nein, denn erstens verliert er damit an optischer attraktivität, und zweitens wächst er dort keinen zentimeter mehr weiter.
Sehr wohl aber solltest du ihn, wenn er in einigen jahren dicht steht, auslichten.
ja nach Art solltest du dir auch eine Rhizomsperre überlegen, wenn ein Bumbus sich erst einmal wohlfühlt kann er meterlange Ausläufer bilden und alles zuwuchern.. Klingt so als wäre dein Bambus noch nicht sehr groß, deswegen denk frühzeitig daran ihn an einen Ort zu binden. Also falls es eben ein Bambus ist der Ausläufer ausbildet und nicht horstig wächst..
wenn Dein Bambus wirklich ein Bambus ist, dann treibt der an den "dürren" Halmen neue Blätter (falls der Halm nicht erfrohren ist ) -> das sollte jetzt dann mal solangsam der Fall seine (meine zieren sich noch ... )
Leider werden manchmal auch andere Pflanzen als "Bambus" bezeichnet ... (-> Schilf; Pampasgras ... usw) diese treiben meines wissens nicht an den alten Halmen neu.
Also solltest Du sicher sein was Du da im Garten hast ... stell vielleicht mal ein Bild ein.
Bambus schneidet man in der Regel nicht, es sei denn man muß die Halme in der Höhe begrenzen, dann schneidet man aber erst wenn das Wachstum beendet ist (je nach Sorte/Art im Frühsommer/Sommer ...) Und im Gegensatz zum Gras im Rasen wächst der Halm dann nicht mehr weiter.
Da manche Sorten untenrum kahl werden solltest Du Dir das mit dem schneiden gut überlegen.