Banane, Musa Blätter hängen durch - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Banane, Musa Blätter hängen durch

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:02
Wohnort: Franken
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine "Musa??????" ( vom Lidl! ) wächst und gedeiht....eigentlich :roll: , aber
an manchen Tagen hängen die Blätter so komisch durch. Ich weiß nicht fehlt ihr Wasser (ich gieße eigentlich immer wenn sie oben herum trocken ist ( manchmal alle 2 Tage ) Sie steht an einem sehr sonnigen Fenster. Ist das der Grund, darf sie nicht in der prallen Sonne stehen. (Dachte immer die Banane will das??!!)
Klärt mich mal auf!!
Hier ein Bild!!

Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 339
Bilder: 1
Registriert: Di 27 Mär, 2007 21:35
Wohnort: Wien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Jun, 2007 16:41
Hallo Bridget,

welche Musa du hast kann ich dir leider auch nicht sagen kenn mich da zu wenig aus, aber ich denk das Blätter durchhängen ist vielleicht wenn es zu heiß ist und die Luftfeuchtigkeit zu nieder, Bananen mögen zwar direktes Sonnenlicht aber gleichzeitig auch eine hohe Luftfeuchtigkeit da über die großen Blätter ja viel Feuchtigkeit verloren geht, ab und zu besprühen ist ganz gut (natürlich nur wenn die Sonne nicht gerade draufscheint).

Bananen brauchen auch relativ viel Wasser aber keine Staunässe.
Deine Musa sieht doch ganz hübsch aus, wenn du das Bild bei Pflanzenbestimmung reinstellst kann dir sicher jemand sagen welche Art es ist.

Vielleicht kann dir auch noch jemand genaueres sagen, gibt eine Menge Musaexperten hier.

Lg Kerstin
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Jun, 2007 19:12
Hi!
Ich bin zwar kein solcher Musaexperte, jedoch haben wir auch eine solche Banane. Sie wächst so schnell, dass man ihr glatt zugucken kann und bekommt morgens nur ca 2 bis 3 Stunden Sonnenlicht ab.
Auf den Blättern sind dann auch diese tollen Färbungen zu sehen. Das sieht aus, als hätte jemand mit einem Pinsel und dunkelroter Wassermalfarbe stellenweise drübergestrichen.

Außerdem hängen bei uns auch manchmal die Blätter links und rechts der "Hauptblattader" runter, dann gießen wir etwas.

Aber gut scheint es ihr wirklich zu gehen.

lg,
Ace
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 562
Bilder: 4
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 16:51
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Jun, 2007 18:20
okay um mal ein wenig aufschluss zu bringen.
dass die blätter ein wenig hängen ist vollkommen normal du sagtest sie steht hinter einem fenster die blätter richten sich dort nach der sonne sodass sie die größtmögliche menge an photosynthese betreiben können.
die gelblichen blätter unten sind ebenfalls ganz selbstverständlich da die pflanze nach oben wächst neue blätter ausbildet und die unteren die nicht mehr genug licht bekommen dh für die pflanze von keinerlei vorteil mehr sind abgestoßen werden.
lg bene
OfflineD-H
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 629
Bilder: 1
Registriert: Di 09 Jan, 2007 17:20
Wohnort: Hamburg USDA-Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Jun, 2007 18:49
Wenn die Blätter so Farben hat kann es eine Musa Acuminata Dwarf Cavendish sein habe auch so eine(Bild unten)
Ich glaube das sie später mit der zeit nicht mehr diese Farben auf dem Blatt bekommen wie ich dass mal gelesen habe.
Hier mal meine :
Bilder über Banane, Musa Blätter hängen durch von Di 19 Jun, 2007 18:49 Uhr
Musa blatt.jpg
Hier das Blatt
oben musa.jpg
Hier das obere Teil meiner Musa
ganze musa.jpg
Und hier meine ganze musa
OfflineD-H
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 629
Bilder: 1
Registriert: Di 09 Jan, 2007 17:20
Wohnort: Hamburg USDA-Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 13:39
Könnte es die sein :?: :?: :-k
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:02
Wohnort: Franken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:02
Hier mal meine von oben!
Die wächst wirklich schnell, kaum ist das eine Blatt richtig offen, schon ist ein zweites unterwegs (im Bild deutlich zu erkennen!) :P

Jedes Blatt ist aber nicht gefärbt!



Ist wirklich komisch, jetzt sind mal 2 Tage die Blätter net so gehängt, und heute ist ´s wieder extrem.


Soll man die gelben Blätter abschneiden (sieht sonst so kaputt aus! ) ?

Oder bringt das die Pflanze um??

