Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Bei mir siehts zur Zeit so aus ... werde sie aber nicht köpfen .. i.wann werden sie schon aufhören zu wachsen
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (199.86 KB)
IMG_0024.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (230.64 KB)
IMG_0023.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (172.95 KB)
IMG_0022.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (229.01 KB)
IMG_0021.JPG
Herkunft: Aachen

skadi

nette bananen sind ja fast genau so gross wie von mel
wachsten die eigendlich schnell?
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Jede Art hat ihre eigene Wachstumsgeschwindigkeit.
Bei mir wächst du Musa itinerans/yunnanensis und die Ensete "Maurelli" am schnellsten.
Langsam sind bei mir zB. Musa formosanas gewachsen ..
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Fabi, sieht super aus. Ich habe eben nur das neue Blatt von meinen abgeschnittten, mal sehen wann sie wieder an der Decke sind. Madam Basjoo im Vorraum fängt auch gerade an zu "schieben"
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo ihr bananenprofis!

ich möchte mir auch eine zulegen, um möglichst bald natürlich möglichst viele bananen ernten zu können was eben fast jeder will.

welche würdet ihr mir empfehlen, die recht pflegeleicht ist, ggf auch im zimmer zu halten ist, also nicht soooo groß wird, im winter (sommer balkon/garten) und möglichst leckere früchte bildet.

- MUSA VELUTINA (stimmt es, dass die früchte nicht schmecken und nur zierfrüchte sind)
- Musa nagensium

oder noch eine andere art?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also von dem "ich will eigene Bananen"-Trip würde ich mal ganz schnell runterkommen, wenn du die eh nur im Zimmer halten willst oder kannst. Oder du hast ein tropisches Warmhaus, dann klappt es tatsächlich!

Das wird nicht funktionieren- die wollen im Sommer raus in den Garten.
Und nur bei optimaler Pflege, wenn überhaupt, sind in unseren Breiten Blüten und Früchte zu erwarten.
Aber das muß ja nicht unbedingt sein, denn auch ohne Früchte, sind das wunderschöne Pflanzen.

vulpecula

im sommer möchte ich sie rausstellen und im winter eben im zimmer bzw im kühlen schlafzi stellen. bin darauf gekommen, nachdem ich das "Die Musa Velutina ist eine der ganz wenigen Zierbananen, die auch im Haus blühen und fruchten und zahlreiche Früchte ansetzen. Sie wächst schnell und ist anspruchslos." im Netz gelesen habe.
kann man denn ihr früchte essen oder sind die eher nicht so schmackhaft? hab da bisher beide ansichten gelesen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

vulpecula

danke mel! hab ich mir durchgelesen. und anscheinend scheint die Musa acuminata „Dwarf Cavendish“ ganz gut zu meinen vorstellungen zu passen. wird nicht zu groß, trägt leckere früchte und scheint angeblich nicht so schwer zu pflegen zu sein.

Anmerkung der Moderation: Zitate müssen mit Quellenangaben versehen werden! Bitte zukünftig beachten!
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo vulpecula,

du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Die Früchte der Velutina kann man nicht essen, weil die so voller Samen sind, das man nur darauf beißen würde und die sind wirklich hart. Also nicht unbedingt zu empfehlen.
Schnell viele Bananen ernten, das kannste wirklich gleich vergessen. Das dauert so seine paar Jahre. (ca. 6 oder mehr!)
Außerdem nur unter wirklich optimalen Bedingungen. Dazu sollte man bei Dessertbananen auch über einen beheizten Wintergarten verfügen, damit die auch im Winter wärme und durch Zusatzbeleuchtung optimale Bedingungen geschaffen werden können. Also alles nicht so easy, wie es sich im allgemeinen Netz so liest. Aber nicht das du denkst, wir wollten dir das ausreden. einen Tipp für ne Dessertbanane hätte ich auch noch.
Eine Rajapuri ginge evtl auch.

Gruß Karin65
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

@ Karin... zu welcher Dessertbanane würdest Du den raten? Ich bin mal wieder neugierig...

Mit der Rajapuri sammel ich erste Erfahrungen, im Sommer ist sie sehr gut gewachsen. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich im Winterquatier macht.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich finde es einfach unverschämt, was sich manche Pflanzengeschäfte so herausnehmen wissen die nicht, dass die hart an Körperverletzung vorbeischrammen, wenn die ca 1,50m hohe Musella lasiocarpa für 12,99€ anbieten!

Gut das ich fast geheilt bin und schon eine habe, sonst hätte ich wahrscheinlich mit irrem Blick meinen Turbo eingeschaltet (Verstand aus) und einen groooßen Einkaufswagen geholt und die alle mitgenommen....die armen Dinger

Boah unter 10€ wäre es aber eng geworden
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Mel, Du Süchling....

... und wehe, wenn Du mir keine mitgebracht hättest....

DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist der Hammer oder?

Gut das ich ab nächste Woche kein großes Auto mehr habe und ich die Pflanzen gaanz schnell vergessen werde hoffentlich. Ich hätte noch Platz im Gewächshaus
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Also ich habe vorhin mal meine Bananen kontrolliert.... eine kleine hatte viel Flüssigkeit zwischen den Blattachsen, daß habe ich mit Zewa aufgesaugt. Alle anderen waren trocken und bis jetzt sieht es gut aus... naja, die Winterquatiersaison fängt ja auch grade erst an....

@ Mel... bist Du ganz sicher, daß Du nicht noch schnell 2 holen möchtest?????

DonnaLeon