Bananenstaude mit Früchten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Oberfranken

pehart

Hallo,ich habe eine Bananestaude ( Stamm). Seit Sommer letzten Jahres trägt sie einen Fruchtstand. Aber ich sehe seit geraumer Zeit keine Veränderung der Früchte mehr. Können die Bananen noch reifen ?? Reifen sie eventuell nach,, wenn man sie abtrennt. Ich habe keinerlei Ahnung von Bananen - außer das sie meinen Wintergharten dekorativ betreichern.
Danke für jedwede Hilfe !!
Grüße aus Oberfranken
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Auch wenn Neid was schlechtes ist, aber ich bins ....

Ich meine mich zu erinnern, dass Bananen ca. 3-4 Monate an der Staude bleiben. Das aber erst, nachdem sie sich nach oben gebogen haben, also von den Blütenblättern befreit sind.
Ich würde da aber locker ein paar Monate dazurechnen. Erstens ist es im Süden sehr viel wärmer, zweitens werden die da grün geerntet, damit sie nicht schon verdorben in Europa ankommen....

Wie weit sind Deine??? Und wie warm ist es in Deinem Wintergarten?

Habe leider keine eigenen Erfahrungen ... Aber bin mal neugierig wie es weitergeht ....
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo pehart,

erst mal Glückwunsch zur Blüte und zu den Früchten. Es wäre noch interressant, wenn man wüste, was das denn für eine ist. Denn es gibt Dessertbananen (ohne Samen) und es gibt Samtbanenen (sehen rosa aus) und es gibt auch Zierbananen. Kochbaanen hätte ich auch noch fast vergessen.

Sind die Früchte denn noch grün?? Du könntest die auch ernten und dann mit Äpfeln zusammenlegen und ne Tüte drüber stülpen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen ein Foto einzustellen. Dann könnten wir dir sicher noch mehr Tipps geben und dir auch sagen, was du genau für ne Sorte hast.

Gruß Karin65
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo pehart,
da kannst du aber verdammt stolz sein auf deine Banane.....kannst du mal Photos einstellen, damit man weiß, was für ein Exemplar du zu Hause beherbergst???

pehart

Hallo und Danke erst ma Ich versuch mal ein Bild hoch zu laden. das ist allerdings schon von November. Aktuell habe ich keines.Mach ich mal am WE, wenn mein Göttergatte da ist. (Mit der neuen Kamera komm ich nicht bzurecht )
Also wir nutzen den Wintergarten mit als Wohnraum, er ist immer "überschlagen" warm, weil er direkt am Wohnzimmer grenzt. NUr am WE ist er definitiv richtig geheizt, weil wir da alle Mahlzeiten im WG einnehmen.
banane.jpeg
banane.jpeg (16.43 KB)
banane.jpeg

karin65

Tolles Bild,

ja da bin ich schon auf mehr Bilder gespannst. Am besten auch von der ganzen Pflanze und vom Blattansatz und wenn möglich, falls noch vorhanden mal vom ganzen Fruchstand..

Aber soviel kann ich dir schon schreiben, ich würde noch ein wenig warten und dann evtl ernten um sie dann zusammen mit Äpfeln zu legen. Dann reifen die ja schön nach.

Gruß Karin65
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ pehart,
darf ich mal fragen, wie alt die Bananenpflanze ist???? Und ist sie direkt im Wintergarten ausgepflanzt????Vielleicht brauch ich ja doch kein Gewächshaus, sondern einen Wintergarten...und natürlich den Millionär an meiner Seite....

pehart

Hallo zusammen, heute habe ich die erste banane "geerntet" da ich gesehen habe, dass eine aufgeplatzt war, hab ich mir gedacht: jetzt oder nie ...Euch alle neidisch mach: die war so was von lecker !!!!!!!!!
Hier noch mal ein Bild davon:
Ich weiss nicht genau, wie alt die Staude ist, ich hab sie etwa 5 Jahre, da war sie aber glaube mindestens schon ein Jahr, eventuell auch älter. Die Vorbesitzerin hat sie selbst aus einem Kindel gezogen.
Manche Früchte haben so braune Flecken, weiß aber nicht wieso. Ich habe der Vorbesitzerin eine Banane als Dankeschön versprochen. ich werde die nächsten Tage alle ernten und verspeisen ( für jeweils 1 Point, ich mach nämlich gerade weigtwachers )
banane.jpg
banane.jpg (27.65 KB)
banane.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und ob wir neidisch sind Du sag mal hat die Kindl? Ich bin mir nicht sicher, aber die stirbt evtl nach der Blüte

pehart

Ich hab mittlerweile auch schon einige Kindel weiterverschenkt und habe noch paar selbst behalten. Direkt an der tragenden Pflanze ist noch eine dran, die hab ich gelassen, als ich gesehen hatte, dass sich da eine Blüte bildet. Denn ich hatte schon mal vor geraumer zeit gegooglt und herausgefundfen, dass in den meisten Fällen die "Mutterpflanze" stirbt, wenn sie Früchte hatte. Kurioser Weise treibt meine im Moment noch Nun ich lass mich überraschen
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Vielen Dank jetzt kann ich auch hoffen, daß meine auch mal Fruchtet.

zu der Ernte, wenn die in Afrika oder Südamerika Bananen ernten, wird der ganze Stamm einfach abgehackt. und dann schneiden die die Früchte ab.
Habe das selbst gesehen und so geglotzt
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo pehart,

Gratulation zu einer so tollen Bananenstaude!

Mich würde die genaue Sortenbezeichnung interessieren und ob, bzw. womit und wieviel Du düngst...

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Ach der Blüte stirbt immer die Mutterpflanze !
Egal bei welcher Sorte!

@ Pehart :
Die Banane die du hast heißt Musa acuminata "Dwarf Cavendish".

Ich habe auch ein Bild mit einer fruchtenden Banane
IMG_0207.JPG
IMG_0207.JPG (293.14 KB)
IMG_0207.JPG
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@ Chriz_89 :

Ich habe gestern 40 Samen von M. velutina ausgesäht
Die habe ich selbst geerntet.
Und in einer einziegen, winzigen, pinken Frucht waren alle diese 40 Samen drin Die bestand fast ausschließlich aus Samen O
Da war soooooo wenig Fruchtfleisch drin
Das hab ich probiert... aber es hat nach nichts geschmeckt ...

karin65

Hallo Agaven-Freak,

na dann mal gutes Wachsen. Wenn die soo frisch waren, muß ja ordentlich was kommen. War sicher ne ganz schöne Pulerei, was?
Ich habe zwei Velus, die im Moment ordentlich Kindeln. Sie sind draußen ausgepflanzt und mein GG hat schon gefragt, ob die alle im Haus überwintert werden müssen
In dem Beet stehen nur Fruchtbananen.

Gruß Karin65
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2