Übrigens deine Musa sieht richtig toll aus!!! Aber meine hat viel mehr Blätter, sind dann beide Pflanzen "verwandt"? Oder hat meine einen andren Namen?
Gekauft habe ich sie für 4,99 beim Lidl in einem Übertöpfchen "Dekor Banane"!

LG Bridget
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 218
Registriert: Mi 11 Apr, 2007 1:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:10
wird das mit den Blättern denn nach dem gießen besser? :-k
Zur Zeit isses ja doch ziemlich warm und die mögen ja eh viel Wasser.
Besprühst die auch? Das mögen die nämlich, mach ich mindestens einmal den Tag.
Meine hat unten die Blätter auch noch.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:02
Wohnort: Franken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:26
Kann schon sein! Nach dem ersten Beitrag habe ich sie gleich gegossen (d.h. in das Spülbecken gestellt und drüberlaufen lassen. Danach wieder abgetropft in den Übertopf? ). Dann sah sie wieder bis heute normal aus!
Ich hab sie normalerweise auch so jeden zweiten Tag gegossen. Halt a bisserl!
Aber jetzt bei der Hitze??? Wie oder wann gieß ich ??
Pass schon auf Staunässe auf! Und meistens ist se oben rum etwas trocken!

LG Bridget
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5841
Bilder: 27
Registriert: Fr 10 Mär, 2006 20:06
Wohnort: Schwabenländle
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:33
also ich gieß meine auch mindestens jeden zweiten Tag. Die braucht so verdammt viel Wasser, dass man sich des kaum vorstelllen, kann ist ja aber auch logisch bei so rießigen Blättern.
Zur der Sorte: Ich denk mal, dass es irgendweine Hybride ist, denn meines Wissens nach bekommt man für so einen Spottpreis nur Hybriden. Ich hab auch eine Hybride, auch mit so Fleckenmuster aus einem baumarkt. Meine gedeiht auch wunderschön und schibet ein Blatt nach dem anderen. Besprühen tu ich sie auch einmal am Tag. Außerdem düng ich meine alle 2 Wochen mit so einem organischen Dünger.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 339
Bilder: 1
Registriert: Di 27 Mär, 2007 21:35
Wohnort: Wien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:34
Hallo
Ich giess meine Banane eigentlich jeden Tag, die steht direkt in der Sonne und ich hab das Gefühl dass sie viel Wasser braucht.
Besprühen tu ich sie auch immer, die Blätter die braun werden schneide ich immer am "Stamm" mit einen Messer ab.
Lg Kerstin
OfflineD-H
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 629
Bilder: 1
Registriert: Di 09 Jan, 2007 17:20
Wohnort: Hamburg USDA-Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 15:37
Deine hat mehr bläter weil ich meine abges´chnitten habe weil wo ich sie gekauft habe hatte waren die blätter fast alle durchgenickt oder abgerissen (bisschen).
das fand ich nicht so schön also habe ich die alten blätter alle abgeschnitten weil sie so schrott waren. das sind jetzt alles di eneuen blätter :mrgreen:

Danke nochmals das du meine schön findest. deine finde ich auch sehr schön :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:02
Wohnort: Franken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:02
Jetzt nochmal eine Frage zum Gießen!

Kann ich die Musa auch jeden Tag mal kurz ins Spülbecken stellen, oder kriegt se da zuviel auf die Dauer! Ich meine in dieser heißen Sommerzeit??
Wie gesagt meine steht direkt am sonnigen Fenster!

LG Bridget
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5841
Bilder: 27
Registriert: Fr 10 Mär, 2006 20:06
Wohnort: Schwabenländle
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:05
mh solang sie keine staunässe hat, würde das theoretisch gehen, denk ich mal. Dort wo Bananen wachsen gibt es ja auch jeden Tag Gewitter.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:02
Wohnort: Franken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:11
Danke! Ich werds einfach probieren! Wird schon schiefgehen! :roll:

LG Bridget
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane lässt Blätter hängen von schneiderlein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1109

Fr 18 Mär, 2016 23:21

von schneiderlein Neuester Beitrag

Banane läßt die Blätter hängen, Hilfe von rose71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5298

So 06 Jun, 2010 11:35

von ZiFron Neuester Beitrag

Banane lässt die Blätter hängen(Nach Umzug) von PipiLangstrumpf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1822

Sa 13 Dez, 2008 14:46

von MuZZe Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

842

Sa 28 Apr, 2018 9:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Banana Musa -> Blätter hängen von Clearfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

184

Do 09 Mai, 2019 8:53

von Clearfield Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2671

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3012

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3840

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von fiss2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4818

Mo 08 Aug, 2011 11:47

von DAGR Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3506

Mo 14 Sep, 2009 23:01

von Jule35 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Banane, Musa Blätter hängen durch - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Banane, Musa Blätter hängen durch dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der durch im Preisvergleich noch billiger anbietet.