. Und wenn´s nicht klappt, ist es nicht das Ende der Welt und eine Erfahrung wert, oder?

Vielen Spaß noch beim säen und probieren an alle!

Safri

Zitat geschrieben von feigenblatt

Ansonsten, wenn ich Basilikum selbst aussäe, dann vereinzele ich da gar nix. Ich lass es wachsen, wie es wächst und hatte da noch nie Probleme damit.

danke für die schnelle antwort
darf ich denn noch fragen, wie dicht die dann bei dir sind, wenn du die nicht vereinzelst? mein erster versucht ging eher in richtung die-trampeln-sich-gegenseitig-platt und nun habe ich, unbeabsichtigt, nur zwei keimlinge. wird aus nur zwei keimlingen auch schon eine "brauchbar" große pflanze oder soll ich lieber nochmal samen besorgen und verdichten?

sorry, für die doofe fragerei, aber bei ging's letztes mal echt total schief...

Banu

Hallo Safri,
ich bin zwar nicht feigenblatt, aber da ich auch nicht vereinzel, geb´ ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich säe die Samen mit 1-1,5cm bei kleineren (ca. 8cm), und etwas mehr Abstand bei Töpfen ab z. B. 12cm, voneinander und voreinander kreisförmig aus.

Viel Spaß noch beim experimentieren.

Kleiner Nachtrag:
In diesem Forum ist fragen ERBETEN. Das heißt, ihr könnt uns Löcher in den Bauch Fragen, bis wir wie ein Sieb aussehen. Außerdem gibts keine blöde Fragen. (Nur blöde Antworten )

Safri

ja, hast ja recht ich dachte nur, weil ich wieder und wieder und wieder nachfrage. nun habe ich immerhin eine erkenntnis: ich sollte noch ein paar kleine dazu säen... also morgen ab in den baumarkt und samen gekauft

vielen dank!!
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich nutze beim Aussäen meist in Schalen die gesamte Erdoberfläche und versuche die Samen da regelmäßig drauf zu verteilen. Mit Abständen ist da bei mir gar nix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 90 % der Samen keimen und auch wachsen. Die restlichen 10 % verkümmern. Das ist dann auch okay, so nach Darwin´s Theorie von "Survival of the fittest" ...

LG feigenblatt

Banu

Hallo Safri,
ist doch kein Problem, und außerdem : Gern geschehen. Erlaubt ist was Spaß macht. Außerdem spricht für mich nichts dagegen noch ein paar Samen zwischen die Sämlinge zu schmeissen.

Noch n´kleiner Tip: Basilikumsamen gibts wie die meistens "gemeinen" Kräuter-, Blumen- und Gemüsesamen bei Diskountern, die ich da oft kaufe und auch gute Erfahrungen gemacht habe. Preisvergleich lohnt sich immer. Auch wenn man noch grün hinter den Ohren ist was Aufzucht und Pflanzen angeht, sind solche Samen toll zum experimentieren und belasten den Geldbeutel nicht so sehr. Da kostet ein Tütchen bei Lidl gerade mal 19 Cent. (Ich hoffe das dürfte ich hier jetzt so schreiben...)

@feigenblatt
Mir ist mit dieser Methode bisher fast nix verkommen. (Bis auf die Jac Samen vom Wettbewerb teilweise, aber das war ja ne verbreitete Sichtung) Ein gewisser Platz ist nicht unwichtig denke ich, denn wenn zu dicht gesät wird, geht erst recht was/alles ein.

Safri

Sodele, ich war Samen kaufen. Und habe mich statt für das normale großblättrige Basilikum für das kleine Topfbasilikum entschieden. Bin sehr gespannt, wie das wird.
Herkunft: Kerpen

Aurianna

Hallo zusammen,
also dieses Forum ist wirklich Gold wert
Hatte schon um Hilfe für meinen Thymian gefragt und finde hier nun viele hilfreiche Tips zu Basilikum.
Meins keimt gerade in der Pflanzschale. Auf Kräutererde. Das mit der Klarsichtfolie zum Keimen hab ich direkt im Kopf gespeichert. Und ich glaub, ich werd Sonntag im Pflanzencenter noch ein paar Schalen besorgen. Und Töpfe damit die Kleinen dann Platz haben um sich auszubreiten.
Wenn man einmal angefangen hat, kann man echt nicht mehr aufhören. Ist sooo spannend

Liebe Grüße
Tanja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3