Bartnelken Anfängerfrage

Silbi

Hallo,
als ich als Garten-Neuling im letzten Jahr anfing, mit Pflanzen den Garten zu verschönern, wollte ich unbedingt auch Bartnelken haben. Ich hatte davon gehört, daß die sich versamen und bei Standort-Gefallen auch immer wiederkommen können, auch wenn die Pflanze selbst wohl nur zweijährig ist.

Ich habe also u.a. schwarz-rote Bartnelken gepflanzt, die auch in diesem Jahr wunderschön geblüht haben. Die Blühzeit ist wohl nun vorbei???? Hmmm sooo schnell?? Ich bin jetzt nicht so sicher, ob da nun neue Blüten kommen und hab deshalb ein paar Fragen:

Muß ich die Bartnelken zurückschneiden? Und wenn ja, jetzt??? Ist das nicht ein bißchen früh?

Am Fuß der Bartnelke sieht es aus als kommen neue Pflänzchen. Wenn das Bartnelken sind - sind es welche???? - kann ich davon ausgehen, daß die im nächsten Jahr dann blühen und dieses Jahr sich "nur" als Pflanze formen?

Liebe Grüße
Silbi
DCP_0244.JPG
DCP_0244.JPG (639.13 KB)
DCP_0244.JPG
DCP_0242.JPG
DCP_0242.JPG (450.91 KB)
DCP_0242.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die Austriebe, die jetzt unten kommen, kannst du stehen lassen, die blühen dann nächstes Jahr. Wenn du die abgeblühten Stengel runterschneidest, steckt die Pflanze keine Kraft in die Samenbildung, und diese Tochterpflänzchen werden kräftiger.
Wenn du aber willst, dass sie sich aussäen, musst du ein paar Samenstände reifen lassen, also nicht abschneiden! Dann keimen im Spätsommer kleine Jungpflänzchen, die im nächsten Jahr oder auch erst in 2 Jahren blühfähig sind.

Silbi

Danke für die Infos

Deinen Worten entnehme ich, daß die Bartnelke jetzt wohl tatsächlich jetzt schon fertig ist mit blühen und an sich selbst wohl keine neuen Blüten mehr ausbilden wird??

Liebe Grüße
Silbi
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich würd mal nur die abgeblühten Blüten wegmachen und die Stengel lassen, sie könnten eventuell aus den Blattachseln noch etwas nachblühen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

mindestens 2 wochen sollten sie schon blühen - wie schnell war es denn bei dir vorbei?

Silbi

Hallo,

also 2 Wochen waren das locker, eher 3 Wochen.
Vielleicht hat mich auch die Info beim Verkäufer so irritiert, da steht Blüte von Mai bis Juli/August mit dem Vermerk Dauerblüher.
Da hab ich natürlich geglaubt, das blüht doch etwas länger als drei Wochen...

LG
Silbi
Herkunft: linz/ö

nazareno

das ist so zu verstehen, dass die unterschiedlichen pflanzen oft zeitlich versetzt zur blüte kommen. So gibts einen gewissen dauer-effekt.