Baobab kriegt braune Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eigentlich wollten meine beiden gekeimten Boababs von Anfang an nicht so recht schöne Blätter ausbilden. Jetzt mache ich mir aber so langsam Gedanken, ob meine Pflege überhaupt korrekt ist, da die Blätter immer brauner werden. Ich gieße 1x die Woche, so dass die Erde zwischendurch austrocknet. Die Pflanzen stehen sehr sonnig - einige wenige Trauermücken sind auf der Fensterbank zu finden, aber nicht sehr viele. Gedüngt habe ich bisher nicht.

Was soll ich machen damit es den Pflanzen besser geht?
Baobab.jpg
Baobab.jpg (354.65 KB)
Baobab.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

In welchem Substrat sitzen die denn? Baobabs sind Sukkulenten, die aus relativ trockenen Gebieten Afrikas kommen und vielleicht ein etas trockeneres Substrat benötigen. Ich würde auf jeden Fall umtopfen und Kies und Sand dazumischen.

Sind vielleicht irgendwelche Schädlinge auf den Blättern? Ich würde nochmal alles genau kontrollieren!

Die Profis können dir da sicher noch mehr weiterhelfen!

LG, Daniel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du hast recht, da sind Viecher auf den Blättern! Das habe ich echt nicht gesehen.
Die Bewohner sind ca. 2-3 mm groß, scheinen zwei beige Punkte oder Streifen zu haben und sind sehr träge.
Was ist das und wie werde ich sie los? Ich hätte Nexa Lotte "Natürliches Insektenspray" zur Hand....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

..ich präzisiere...die Tierchen sind sonst schwarz und strichförmig. Die Eier (?) sind ähnlich geformt und weiß.

Lorraine

Das könnten Thripse sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

...mmmh ja, das könnte passen. Die Färbung scheint bei denen ja zu variieren. Ich schaue mir mal die Bekämpfungshinweise durch.

Vielen Dank euch Profigärtnern!!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Kein Problem, gern geschehen

Wenn man erst einmal 10x ähnliche Beiträge liest, wo am Ende dann auch immer fast dasselbe rauskommt, dann geht das irgendwann automatisch...

LG, Daniel

Andrastos

" Einige wenige Trauermücken " reichen oft schon aus um so kleine Pflanzen wie deine Baobabs zu killen!
Würde mal nachsehen ob die überhaupt noch Wurzeln haben.
Und wenn dann andere Schädlinge auch noch dazukommen.......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zwischenberich: Ich habe die Planzen abgewaschen und dann "Nexa Lotte" draufgesprüht. Die Thripsen sind heute nicht mehr nachweisbar. Für die Trauermücken habe Gelbtafeln eingesteckt um den Bestand mal zu erkunden....ich schätze bisher komme ich auf ca. 40 angeklebte Exemplare. Zu Hause habe ich noch was von Neuendorff (Nematoden glaube ich), wobei ich damit eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe...und die Erde der Baobabs darf ja nicht permanent feucht bleiben, was die Nematoden wohl brauchen, wenn ich recht erinnere.

Wenn Bedarf ist, berichte ich in einigen Wochen über den Stand
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, letzter Beitrag, den Pflanzen geht es bestens und die neuen Blätter sind alle fleckfrei und unbefallen.

Danke nochmals an alle!