Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinesahnehaube
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mein Bambus hat vergangenen Winter auf meinem Balkon gestanden und ich hab ihn wohl zu wenig getränkt. Seitdem bekommt er immer mehr braune, vertrocknete Blätter, die auch schwarze Flecken aufweisen. Wenn ich das Blatt näher untersuche finde ich auch am Blattansatz so´n weisses Zeug, das aussieht wie Zuckerwatte. Mein Bambus sieht inzwischen echt schlecht aus. Was kann das sein? Kann ich ihn noch retten?

lg Simone
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 20 Sep, 2006 11:03
Hallo Simone!

Schau Dir mal diesen Beitrag weiter unten an:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ight=olive

Sehen Deine auch so aus? :shock:

LG
Mel :-#- [/url]
Offlinesahnehaube
BeitragMi 20 Sep, 2006 15:55
Hallo Mel,

bin mir nicht sicher, das in deinem Beitrag ist doch ein Olivenbaum. Hast du mir vielleicht den falschen Beitrag geschickt? Eigentlich verliert mein Bambus die Blätter auch nicht, sie werden nur braun und fleckig.

lg simone
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 20 Sep, 2006 16:55
Ne, weiter unten im Beitrag sind Wolläuse auf der Olive! Die meinte ich eigentlich! :wink:

Schau doch mal

LG
Mel
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragMi 20 Sep, 2006 17:18
Hallo, das können eigentlich nur Spinnmilben sein. Evtl waren aber vorher Blättläuse am Werk. Diese hinterlassen an den Ausscheidungen sich einnistende dunkle oder schwarze Flecken durch Pilzbefall.

Damit hat dein Bambus so einiges hinter sich.

- Blätter durch Tockenheit abgeworfen
- Blattlaus und Pilz / Honigtau
- Evtl. Spinnmilben
- Nährstoffmangel

Wenn du die Zeit investieren willst:

- Düngen
- Spritzen mit einem Mittel gegen Blattläuse und Spinnmilben
z.B. NEEM SCHÄDLINGSFREI
- Regelmäßig gießen
- Staunässe meiden
- Kübel für den Winter isolieren
- Im geschütztem Bereich überwintern

Viele Grüße
Frank
Offlinesahnehaube
BeitragFr 22 Sep, 2006 10:00
Danke für eure Tipps!
Ich hab zwar keine Viecher auf meinem Bambus gesehen, aber ich werd einfach mal ausprobieren, ob ich ihn noch retten kann.

lg simone

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glückskastanie: Gelbe Blätter mit schwarzen Flecken von Aura, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2271

Do 21 Mär, 2013 20:05

von walmar Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter mit schwarzen Flecken von isianka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8522

Mi 31 Aug, 2005 20:39

von isianka Neuester Beitrag

Yucca Palma, gelbe Blätter mit schwarzen Flecken von ssurfer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1309

So 26 Feb, 2017 17:50

von ssurfer Neuester Beitrag

Bambus Blätter gelb(trocken) weiße Flecken am Stamm Blattste von tuevi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14938

Do 20 Nov, 2008 10:27

von Roadrunner Neuester Beitrag

cymbidium mit schwarzen Flecken von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4952

Do 16 Okt, 2008 20:23

von Virág Neuester Beitrag

magnolien mit schwarzen flecken... von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5910

Mi 17 Jun, 2009 22:08

von jazz oder nie Neuester Beitrag

Phalaenopsis mit schwarzen Flecken von Bahâr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1413

Fr 29 Jul, 2011 19:51

von Peg01 Neuester Beitrag

Sukkulente mit schwarzen Flecken von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3637

Mi 11 Jan, 2012 17:46

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Kaktus mit schwarzen Flecken an den Stachelansätzen von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2984

Sa 06 Nov, 2010 11:17

von Serya Neuester Beitrag

Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

12904

Fr 24 Jun, 2011 21:12

von gudrun Neuester Beitrag