Bananenstammtisch 2010

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Was ich noch erwähnenswert finde ist, dass die Samen der Musa borneensis var. borneensis und Musa borneensis var. flavida Hohlkammern haben ! Sowie ich erfahren habe sollen die Musa violascens-Samen auch solche Hohlkammern haben. Dazu habe ich noch erfahren, dass diese Besonderheit bei Pflanzen vorkommt, die dicht an Flüssen oder anderen Gewässern vorkommen um im Wasser nicht unterzugehen. Sie werden wieder ans Ufer angespült und keimen

Man lernt nie aus

Und hier die dazugehörigen Bilder :
IMG_0207.JPG
IMG_0207.JPG (72.49 KB)
IMG_0207.JPG
IMG_0206.JPG
IMG_0206.JPG (64.14 KB)
IMG_0206.JPG
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass der Teil des Samens, der nach oben zeigt diese Hohlkammer hat. Im unteren Teil des Samens ist das, woraus das Pflänzchen wachsen wird
Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo Fabi,
Das die Musa violascens-Samen das auch haben kann ich nur bestätigen. Hattemich schon gewundert, das die oben schwimmen. Es gibt noch welche, die das machen, komm jetzt aber nicht auf den Namen.
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Beide zebrinas sind in Frühlingsstimmung

Das war die mit dem hellgrünen Blatt, das sieht man im Hintergrund

Blüten: 37139

Indigogirl

Sagt mal, muss ich Velutina-Samen anfeilen, bevor ich sie aussähe? Oder sogar schon bevor ich sie einweiche?

Inanah

Ich hab meine nicht angefeilt aber min.48 Std eingewecht. Hat geklappt.
Viel Glück mit Deinen.
LG Eva
Blüten: 37139

Indigogirl

Alles klar! Danke!

Ich hab die gestern Abend versenkt... dann lass ich sie noch bis Mittwoch im Wasser. Bin nämlich morgen Abend nicht hier zum Aussähen.
Aber ich kann ja heute schon mal die Töpfchen vorbereiten. Dann muss ich sie nur noch reinsetzen.

Inanah

Das klingt doch nach einem guten Plan
Wechsel das Wasser morgens und abends an besten noch durch lecker warmes Wasser aus. Dann noch lecker warm stellen und nur gaaanz leicht bedecken.
~Daumendrück~
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Irgendwie habe ich heute nur so witzige Fotos

Das ist die gefrostete Basjoo vom Vorraum

Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

ich habe Ensete Ventricosum Samen im Januar in einen Becher mit Kokohum getan, den Becher dann ins Aquarium schwimmen gehen lassen und einer ist ja bereits gekeimt. Ich kann die Wurzeln schon am rand des durchsichtigen Bechers sehen, aber grünes ist oben noch nicht herausgekommen....

Wann pikiere ich denn den Keimling am besten, wenn das erste grün oben aus dem Kokohum schaut? Und in was pikiere ich ihn? Wieder in Kokohum pflanzen oder ein gemisch aus Kokohum und Blumenerde?

Würde mich über Tipps freuen.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hier mal die Blattunterseite meiner 'Siam Ruby'. Oben sind sie leider (noch) nicht so schön rot.
siam-ruby.jpg
siam-ruby.jpg (470.64 KB)
siam-ruby.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

HA! Ich hab meine verkrüppelte, im Herbst gerettete Musa baumarktinensis doch durch den Winter bekommen - aller Spinnmilben etc zum Trotz. Die alten Blätter sind nichtmehr so dekorativ - aber sie erfüllen anscheinend ihren Zweck, denn:
Der Blattstau ist seit knapp drei Tagen jetzt weg, das erste Blatt hat sich normal entfaltet (das kleine oben) und das nächste kommt in angemessenem Abstand und vernünftigem Tempo.
Außerdem steigt der Wasserverbrauch - wie ihr seht hab ich heute wieder gewässert (ich geb aber noch von oben und sparsam, da die noch unmöglich durchgewurzelt haben kann.
Mal schauen wieviele der anderen Kindel (alle abgeschnitten, da Blattstau und fiese Spinnmilben) sich jetzt erholen - zwei sehen nichtmal so schlecht aus, wie ich dachte.
Wäre das zweite Mal, dass die wiederaufersteht.
IMG_0688.jpg
IMG_0688.jpg (506.62 KB)
IMG_0688.jpg

DieterR

Morgen kommen die beiden Musa basjoo, die bisher im Waschhaus überwintert haben, an die frische Luft.

Wenn ich nur noch wüsste, von wem ich die habe?
Wars die Rambo Rose, die Mel oder DonnaLeon, das kleins Scheusal?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Von mir def. nicht

DieterR

hab sie heute vom Waschhaus in die Sonne ins Freie gestellt!