Barbarakraut und Barbarakresse ist nicht das selbe

flor

Hi
Ich habe im Garten Barbarakraut und Barbarakresse zur gleichen zeit ausgesät.
Laut wikipedia sind die Pflanzen das selbe.
Nun seht selber das links das Barbarakraut anders aussieht wie rechts die Barbarakresse.
Das Barbaralkraut schmeckt bitterlich und hat größere und hellgrüne Blätter.
Die Barbarakresse schmeckt scharf kresseartig und hat dunkelgrüne kleinere Blätter.
Bitte klärt mich auf.Oder sind es doch andere Pflanzen?
Lieben grünen Gruß flor
Barbarakraut  Barbarakresse.jpg
Barbarakraut Barbarakresse.jpg (306.47 KB)
Barbarakraut Barbarakresse.jpg
Barbarakresse.jpg
Barbarakresse.jpg (289.38 KB)
Barbarakresse.jpg
Barbarakraut.jpg
Barbarakraut.jpg (287.61 KB)
Barbarakraut.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ja, Barbarakraut und -kresse ist das selbe. Ich könnte mir bei beiden Pflanzen vorstellen, dass sie Barbarakraut sind. Ist so noch ein bisserl schwer zu sagen. Müsste man auf die Blüten warten. Eventuell ist die "Barbarakresse" eine andere Art von Barbarea, da sie ziemlich viele Seitenfiedern haben. Aber glaube ich eigentlich nicht.
In der Natur ist das Barbarakraut übrigens schon verblüht.
Herkunft: Meppen

Carex

Hi,

ich glaube auch nicht an verschiedene Arten. Das steife Barbarakraut (Barbarea stricta) besitzt zwar im Allgemeinen weniger Fiederblättchen als B. vulgaris, das Gewöhnliche Barbarakraut, aber dann dürften die Endfiedern keine herzförmige Basis besitzen. Also ist beides höchstwahrscheinlich Barbarea vulgaris.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

an stricta hätte ich eh eher nicht gedacht... B. intermedia hätte mehr Seitenfiedern. Die ist aber bei uns recht selten. Würde mich wundern, wenn die diese als Samen verkaufen...

flor

Hi
Danke für die Antworten.
Aber warum schmeckt die eine Pflanze bitter und die andere Pflanze scharf nach kresse.?
Können niemals gleiche Pflanzen sein.?Oder?
Gruß flor

flor

Hi
Ich habe ein neues Bild von der Barbarakresse und dem Barbarakraut.
Es ist schon rein optisch nicht das selbe.Laut Wikipedia handelt es sich um ein und die selbe Pflanze.
So was nun.Bitte um hilfe.
Gruß flor
Barbarakresse und kraut.jpg
Barbarakresse und kraut.jpg (295.99 KB)
Barbarakresse und kraut.jpg
Herkunft: Meppen

Carex

Hi, ich weiß nicht, was Wikipedia schreibt, aber Barbarakraut und Barbarakresse sind tatsächlich verschiedene Begriffe für ein und die selbe Gattung: Barbarea.

Ich vermute, dass es sich bei der linken Pflanze, also die mit den vielen Fiederblättchen, um Frühlings-Barbarakraut (Barbarea verna) handelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese frisch nach Kresse schmeckte?

Das andere scheint Barbarea vulgaris zu sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wir haben jetzt Winter, aber ich bin auf diesen Post gestoßen. Ich denke Deine Barbarakresse ist das bittere Schaumkraut (Cardamine amara). Es geht oft und viel in Beeten auf, wächst auch viel wild und schmeckt wunderbar nach Kresse. Je nach Boden kann es auch in Größe durchaus einmal dem Barbarakraut extrem ähneln. Sieht nach gut gedüngtem Gemüsebeet aus. Da fallen die Kräuter schnell einmal in Größe XXL aus Ich habe einen sehr stickstoffhaltigen Boden im Garten, so dass meine Dozentin auch bei Begutachtung meiner wunderbar schön gepressten, aber etwas gigantisch gewachsenen Barbarea erst einmal nachbestimmen musste. So ist die Natur.

Schöne Grüße

Gast

Swenja2008

hallo,
ich glaube, es gibt auf die Frage gar keine 'eine Antwort', weil Barbarakraut oder Barbarakresse eigentlich alles unter Barbarea zusammenfasst. Jedenfalls lese ich im Wiki nichts von einer Pflanze, mit verschiedenen Namen, sondern von verschiedenen Pflanzen unter dem Synonym Barbarkraut oder -kresse. Hier wurde einfach eine deutsche Bezeichnung als Sammelname für eine ganze Gattung genommen: die Barbarakräuter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarakr%C3%A4uter

Liebe Grüsse