Habe heute meinen Bambusa vulgaris striata bekommen,einfach genial...
In Taiwan heißt er Jin si zhu,im Englischen : Golden Bamboo, Ornamental gigant Bamboo oder auch yellow Bamboo.
Heimisch ist dieser nicht winterharte Bambus in : Madagaskar,Süd-Afrika,Nord-Australien,Karibik und Südsee-Inseln.Aber auch weltweit in Tropenhäusern von vielen Botanischen Gärten ist er zu bewundern.Er wächst horstig und ist für die Zimmerkultur bestens geeignet.Im Sommer kann er auch sehr gut draußen stehen und sollte bevor die Temperaturen unter 3°+ fallen,reingeräumt werden.Die Halme sind gelb und haben unregelmäßige grüne Streifen.Er kann 4-6 Meter hoch werden und seine Blätter können eine Länge von ca.25 cm erreichen.Der Standort sollte sonnig bis halbschattig und sehr geschützt sein.Er benötigt wenig Wasser,was beim Bambus eher selten vor kommt.Daher wird er in der Regel auch zu naß gehalten.Ich habe einen 1,30 Meter hohen und 6 cm dicken Halm,der voll durchwurzelt ist,aber noch nicht neu ausgetieben hat.Oben befindet sich eine Kuhle,in der immer Wasser stehen sollte.(Bild 2 )
Die Erde im Topf braucht wie schon gesagt,nicht so viel Wasser.
Wenn er ausgetrieben ist,stelle ich weitere Photos ein.Bin schon sehr gespannt...