Bananen-Pflanze drehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe absolut KEINEN grünen Daumen, aber meine Bananen-Pflanze, die ich mir vor einem halben Jahr bei Aldi gekauft habe, gedeiht vor dem Fenster absolut prächtig und aus den drei Blättern sind bereits sechs geworden. Gestern habe ich mir einen größeren Übertopf gekauft und meine Freundin (die Ahnung von Pflanzen hat) war so lieb, die Pflanze umzutopfen.

Da der Übertopf an einer Seite ein Ornament hat (das eigentlich in den Raum zeigen sollte), steht die Pflanze jetzt genau andersrum vor dem Fenster - die Blätter sind also weg von der Sonne ausgerichtet. Meine Freundin meint: Drehen der Pflanze wäre ideal & ich sollte es öfters machen.

Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.

Soll ich die Pflanze nochmal andersrum eintopfen, damit die Blätter wieder zur Sonne zeigen? Oder soll ich die Pflanze wirklich öfters umdrehen?

Über einen Rat freue ich mich. Dankeschön!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:56 Uhr  ·  #2
hallo

die blätter wenden sich immer zum licht, einige pflanzen vertragen das drehen nicht und quitieren das mit blätter abwurf, ich kann abundzu nicht wieder stehen meine pflanzen zu drehen die banane hat es mir bist jetzt noch nicht über genommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von BonJovi
Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.


aber in der Natur gibt es auch keine Fenster und kein Licht von der Seite. Pflanzen sind sehr einfach zu durchschauen, sie wachsen zum Licht und deswegen werden sie in der Wohnung oft schief und unansehnlich. Deine Freundin hat schon Recht, drehe sie immer wieder dann wirde sie schön gerade wachsen und wird nicht einseitig. Es gibt es zwar auch Pflanzen die einem das übel nehmen können, aber bei einer Banane hast du nicht viel zu fürchten. Also probier es mal aus..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:23 Uhr  ·  #4
Ich dreh meine Banane täglich, da ich 2x am Tag lüfte und sie somit vom Fensterbrett weg muss. Beim Hinstellen dreh ich sie meistens.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:41 Uhr  ·  #5
Halte den Übertopf fest und dreh die Banane im Plastikpflanztopf - muss ja nicht viel sein, jeden Tag ein paar Zentimeter. Ich mache das mit fast allen Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Pflanze drehen?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
vielen dank an alle für die schnellen infos!!!
ein schönes & sonniges wochenende!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.