Bananenstaude: Müssen die Ableger raus?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: BW

freundpalmi

Hallo Leute,

ich habe heute in der Pflanzenerde 2 kleine weisse Pilze entdeckt und einige Krabbeltierchen...Was sollte ich euer Meinung nach tun?

LG
Palmi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Pilze rausmachen, das passiert schon mal, dass die aus der Blumenerde kommen.
Weiße Krabbeltierchen? Suchfunktion? Was hältst Du von Thripsen? Springschwänzen?

freundpalmi

Hallo zusammen,

nun wird meine Plame am unteren Stamm braun und 1-2 Blätter werden gelb und fallen zusammen. Was kann das sein? Sollte ich die Ableger entfernen und die Mutterplanze isolieren?

LG
Palmi

Canica

Hallo Palmi,

ehrlich gesagt wäre es nett gewesen, wenn Du auf meine Frage nach den Schädlingen vor ein paar Monaten geantwortet hättest. Dann wären wir mit Deinem Bananenproblem vielleicht schon ein ganzes Stück weiter.
Hast Du die weißen Krabbeltierchen mittlerweile identifizieren können?
Am besten wäre es, wenn Du ein aktuelles Foto Deiner Banane einstellst. Dann können wir abschätzen, ob die Pflanze ein richtiges Problem hat oder es sich um ganz normalen Blattverlust handelt. Bananen bilden dadurch nämlich ihre Scheinstämme, indem die unteren Blätter gelb und dann trocken werden.
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Versuche es mit Schädlingsstäbchen, da gibt es welche die gegen Läuse sind. Gibt es überall im Fachhandel zu kaufen, mit den Blättern gebe ich Canica recht, wenn die untersten gelb werden ist das nicht so schlimm

Canica

@Dunja: Schädlingsstäbchen? Wogegen? Wir wissen doch noch nicht mal, ob die Schädlinge noch da sind & was es für welche sind?
Blüten: 37139

Indigogirl

Da muss ich Canica jetzt völlig Recht geben! In mehrererlei Hinsicht!

@freundpalmi: Es wäre wirklich nett, wenn Du erst einmal auf Fragen der Leute hier antwortest, bevor Du nach langem Schweigen dann wieder ankommst und jammerst, dass es Deiner Banane nicht besser geht. Wir können Dir und Deiner Banane nur helfen, wenn Du uns die nötigen Infos gibst!

@dunja1087: Bitte empfiehl nicht einfach so ins Blaue hinein irgendwelche Schädlingsmittel!!!
Erstens wissen wir nicht was es für Viecher sind (Krabbeltierchen sind nicht automatisch = Läuse!!!) und ob diese Schädlingsstäbchen, die Du nennst, überhaupt dagegen wirken.
Zweitens wissen wir nicht, ob die Biester überhaupt noch da sind.
Und drittens ist es auch mit begründetem Verdacht noch besser, auch natürliche Alternativen zu bedenken und nicht gleich zur Chemie zu greifen.
Die arme Banane leidet vielleicht nur an Staunässe und Zugluft und Du willst sie dann gleich auch noch zusätzlich mit Chemie schocken!
Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen!!!

freundpalmi

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die erste Frage bzgl. der Tierchen nicht beantwortet habe. Meiner Meinung nach kommen hier Springschwänze in Betracht - wobei sich das Thema nun erledigt hat. Ich habe heute den Hauptstamm der Palme entfernt und 4 Ableger separat gepflanzt. Grund hierfür war: Ich glaube, mein Fehler war, dass ich die Plame auch von oben gewässert habe d.h. in das Blatt Wasser gegeben habe. Somit ist die Palme von oben nach unten feucht und "schwammig" geworden. Als ich heute den Hauptstamm entfernt habe war dieser braun und matschig, also nicht gesund. Wie gesagt, ich schließe das Problem auf die falsche Bewässerung da die Palme angefangen hatte zu schimmeln. Ich hoffe, dass die Ableger jedoch durchkommen. Bilder gibts morgen.

Vielen Dank.

freundpalmi
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2