Bananenstammtisch 2010

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 09:50 Uhr  ·  #421
Die werden bei richtigem Licht erst so rötlich Du musst bei deiner evtl damit rechnen, dass die Blätter kaputt gehen, wenn du sie rausstellst. Maurellis sind ziemliche Raketen, weißt du schon wo du die überwinterst? Ich finde cavendish dagegen pfllegeleicht

Wenn du es nochmal versuchen willst, misch doch mal Perlite oder Seramis mit in die Erde von den Bananen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:32 Uhr  ·  #422
Ähm, ja...

Überwintern: geht da das Treppenhaus?
Es ist hell und so 5-15°

Gruß Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:42 Uhr  ·  #423
Wenn sie da im Herbst noch rein passt....müsste gehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:47 Uhr  ·  #424
Ich kenn das zimtspinne. Bin ja bei den Bananen auch ganz neu dabei diese Saison. Ich habe meine Super Dwarf Cavendish am Anfang viel zu viel gegossen und sie auch in der falschen Erde stehen.
Konsequenz: Wurzeln abgefault; gerade noch rechtzeitig eingegriffen und umgetopft. Jetzt steht sie in
50% Perlite und ca 10% Baumarktorchideenerde ca 20% Blumenerde und ca 20% Kakteenerde.
Ja das Substrat ist abenteuerlich, hab auch keine Ahnung mehr wie ich drauf kam, wollte halt nur die Drainage erhöhen.
Im Forum kamen dann auch ettliche Bedenken - aber seitdem explodiert sie.
Was aber wichtig ist: Sie benötigt erstaunlich wenig Wasser, solange es nicht vollsonnig wird. Ich glaube ich gieße jede Woche einmal um die Pflanze herum und höre auf, sobald es unten auch nur tröpfchenweise ankommt.
Sobald die Sonne draufscheint steigt der Wasserverbrauch aber sprunghaft an.
Ich habe sie erstmal in einen sehr großen, durchsichtigen "Orchideentopf" gesetzt und da sieht man gut, wie die Wurzeln das Wasser aufnehmen und v.a. auch wielange sich die Feuchtigkeit da unten hält.
War sehr lehrreich für die Bananenpflege.
Ich denke, dass du, wie ich, einfach zuviel gegossen hast - v.a. bei den niedrigen Temperaturen. Die Cavendish lassensowieso die "Flügel" hängen, wenn sie Durst bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:51 Uhr  ·  #425
Meine cavendish stehen komplett in Seramis/Perlite Wenn man da mal einen Tag oder 2 nicht gießt...kein Problem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 14:18 Uhr  ·  #426
Ich werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 17:13 Uhr  ·  #427
Zitat geschrieben von gürkchen
@Benutzername: Hast du aber viel Platz Ich beneide dich überhaupt nicht.... Sind die alle "winterhart" ?

Nee, die nicht alle winterhart. Die kommen aber im Winter eh alle raus, da sie nur "eingesenkt" sind, also mit Kübel eingegraben. Die Kübel sind bis zur Hälfte alle durchlöchert, damit die Wurzeln durchwachsen können. Im Herbst brauche ich dann nur die Kübel ausgraben und dann ab ins Winterquartier.

Heute habe ich noch meine Maurelii und normale Ventricosum eingesenkt. Und zwei Jungpflanzen einer Itinerans und Sikkimensis 'Manipur'. Später folgen dann noch zwei kleine Nagensium, eine kleine Musella, eine E. superbum Thailand und meine 'Elke's Hybrid'

Ach und ein Plätzchen für meine Burmese Blue bauch ich auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 18:29 Uhr  ·  #428
ach du meine Güte, diese maurellii wird ja größer und breiter als ich dachte. Zum Glück hab ich einen großen Balkon, notfalls wird sie umqurtiert in einen Garten, den ich mitbenutze.

@ Mel
geht die nicht im normalen Wohnzimmer zu überwintern? Ganz ursprünglich hatte ich mir eine Banane eigentlich für drinnen zugelegt, weil sie sehr exotisch ausschauen. Und man schön drunter durch laufen kann So groß ist aber noch nie eine geworden.
Ich dachte mir, dass die im Kübel nicht so schnell wachsen/und rieisig werden... und man die dann einfach durch Kindel verjüngt, wenn sie zu groß werden.
Wenn man die im warmen Wohnzimmer durch den Winter kultiviert, wächst die ja vielleicht weiter, anders als in einem kühlen Winterquartier.
Mir wird grade ein bisschen angst, was ich mir da angehalst hab

Die Musa "schwitzt" seit gestern sehr, die Gärtnersfrau hatte sie auch noch vor meinen Augen richtig eingeweicht.

So klein und süß (und kaum rot) ist sie jetzt noch (im Hintergrund ist die runtergeschrumpfte cavendish):



Platz hab ich aber jetzt schon keinen mehr (zum Schlafen)

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:03 Uhr  ·  #429
Das ist aus meiner Sicht leider keine Maurelii sonder eine ganz "normale" Ventricosum.
Ich habe vor 4 Woche eine Maurelii und eine "normale" Ventricosum im PflanzenKölle gekauft, und beide hatten sie ein Pflege-Steck-Etikett wo "Maurelii" drauf stand... manchmal wird eben versucht, einem eine runde Birne für'n Apfel zu verkaufen...leider

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:07 Uhr  ·  #430
Dann bring ich die zurück

Die bleibt also so grün? wäh ich hatte ja gleich eine komisches Bauchgefühl. eine Gärtnerei dürfte sowas aber nicht machen.

Waren deine im Preis dann gleich?

Also ich erinnere mich, letztes Jahr Bananen dort gesehen zu haben, die auch tatsächlich etwas rötlich schimmerten mit länglicheren schlankeren Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:32 Uhr  ·  #431
Ich nehme an Ja. Habe noch ein Foto, so sahen die unmittelbar nach dem Kauf aus:
Im Preis waren sie fast gleich "Ventricosum" 8.99€ und "Maurelii" 9.99€.

LG
IMG_0118[1].JPG
IMG_0118[1].JPG (775.66 KB)
IMG_0118[1].JPG
links Ensete ventricosum "Maurelii" rechts Ensete ventricosum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #432
Ja, du scheinst recht zu haben - das sind deutliche Unterschiede und meine sieht deinem Grünling ähnlicher...

Das bescheuerte ist, dass ich mir die richtige maurelii ja nicht auch noch zulegen kann...


danke für die Bilder, wenn auch jetzt meine rosaroten Maureliiträume geplatzt sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 09:09 Uhr  ·  #433
@Zimtspinne

Schmeiß mal die Suchfunktion an! Enseten werden riesig und haben im Winter ein absolutes Spinnmilbenproblem. Optimal ist es die hell und um 10 Grad zu überwintern und selbst bei den Temperaturen hören die nicht auf zu wachsen

Meine bekommt ein neues Blatt. Bei schönem Wetter und ausreichend Wasser bekommen die alle 5-7 Tage eins



Die Red Tiger ist entfaltet sich auch heute noch



Und aus dem Stummel schaut auch schon eine neue Spitze raus

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 09:48 Uhr  ·  #434
wow mel, deine ensete sieht super aus.

meine beiden sind seit gestern nun auch entgültig nach draußen gewandert. die 3 musas warten noch im gewächshaus drauf das sie raus dürfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 10:08 Uhr  ·  #435
Die verkaufen ja neuerdings auch schon normale E. ventricosum als Ensete Maurelii Green!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.