Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Musianer!

Kleine Frage: Wie heisst denn meine Banane? Mami hat ganz grüne Blätter, und das Kindel bekommt nun roten Flecken.

Das Foto kann etwas verwirrend sein: Unter der Mama-Musa hat es noch folgende Pflanzen:
Ganz rechts im Topf: Strelizia Nicolai, danach eine Ensete Ventricosum im Topf, dann das Kindel, und dann ganz hinten eine Musa Velutina im Topf.

Danke!
Musa-Blätter.jpg
Musa-Blätter.jpg (159.51 KB)
Musa-Blätter.jpg
Welche Musa.jpg
Welche Musa.jpg (167.62 KB)
Welche Musa.jpg

Exotic 15

Hi, also cih würde sagen ein Musa accuminata Hybride aber bin mir nicht sicher, da die roten/braunen Muster fehlen, aber es könnte auch eine ohne das muster sein, denn wer weis wie viel verschiedene Züchtungen in den Hybriden stecken!
Herkunft: Berlin

gude

Die arme - nun ist sie ausgepflanzt und muss da durch -

LG Gabi
CIMG2630.JPG
CIMG2630.JPG (683.61 KB)
CIMG2630.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Bei mir stehen auch 3 im Regen...die Armen. Meine große Musella lasiocarpa hat am Freitag auch ein Blatt gelassen . Hat ganz schön gestürmt und gehagelt.
Heute ist mir dann auchnoch eine Kleine Musella lasiocarpa zugelaufen für meinen Laden.
Gibts bei Bananen sowas wie Zwillinge? Ein Samenkorn, 2 Keimlinge?? Hab irgendwann im Januar einen giganteasamen von einer Freundin bekommen und den einfach mal eingebuddelt... Jetzt kommen da 2 Pflänzchen raus. Voll süß
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist doch nicht schlimm, wenn die draußen stehen-hauptsache es ist warm dabei, dann gehen die richtig ab

gude

naja, mit warm das ist so ne Sache - heute nacht sollen es nur 11 Grad werden

... und das soll nun Hochsommer sein.

LG Gabi
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Hmm ... ich weiß garnicht was ihr habt ... bei mir stehen alle Bananen im Regen.
In ihrer Heimat überbauen die Äffchen sie ja auch nicht mit irgendwelchen Dächern.
Die sind ja nicht aus Zucker.

@Canica :

Fotos lohnen sich noch nicht... ist noch sehr klein und mitgenommen von der Reise...
Kennste ja, ne ?!

@Gysmo :

Bei deiner Banane handelt es sich um eine Musa Baumarktiensis x Aldiflora.
Also eine stinknormale hybridisierte Musa "Cavendish".

@Gude :

Hat doch was von Regenwald
11°C sind wohl wirklich nicht hochsommer.
Bei uns war auch schon der ganze Tag extrem verregnet und kühl...
Aber das verkraften die schon

@Inanah :

Was meinst du mit Gigantea Samen ?
Musa itinerans "Gigantea", Musa balbisiana "Gigantea", Musa ingens ... ???
Leider sind die Zwillinge immer viel sensibler als die Einzelnen.
Ich habe sie nie durchbekommen, wünsche dir aber viel Glück dabei !

gude

@ Fabi:
das sagt meine Tochter auch immer wenn es regnet, dass sie nicht aus Zucker ist - allerdings könnten wir sie ja ein wenig überbauen wir sind ja keine Äffchen -
die bleibt da jetzt und wenn das Wetter uns nicht noch mit Nachtfrost überrascht, sollte sie das wohl gut überstehen. - es ist saukalt hier.

LG Gabi
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

@ Fabi

Danke für die Bestimmung! Ich war mir da nicht so sicher, aber so weiss ich nun, wie sie den Winter verbringen muss. Habe sie erst seit 3 Monaten, von einem Kollegen, der keinen Platz mehr hatte.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Fabi
@Canica :

Fotos lohnen sich noch nicht... ist noch sehr klein und mitgenommen von der Reise...
Kennste ja, ne ?!

Die Äffchen überbauen sie zwar nicht mit Dächern, aber dafür schmeißen sie im Bananenland die Heizung an, so dass es die armen kleinen Dinger immer mollig warm haben.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Nunja ... Ich weiß ja nicht ob es im Himalaya auf bis zu knapp 3000m Höhe so
mollig warm ist
Ich glaube wohl eher nicht.
Bestimmt milder ... aber mehr auch nicht
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Inanah,

das ist immer so ne Sache mit den Zwillingen. Wenn alles gut geht, solltest du die, sobald die eigene Wurzeln haben voneinander trennen. Sonst kümmert eines der Pflanzen vor sich hin.
Ist aber auch immer glücksache, ob beide so weit kommen. Manchmal klappt das ganz gut.
Mach bei denen nun nicht viel rum. Las die mal einfach erst mal ein wenig wachsen.

Gruß Karin65
Herkunft: Bochum

Inanah

Supi, danke für den Tip. Die sind echt noch sehr klein. so 4 cm oder so. Die sollen erstmal nen bisselkräftiger werden und dann werden sie getrennt.
Mir ist doch heute gaaanz komischer Weise eine Musa Gran Nain ins Haus geflattert...
huch
LG Eva
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

So, hab gerade ebend meine Indian Form ausgesät. Nun heißt es warten. Fabi, wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die erste Indian Form gekeimt ist.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Ich hab hier mal ein noch sehr kleines Pflänzchen einer Banane. Kann man da schon sagen was es für eine ist? Es soll eine Musa balbisiana sein.
balbisiana.jpg
balbisiana.jpg (247.74 KB)
balbisiana.jpg