Bambus in meinem Garten

sophoklis

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

wir haben vor einem Jahr horstbildenden Bambus gekauft (Sorte laut Etikett Fargesia Murilae Asian Art). Soweit so gut. Ich habe dieses Frühjahr allerdings beobachtet, dass die Triebe teilweise 20-30 cm vom Stamm entfernt aus dem Boden schossen und in der Panik habe ich die Bambuspflänzchen in große Töpfe verfrachtet. Dabei habe ich sehr lange Wurzeln ausgebuddelt.
Das Nachlesen in diversen Bambusforen hat mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht ist meine Panik auch unbegründet. Könntet ihr mir anhand der Bilder bei der Bestimmung bitte weiterhelfen? Ich hätte meinen Bambus gerne im Boden und nicht in Töpfen ;(
IMG_5720.JPG
IMG_5720.JPG (2.58 MB)
IMG_5720.JPG
IMG_5721.JPG
IMG_5721.JPG (1.98 MB)
IMG_5721.JPG
IMG_5722.JPG
IMG_5722.JPG (3.33 MB)
IMG_5722.JPG
IMG_5723.JPG
IMG_5723.JPG (2.11 MB)
IMG_5723.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4030

GrüneVroni

Hallo

Hier hat sich ein User die Mühe gemacht, Phyllostachys und Fargesia bildlich gegenüberzustellen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich mich noch nie mit Bambus beschäftigt habe.

LG
Vroni

sophoklis

Hallo Vroni,

Vielen Dank! Der andere Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich befürchte es handelt sich um Phyllostachys. Falls jemand den Gegenbeweis antreten kann, bitte vortreten
Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

Da würde ich dir auch recht geben...
Budddel sie in einem maurerkübel oä ein. wenn du sie nicht ersetzen willst.
Ich habe einen horstbildenen. Und muss sagen das hätte ich auch tu sollen. der wird recht üppig und lässt sich schwer verkleinern.