banane wächst nicht!

TenOfNine

hallo

habe folgendes Problem! meine Bananenpflanze ist mittlerweile 2 Jahre alt und wächst nicht. Sie ist immer noch so 30 cm hoch. aber sie bekommt dauernd neue Ableger im Jahr so zwischen 5-9 Ableger wie kann ich das verhindern?
Herkunft: Tirol

nolina1989

Steht sie hell genug ? Vielleicht wäre es gut ein Foto reinzustellen, damit die Bananenspezis sich das genauer anschauen können.
Lg Nina
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

kann es sein, das du ne Kleinwüchsige Banane hast? Nicht alle sorten werden 3-4m hoch. Zeig uns mal ein Bild. Wenn die so viel Kindelt, dann könnte es sich um eine Dwarf Art oder einen Hybriden handeln.

Klär uns mal auf, dann können wir dir sicher weiter helfen.

Gruß karin65
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

sie ist 30 cm hoch meines wissens nach ist die kleinste art Musa super dwarf cavendish
fällt mir jetzt nur diese ein , wie sieht sie den aus ( foto wäre nett ) und wie sind die lichtverhältnisse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe auch so eine Bonsaibanane

In was für Erde/Substrat steht die denn und wie düngst du?

TenOfNine

ne das is ne ganz normale Zierbanane (Musa) irgendwie! foto kommt morgen! habe aber schon wieder alle setzlinge entfernt! in ganz normaler Palmenerde! und gedüngt habe ich sie noch nicht!
was für Dünger wäre da ratsam? ach so und sie steht an einen großen Fenster zur ostseite des Hauses! von daher denke ich nicht das es am Licht liegt!

nolina1989

Und wie überwinterst du die Banane ?
Im SOmmer ist es gut, wenn du sie rausstellst ( Eingewöhnung an die Sonne)
Oft täuscht man sich mit dem Licht. Man glaubt es ist hell genug. Durch das Fensterglas wird aber viel Licht abgeschirmt. Hast du sie direkt am Fenster stehen ?
Dünger brauchen die jetzt schon !
Lg NIna

TenOfNine

ja sie steht direkt am Fenster. was für Dünger kannst du da empfehlen? überwintern na so bei 15 Grad und halt eben weniger Wasser.

nolina1989

beim dünger lass ich lieber die anderen antworten ich hab nur mal gelesen, das Blaukorn(vorsichtig dosiert) gut sein sollte. also überwintert hast du sie eh gut. hat sie es da auch sehr hell gehabt ? das ist wichtig, deswegen werden ja die pflanzen kühler überwintert. da im winter automatisch weniger licht ist, muss man die temperatur auch anpassen.
hast du schon mal geschaut, ob sie den topf schon durchwurzelt hat ? wenn ja topf sie mal um, die sind ja richtige wurzelmonster
wegen dem licht beim jetzigen standort ist es schwierig zum sagen. aber wenn du kannst, versuch sie mal an ein südfenster zu stellen. ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr
Lg Nina
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Da die Banane ein Starkzehrer ist werde ich meine (habe sie allerdings auch erst seit letztem Herbst) nach Forenrecherche Stickstofforientiert düngen, damit sie ihr rasantes Wachstum durchhalten und steigern kann.

Du solltest aber mal ein Foto hochladen; denn Musa "super dwarf cavendish"-Hybriden werden teilweise nichtmal 80cm hoch.
Sollten es diese sein musst du die Kindel auch nicht entfernen, weil sie die Cavendish Sorten nicht beeinträchtigen.

Grüße
Herkunft: LK Dachau

gartenente

Ich hatte eine Banane, die wurde 3m hoch, nachdem ich sie in einen großen, großen Topf
(Mörtelkübel) gepflanzt habe. Vorher hat sie in einem "normalen" Topf nur Ableger bekommen,
ist aber kaum bis garnicht gewachsen.
Momentan (bei 30cm) wäre der Mörtelkübel sicher nicht die Lösung, aber ein größerer Topf
vielleicht schon. Die Teile brauchen und wollen Platz und Wasser - im Sommer.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

TenOf Nine,

im normalen handel heißen alle Bananen ´Musa irgendwas oder Bananarama. Du scheinst eine kleinwüchsige Art zu besitzen.
Evtl kannst du uns ja aufklären, wo du die her hast. Evtl können wir dann schon was schreiben.

Gruß Karin65