Bananenstaude hat immer nur zwei schöne Blätter

Sturmschwalbe

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine ca. 50 cm hohe Bananenstaude meiner Mutter übernommen. Allerdings hat die Staude irgendwie immer nur zwei "schöne" Blätter. Sobald ein neues wächst, wird eins der beiden anderen sofort braun.

Die Staude steht windgeschützt, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Für Tipps oder Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo welche Bananensorte ist es denn? Hast du ein Bild von dieser ?

Sturmschwalbe

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau, bin die ganze Zeit davon ausgegangen es sei eine Musa ensete. Aber wirklich wissen tu ichs nicht.

Gut ist das Foto nicht, aber vllt hilft es ja
IMG_0367.JPG
IMG_0367.JPG (757.84 KB)
IMG_0367.JPG

Palmenherz

Gibst du deiner Musa auch Nahrung, sprich Dünger?

Eine Musa Ensete ist es aber meiner Meinung nach nicht. Vom Bilder her könnte es eine musa sikkimensis sein. Es sei den das sind keine roten Streifen auf der Banane sondern Lichtspiegelungen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo und willkommen hier!

Bei der Art tendiere ich zu einer Musa basjoo.
Beschreibe doch einfach einmal genau, wie du sie pflegst.
In welcher Erde steht sie?

Nur so nebenbei:
Es gibt Musas und es gibt Enseten. Beide gehöre zur Familie der Bananengewächse/Musaceae. Aber es gibt keine Musa Ensete.
Das wäre ungefähr so wie Kartoffeln (Solanum tuberosum) und Paprika (Capsicum), die beide zu Familie der Nachtschattengewächse gehören, aber du würdest zu einer bestimmten Paprika-Art Capsicum Solanum sagen.

resa30

Herkunft: Waltrop

Jule35

Ach, wieder so eine Umbenennung wie bei den Dracaenen vor einigen Jahren?!

Danke für die Info!

Sturmschwalbe

Danke, danke.

Naja, die Erde ist ganz normale Erde und Dünger.. mmh, ich hab sie erst seit Kurzem, seit dem hab ich noch nicht gedüngt, könnte es daran liegen? Kann ich einfach den "Standarddünger" benutzen oder muss ich da speziellen nehmen? Und zum Thema wie ich sie pflege: ich gieße sie relativ viel aber achte darauf, dass keine Staunässe entsteht.

Hab auch selbst eine Banane angepflanzt, das ist laut Tütchen eine Musa ensete. Ich dachte vllt. sind das einfach die typischen Pflanzen die verkauft werden und bin daher einfach davon ausgegangen.

Palmenherz

Also besser Standartdünger als gar keinen Dünger.. und zum gießen...erst wieder Wasser geben wenn der obere Boden abgetrocknet ist. zu deiner ausgepflanzten...die solltest du schützen bzw je nach Art und Weise kalt/warm überwintern.
Ich hoffe du hast sie nicht übergossen