Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Über eine Onlinebekannschaft, die ich über ein bekanntes Auktionshaus kennen gelernt habe. Die hat Samen bei Markus Sen*er (darf man Namen nenen) gekauft und es ist bei ihr viel gekeimt. Meine Balbisiana "gigantea" Samen habe ich auch von ihm gehabt.
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Fabi wie lange haben denn deine Indian gebraucht zum keimen ?

Ich hab mir hier bei Green so nen Fensterbankanzuchtdingens da gekauft. Nachdem ich mit den Anzuchtbechern nun schlechte erfahrungen gemacht hab.

Irgendwo die Samen aussähen und stehen lassen im normalen Topf will ich nicht. Ich muss gucken können

Jetzt aber mal Butter bei die Fische 24-48h Einweichen is klar. ABER soll man die Samen nun anschleifen oder nicht. Manche sagen ja auch den "Nabel" aufkratzen.

Die Sikkimensis Samen habe ich alle angeschliffen mit einer Nagelfeile und den Nabel aufgekratzt. Ich denk mal dadurch hab ich die zerstört.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Mach dir doch nicht die Nagelfeile kaputt
Ich habe nie i.welche Samen angefeilt oder sonst was... das mit dem Nabel aufkratzen höre ich
zum ersten mal... würde ich aber auch nicht machen ... Schon alleine aus der Angst, dass der Samen
dann kaputt sein könnte.
Die Indian Form haben so ca 3 Wochen gebraucht.
Bie den Cheesmani und Yunnanensis hat sich noch nichts geregt.
Ich habe alle im Garten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das mit dem "Nabel" war meine Idee:

forum/weblog_entry.php?e=3613

Hat aber nichts genützt. Ich glaube, die kann man einfach nur Outdoor aussäen, im Winter im Zimmer sollte man es nicht versuchen

papito

Stimmt Mel bei dir im Blog hatte ich das gelesen. Naja Egal wie gesagt is mein letzter versuch. Vielleicht sind die Sikkimensis ach einfach wiederspenstig beim Keimen.

Deswegen hab ich jetzt Enseten und Musas gemischt bestellt.

Also in einem Keimbecher nach draussen stellen ist nur im ganztägigen schatten ratsam. In meinen Keimbechern isses in der "leichten" Sonne verbrannt. Das ganze Perlite ist Braun geworden durch die Hitze. Die haben zwar schön geschwitzt aber denke mal 50°+ waren echt zuviel und das hats locker gehabt.

Die "Anzuchthäuschen" wo ich bestellt hab kommen diesmal in die Wohnung.

Aber mal was anderes ... ich hatte doch meine Basjoo ihrer Kinder entledigt. Also 1. is fast ganz hinnüber. Glaub das war die woin meinem Blog mit der kurzen Wurzel ist.

Aber die anderen fangen nun auch an schwarze Blattränder zu bekommen und die Blätter trocknen aus. Gießen tu ich die wie wild. Also zu wenig Wasser kanns nicht sein.
Wurzeln haben die doch auch sher viele gehabt. Bin ich einfach zu dumm ?

Fabi

Wenn du gießt wie wild, ist es kein Wunder
Gerade bei solchen frischen Ablegern musst du sehr sparsam gießen und sie schattig stellen.
Die haben dann wahrscheinlich mehr Wasser, als die wenigen Wurzeln überhaupt aufnehmen können...
Das führt dazu, dass die Wurzeln und dann später das Rhizom weggammelt...

Exotic 15

Hi, ich hab mal ne Frage und zwar:
bei welchen Sorten ist es sinnvoll die Samen vorher ein paar Tage kühl zu lagern? ( kühlschrank) Und macht man das wenn die samen nass oder trocken sind?
Und reicht wenn die Temp. zwischen Tag und Nacht ca. 5°C unterschied hat oder ist es sinnvoll, wenn ich die Samen dann über nacht in den Kühlschrank Stelle?

Fabi

Ich spiele mit dem Gedanken mir Ensete perrieri und Ensete livingstonianum Samen zu bestellen ...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

papito

Schattig stehen sie bei mir auch. Denk malwirklich zu viel gegossen.

Ich werd die jetzt mal nicht mehr gießen bis ich merk das die Erde langsam trocken wird.

Ganz tot sind sie ja alle noch nicht.

Fabi

Zum unterscheiden hat man dann doch die Bilder oder reicht das nicht ?
Da sieht man die Bereifung die rosaroten Mittelrippen usw.
Wenn nicht kann ich nochmal bearbeiten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bereifung...hihihi! Ist die auch tiefer gelegt

Ich bin - glaube ich jedenfalls langsam- zu alt für den "genauen Blick". Den einzigen Unterschied den ich sehe (liegt an mir) ist, dass die einen anderen Grünton hat als die normale ventricosum

Fotos sind total i.O

Fabi

ok
Also deutlicher Unterschiede für mich sind halt die Bereifung am Scheinstamm, die die Ventricosum nicht hat.
Oder auch die Mittelrippen.. die sind bei Ventricosum sehr stark rot gefärbt und bei der Superbum finde ich sie eher rosa ...
Aber mit dem Alter wird man bestimmt noch mehr Unterschiede sehen können
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die sieht -farblich-mehr aus wie eine lasicarpa! Finde ich jedenfalls. Muss mir meine mal genauer ansehen, aber ansonsten...haben wir ja dich

Fabi

... und die Blattränder der Superbum sind auch noch rosa-rot, wenn man genau hinguckt