Also: Das Einklappen ist ganz normal. Es bedeutet lediglich, dass die Pflanze die Verdunstung reduziert, da sie im Moment sehr viel Sonne bekommt. Sie stellt sich dann wieder, wenn das vorbei ist. Jedenfalls wenn sie genug Wasser hat. Schattig stellen muss man die Musa deswegen nicht - meistens machen das Einklappen v.a. Jungpflanzen, die durch ihr schwächeres Wurzelwerk noch nicht so viel Wasser nach oben transportieren können - ich hab bei meinen aber noch keine negativen Auswirkungen auf Wachstum oder Gesundheit feststellen können.
Wäre ja auch blödsinnig - die Banane ist eine Tropenpflanze, die da auch Vollsonne kassiert (und zwar in einer viel höheren Dosis als jemals hier).
Ist die Luftfeuchte mal zu niedrig, da gerade viel Sonneneinstrahlung ankommt hilft sich die Musa so selber und reduziert einfach die der Sonne ausgesetzte Blattfläche etc. Alles ganz normal.
Weil hier das Thema Düngen angesprochen wurde: Ich oute mich mal als (bei Bananen) inzwischen Vieldünger. Ich war früher kein Freu7nd von Depotdüngung - aber meine Musdas und Enseten haben Langzeitdünger im Substrat, bekommen wöchentlich ihre Ration Blaukorn und dann noch Hakaphos blau bei jedem Gießen.
Negative Auswirkungen gibt es nicht - die Pflanzen haben ein so enormes Wachstum (10cm am Tag bei einigen großen Stauden), dass die Nährstoffe sowieso sofort verbraucht werden.
Traut euch ruhig mal mehr zu düngen - das schadet echt nicht. =)