Banane aber was für eine?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Hallo Pflanzenfreunde!
Ich habe eine Bananenpflanze geschenkt bekommen aber leider wurde das Schild mit dem Namen entfernt nun weiß ich nicht was es für eine ist vieleicht könnt Ihr ja Helfen???
Wäre nett.
DSC04155.JPG
DSC04155.JPG (572.76 KB)
DSC04155.JPG
DSC04156.JPG
DSC04156.JPG (540.38 KB)
DSC04156.JPG

uwe05

Keiner ne Ahnung????
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das ist ne klassische baumarktbanane.. musa paradisio

uwe05

Blüht die auch mal bzw Früchte???
Danke für die Antwort
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

habe gerade gesehen, dass hier die experten sind und nun möchte ich euch fragen, was ich für eine banane habe...
schöne blumen 013.jpg
schöne blumen 013.jpg (1.35 MB)
schöne blumen 013.jpg
schöne blumen 014.jpg
schöne blumen 014.jpg (1.48 MB)
schöne blumen 014.jpg
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

[quote="caromaus"]habe gerade gesehen, dass hier die experten sind und nun möchte ich euch fragen, was ich für eine banane habe...[/quote]

Hallo Caromaus!

Hast Du mittlerweile mal herausbekommen, was Du für eine Banane hast? Hab nämlich auch so eine. Mir hat heut hier irgendjemand gesagt, es könnte eine musa velinuta sein. Aber sicher war sich niemand so richtig.

Wie pflegst Du Deine Banane?

So sieht meine aus:

uwe05

Na da würde ich doch mal sage ein bischen wärmer und eingrößerer Topf dann lässt sie sich nicht so hängen.
Gruss Uwe

Spiegelchen

Du Uwe,

die steht sehr warm. Den größeren Topf hat sie auch erst kürzlich bekommen.

Wäre es möglich, daß ich sie eventuell doch übergossen hab?

Oder hab ich die welken Blätter vielleicht falsch entfernt?

Kennst Du Dich mit Bananen aus? Weißt Du, was das für eine ist?

uwe05

Spiegelchen!
Ich würde sagen das ist eine Zwegbanane
Musa velutina auf grund der stieligen Blätter.
Übergießen ? Na ohne Übertopf gibt es so etwas nicht.
Die Blätter auch wenn es nicht so schön aussieht fallen fast von allein wenn sie braun geworden sind.Aber es macht nicht wenn du sie abschneidest.
Guß Uwe
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Spiegelchen,

noch nen größeren Topf als auf dem obigen Foto? Der ist/war schon fast zu groß..

Habe mit meiner Baby-Velutina auch den Fehler gemacht und sie in einen zu großen Topf gesetzt, weil sie immer wieder braune Blätter bekommen hat und nicht gewachsen ist. Und weil ich ihr den Streß nicht nochmal machen wollte, da sitzt sie immer noch da drinnen und schiebt zwar Blätter, aber eins kommt und eins geht. Also ist sie bisher noch nicht über 3 Blätter rausgekommen.

Weil dieses kleine Pflänzchen nicht so mag, wie ich mir das vorstelle (warte aber noch den Sommer ab), da habe ichmir noch eine zweite geholt. Deren Topf ist nur ein Drittel so groß wie der andere und die wächst einwandfrei.

Habe den Tip mit den kleineren Töpfen für die Bananen von hier, kannst ja mal nach Velutina suchen. Also meine kriegen keine großen Töpfe mehr

Spiegelchen

Hallo swing4.

Also meinst Du, ich sollte vielleicht nochmal in ein bis zwei Nummern kleiner Umtopfen? Wie oft gießt Du Deine Banane? Und wie trennst Du die welken Blätter bzw. oder und wie trennst Du die kleinen Ablegerchen, ohne die Mutterpflanze dabei zu verletzen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo liebe grünen .ich habe am dienstag den 2.01.07 samen der musa velutina bekommen , die ich bei ebay bestellt habe.nun habe ich sie schon seit diesen tag an im wasser also bis heute schon 6 tage,bei einer der samen ist so eine kleine kappe an dem befüllten loch abgegangen (ich habe alle davor mit heißem wasser begossen) nun sieht man so ein dickes weißes etwas ,weiß selber nicht was das ist (kleine wurzel oder einfach nur aufgebläht)deshalb frage ich nun euch um eure hilfe(die samen sind immer noch im wasser aber werden morgen oder übermorgen ausgesäet weil ich vielleicht dan mein zimmergewächshaus mit heizmatte bekomme:) hoffe es den kommt was raus .
bei den meisten von den bananen die ich hier sehe sind unten kleine pflanzen wahrscheinlich die ableger oder so was, wie bekommt man die von der mutterprlanze unbescädigt ab ,und wan wär es am besten es zutun(größe)

uwe05

Hallo Musa Boy !
Also ich warte eigentlich wenn das Kindel so 4-5 Blätter besitzt(jeder hat da so seine eigene Vorgehensweise) dann entferne ich das Substrat am Stamm bis das Kindel freiliegt und schneide es dann vosichtig mit einem saubern scharfen Messer heraus.
Besser ist wenn Du denn schnitt mit Kohle abdeckst.
Besser ist es wenn du das im Fühjahr machst wenn du die Banane eh umtopfts.
Gruss Uwe
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Spiegelchen,

ich habe nur die beiden Kleinen, aber noch keine Mutterpflanze.
Gegossen werden die jeden Tag ein wenig, aber nur von unten - und jeden Tag besprüht.
Braune Blätter ziehe ich nach unten ab, ohne zu schneiden.

Das mit dem Umtopfen ist so eine Sache, ist ja jedesmal Stress für die Pflanze. Ich selbst werde meine erst so ca. März in einen kleineren Topf setzen, egal wie sie jetzt aussieht.
Höchstens falls sie jetzt nach lebensmüde aussieht, dann mache ich das sofort.
Aber das musst du für deine Pflanze selbst entscheiden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und was ist das weiße was da nach einer woche aus dem samen raus kommt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2