Bananenstammtisch 2010

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn die Blüte mehrere Monate dauert, dann klappt das bestimmt noch
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke auch...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Strelitzien schieben auch gerade Blütenstiele. Letztes Jahr hat es geklappt, dass sie erst im Frühsommer aufgeblüht sind. Im Keller hat man nicht davon.....blödes Timing

Roadrunner

[M]
Bei denen ist das aber normal, die halten sich noch solange zurück, bis es warm wird. Zumindest meine haben das immer sehr zuverlässig gemacht...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Andrea,

eine traumhafte Blüte - danke fürs Zeigen!

Roadrunner

[M]
Danke! Ich freue mich auch besonders darüber, weil ich sie aus Samen gezogen habe... - damals gab es diese Banane eher selten zu kaufen.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Die vor 2 Tagen gekeimte Ensete hat ja ein Wahnsinnswachstum. Heute hat der Keimling (wird das ein Blatt oder ein Schaft?) schon 3 cm hoch und man kann förmlich beim wachsen zuschauen. Wenn das das Standardwachstumstempo ist, dann kann das ja noch lustig werden
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazo…

MP-1982

Pinkjulie, Bananen gehören zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen. Je nach Sorte und Art kann eine Banane am Naturstandort in einem Jahr locker 2 Meter an höhe zulegen. Das ist aber in der Topfkultur nicht der Fall.

Aber auch hier wachsen die ganz schön schnell - Im oktober erwarb ich eine Musa Zebrina, rund 20 cm hoch heute ist sie gut 60-70 cm hoch. Im Sommer, wenn sie drausen ist, wird sie dann nochmal wachsen. Wie viel weis ich noch nicht, aber da keinen Topf bekommt der größer als 40 cm im Durchmesser ist sollte sich das höhen wachstum, wenn man der Litaratur glaubt, in grenzen halten.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Oh na da bin ich ja mal gespannt, wie groß meine wird und vor allem wie schnell. Aber wenn ich das Wachstum halbwegs durch die Topfgröße regulieren kann, bin ich ja optimistisch.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Andrea, wie alt ist sie denn etwa? Oder habe ich das überlesen?

MP-1982

Mel, nochmal besten dank für den Tip mit der Ensete - heute habe ich in der Blattachsel ein neues Blatt endeckt. Sie wächst also wieder -

Pinkjulie, da musst Du wohl abwarten. Aber wir gesagt angelblich sollen die Bananen, wenn sie einen Topf haben der nicht größer als 40 cm im Durchmesser ist, nicht so in die höhe schießen. Du mußt dann halt wenn Du deine Banane irgenwann in den Topf gepflanzt hast der, der größte sein soll immer wieder oben Erde abtragen und neue, frische, unverbrauchte aufbringen.

Bei mir werden zwei im kommenden Frühjahr die Endgöße mit 40 cm bekommen. Und danach werde ich dann immer im Frühjahr oben so 5-10 cm alte Erde abtragen (auf die Wurzeln aufpassen) und dann wieder auffüllen.

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von Canica
Andrea, wie alt ist sie denn etwa? Oder habe ich das überlesen?

Ich hatte sie im Herbst/Winter 2005 ausgesät, sie sind jetzt also etwas über 4 Jahre alt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@MP-1982

Öhm...bei Enseten wäre ich sehr vorsichtig mit neuen Töpfen Die wuchern nämlich wie Hölle und hören bei 5-7 Metern erst auf

Ich habe meine in einem engen Topf, weil ich die noch einige Zeit "mobil" halten möchte, aber selbst das juckt die nicht wirklich

forum/weblog_entry.php?e=4798

MP-1982

@Mel

ok das überzeugt mich - dann muß sie es doch noch ne weile in dem Topf ashalten den Sie jetzt hat. Und der hat schon einen Durchmesser von 35 cm, den hat Sie in der letzten Saison bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die etwas größer sind, kannst du die auch in den Garten pflanzen und im Herbst einfach ausbuddeln. Irgendwann werden die eh zu groß und schwer

Leider kann man die auch nicht köpfen bwz das kann man schon, aber nur einmal die gehen dann ein.