Bananenstammtisch 2010

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Trennen musst du die nicht. Die wachsen in der Natur ja auch in Gruppen. Du kannst sie trennen, wenn du willst. Müssen tust du keinesfalls.

Was du aber musst ist umtopfen - die hat keinen Platz und nichts mehr zu futtern da unten und daher wächst auch das Kindel kaum.
Die Blätter der Mama werden nach oben ja auch schon kleiner - normaler weise ist das bei bananen andersrum - immer größer.

Düngst du die Pflanze regelmäßig? Solltest du bei einer Banane eigtl machen.

Es ist übrigens eine Musa "super dwarf" oder sowas in der Richtung. Die kindelt sowieso dauernd. Meine ist gerade 30cm hoch und hat 4 Kindel. Eines davon ist aber nur ein grünes Spitzchen in der Erde und wächst nicht wirklich. Die anderen sind schon größer.
Also wenn du es abtrennst bildet sie sowieso neue. Ich würde die einfach trennen, wenn dir die Bananengruppe zu groß wird (aber das ist nur meine persönliche Meinung) du kannst die Kindel auch wegmachen; umtopfen musst du aber so oder so.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich finde sie ungetrennt auch schöner. Nur einen größeren Topf könntest Du ihnen gönnen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

also mir ist heute was passiert...... ....

Da bummelt man so ganz unschuldig durch den Baumarkt weil der liebe GG unbedingt noch Campingzubehör sucht (irgendwer scheint das Jahr für Jahr bei uns zu essen.. )........

Macht natürlich einen Abstecher in die Gartenabteilung...völlig ohne Hintergedanken.......und plötzlich steht sie da.... ...einfach so........überfällt mich ganz hinterhältig von rechts.....in winzig klein (dann braucht sie bestimmt etwas bis sie soooooo groß wird... )........

Eine Ensete maurellii (und wehe das ist keine )

Hirn aus........Hand auf......Greencode hat funktioniert...

Lieben Gruß
Loony
Ensete maurellii.a.jpg
Ensete maurellii.a.jpg (871.45 KB)
Ensete maurellii.a.jpg
Ensete maurellii.jpg
Ensete maurellii.jpg (1.5 MB)
Ensete maurellii.jpg
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Wenn sich da nicht gewaltig was tut werden die Überwinterungsverluste bei den "Sommer Draußen Pflanzen" exorbitant werden. =(
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

@ Loony.... ich glaube Du bist hier am falschen Stammtisch
Wackel mal hier rüber forum/ktopic52084--1-60.html , bzw. dort posten und Bilder zeigen, wenn die bei Dir Engel blühen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Seit meine Banane am Balkon steht,bekommt sie richtig hübsche Blätter.Und sie wächst ganz schön schnell
Bild014.jpg
Bild014.jpg (78.39 KB)
Bild014.jpg
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hi,

sagt mal..... sehen eure Bananen dieses Jahr auch so zerrupft aus
Also, meine Musa Basjoo ist im Winter über den Jordan gegangen. (Frost abbekommen, Blätter erfroren, dann kam viiiiiiel Regen und ich habe die Banane draußen vergessen . Kurz: sie ist ertrunken/verfault, weil sie ja keine funktionierenden Blätter zum verdunsten hatte.) Na ja, egal. Also neue gekauft und rausgestellt. Dass die Winterblätter nix taugen, weil zu wenig windbeständig, weiß ich zwar, aber irgendwie sieht das Teil auch den Blättern, die sie bei mir bekommen hat, so zerrupft aus (die "Gewächshaus-Kaufblätter" sind schon weg.)
Gut, ok, ich muss zugeben, es war die letzt Zeit hier sehr windig und ich glaube, wie fast überall in Deutschland brrrrrrr-kalt.

Leider wirken die Fotos nicht richtig. Die Realität sieht irgendwie schlimmer aus....
Blätter 2.JPG
Blätter 2.JPG (2.07 MB)
Blätter 2.JPG
Blätter 1.JPG
Blätter 1.JPG (871.9 KB)
Blätter 1.JPG
Musa Bajsoo.JPG
Musa Bajsoo.JPG (2.42 MB)
Musa Bajsoo.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich hatte hier gestern eine Frage als Gast reingestellt. Ich habe mir vorher die Regeln durchgelesen und diese bei meiner Frage auch eingehalten. Es ging um das Thema Banenen, von daher denke ich, dass das Thema Bananenstammtisch richtig ist. Ohne Beleidungen oder ähnliches habe ich sachlich meinen Beitrag gestaltet. Es wurde auch schon darauf geantwortet. Heute wollte ich gucken, ob noch eine Antwort gekommen ist. Leider mußte ich feststellen, dass mein Beitrag nicht mehr existiert und die Antwort auch weg ist.

Gibt es irgendein Problem mit dem Server/Forum oder ähnlichem? Oder wurde der Beitrag aus irgendeinem Grund gelöscht oder verschoben? Es wäre nett, wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte und diese Frage nicht auch einfach verschwindet.
Besten Dank und weiter freundliche Grüße!
batty
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

Hallo Batty,

Dein Beitrag wurde in einen Fachbereich verschoben.

Ich suche Dir den Link raus.... hier ist der Link: forum/ftopic62177.html#747256

Ciao, DonnaLeon
Blüten: 37139

Indigogirl

@batty: ... und über solche Verschiebungen wird man meistens per PN informiert - wenn man sich denn angmeldet hat

Bei Gästen können wir halt nicht bescheid sagen... sorry!
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

@ ZiFron und Canica: Danke für eure Antworten Also würde das Umtopfen bereits ausreichen, daß das Kindel besser wächst Dann werd ich das mal in Angriff nehmen, trennen kann ich später ja allemal noch Dünger gibt’s übrigens immer brav dazu. Bin gespannt, wie sich die beiden nach dem Umtopfen entwickeln, macht ja jetzt schon Spaß, beim Wachsen, bzw. ständigem Blätterschieben regelrecht zuschauen zu können
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

@DonnaLeon:
Danke für den Link! Das stehen ja schon super viel Antworten! Klasse!
Dann muss ich mir die gleich mal gründlich durchlesen. Besten Dank!

@Indigogirl:
Das mit der PN leuchtet ein. So konnte ich keine kriegen
Gut, dass wir das so klären konnten

Nun widme ich mich mal den Ausführungen der Experten, damit es meiner Banane hoffentlich bald besser geht. Besten Dank nochmal...
Gruß batty
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@Canica :

Hast du deine Yunnanensis auch von Ralf ?
Ich habe zwar schon eine große, habe mir aber trotzdem nochmal 3 ertauscht weil ich sie so schön finde !