Bananen teilen?

Herkunft: FFB

laroe4

Nachdem meine "Große" Banane letztes Jahr einen Blattstau hatte und wegfaulte habe ich sie abgeschnitten um den zwei Kindeln mehr Platz zu verschaffen.

Soll ich versuchen die zwei auseinander zu setzen, oder können die in einem Topf bleiben? Die andere Frage ist: Wenn ich die jetzt ins Freie stelle und zum Winter wieder ins WZ hole, ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die wieder Blattstau bekommen?
banane.JPG
banane.JPG (245.9 KB)
banane.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Teilen musst Du sie nicht, das ist einfach eine Geschmacksfrage, ob Du sie lieber auf dem Haufen magst oder jede Pflanze einzeln.
Wenn Du im Herbst rechtzeitig damit aufhörst, sie zu düngen und sie frühzeitig weniger gießt, sie zusätzlich eben nicht ins warme Wohnzimmer stellst, dann ist das Risiko eines Blattstaus eher gering. Der kommt nämlich zustande, wenn Nährstoff-Licht-Wasser- und Temperaturverhältnisse nicht zueinander passen. Dazu findest Du aber wirklich jede Menge über die Suchfunktion.