Bartnelken

kicky

Hallöchen Alle miteinander !

Das Thema ist sicherlich ein leichtes - war es für mich auch aber nur in der Zeit als wir die Bartnelken im Garten hatten.
Jetzt bleibt mir ja nur der Balkon und ich habe zum ersten mal mir Bartnelken in Kübeln gezogen.
Eigentlich sind die ja winterhart aber wie verhält sich das mit meinen zarten, knapp 5cm hohen Pflänzchen. Ich weiß nicht ob Gartenboden oder Kübel einen Unterschied macht. Reicht es, wenn ich die mit Tannenzweigen abdecke oder sollte ich sie doch lieber reinholen. Dunkler Keller der irgendwie gar nicht so kalt ist? Oder ins Schlafzimmer und Hürdenlauf für mich?
Bitte schnell ein paar Tipps - Dankäääääää

LG

caro2608

Hallo,
wenn die Bartnelken noch relativ klein sind würde ich sie drinnen kühl überwintern. Vielleicht auf einer Fensterbank im Treppenhaus.
Meine sind im letzten Winter alle erfroren.

LG
Carmen

Rouge

Erfrieren tun sie eigentlich nur, wenn der Kübel zuerst naß war und dann Frost reinkam ... Das mit dem Durchkultivieren im Winter ist bei Freilandpflanzen eine heikle Sache, die nicht 100%igen Erfolg verspricht ...

Ich würde sie so hinstellen, daß keine Nässe rankommt, abdecken und bevor die Erde komplett austrocknet, ein wenig Gießen. Im dunklen Keller gehn die dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein, da sie ja jetzt noch Blattwerk besitzen. Und auch wenn ein Schlafzimmer mit 15 - 18 °C für uns sehr kühl scheint, ist es für Pflanzen dort auch sehr warm. Und ich bin mir auch net ganz sicher, ob Bartnelken net auch die Winterruhe benötigen, um im 2. Jahr dann so richtig schön zu blühen ....

kicky

oh super danke ... zum glück hab ich einen wettergeschützten balkon zusätzlich, dann werd ich sie dort deponieren und ganz feste den grünen daumen drücken.

LG
Herkunft: 99718

leon7966

ich hole mal diese alte thema wieder hoch bevor ich ein neues mache.

wir haben auch bartnelken
aber im garten und nicht auf dem balkon.

wir wollen sie auch gerne behalten.
das man sie abdecken soll haben wir schon gefunden.

nur ab wann wird abgeckt??

denn laut wetter bereicht sollen wir schon in ca 8 tagen die ersten nächte mit minus einen grad bekommen.

oder ist leichter frost nicht so schlimm??

danke schon mal
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
ich habe die auch im Garten und noch nie was abgedeckt.
Die wachsen und blühen aber trotzdem
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Bartnelken sind immergrün, d. h. die jetzt vorhandenen Bodentriebe überwintern komplett oder sie treiben aus bodennahen Knospen im Frühjahr wieder aus. Damit sind sie durch winterliche Kahlfröste und Frostrocknis gefährdet. Sie sollten daher bei anhaltendem Bodenfrost bedeckt werden. Damit werden sie vor austrocknendem Wind und vor dem Wechsel von Auftauen und wieder Einfrieren durch Sonnnenbestrahlung und Nachtfrost geschützt. Unter solchen Bedingungen können die sonst schon mal kaputt gehen.
Grüße H.-S.