Bambus keimt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bambus keimt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:28 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca. einer Woche ein paar Bambussamen in eine Perlitschale zum keimen gesetzt. 27-30 Grad und Luftfeuchte bei 85-90%.

Wenn ich das richtig sehe, keimt da bereits der erste.

Wie lange soll ich den im Perlit liegen lassen?
Wann pikieren?
Welches Substrat ist zu empfehlen?
Wie sollen die klimatischen Bedingungen nach dem umtofen sein?

Grüße
Michi
bambus1.jpg
bambus1.jpg (109.66 KB)
bambus1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe meinen zum Keimen in ganz normale Blumenerde gesteckt, sind alle gekeimt, als er 5 cm hoch war, habe ich ihn in einen Topf mit normale Blumenerde pikiert, bis jetzt wächst er sehr gut, hier ein Foto, auf dem er so groß war als ich in pikiert habe.
bambus.jpg
bambus.jpg (22.06 KB)
bambus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #3
ansonsten denke ich schadet es nicht, (wenn die Bambuspflanze größer ist) wenn du sie öfters besprühst
also bis jetzt, hat besprühen allen meinen Schützlingen gut getan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:48 Uhr  ·  #4
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Samen gekeimt haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #5
Bei mir hat der erste schon nach 4 Tagen rausgeschaut, habe die anzuchtschale auf der Heizung stehen gehabt, so bei 22 °, abgedeckt. Der 2. hat sich erst nach einer woche blicken lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus aus Samen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:34 Uhr  ·  #6
Hi alle zusammen,

habe beobachtet das bei mir im Garten der Bambus blüht...ist wohl eine Fragesie. Habe auch ein paar der Blüten abgeschnitten und wollte es mit dem Vermehren durch Samen auch mal versuchen. Was haltet ihr davon? Wo habt ihr eure Samen her? Und würde das wirklich klappen?

Grüße
Liene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #7
Warum sollte es nicht klappen, weiß nicht ob die Blüten bestäubt werden müssen, wenn ja und deine sind bestäubt, dann müsste es klappen, habe meine Samen von meinem Bruder der hat sie in ebay gekauft, bei ihm ist aber von 17 Samen keiner gekeimt, bei mir sind von 3 Samen 2 gekiemt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:48 Uhr  ·  #8
Oh das ging aber fix mit der Antwort. Danke.
Na dann werd ich das mit der Samenaussaat mal versuchen. Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück wie du. Werde sie in normale Erde legen. Sind die Samen eigentlich Lichtkeimer oder muss ich sie richtig in die Erde verbuddeln ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #9
Hallo,
du musst si mit 3 mal soviel Erde bedecken, wie sie selbst dick sind, sprich 3 x die dicke des Samens drüber.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:28 Uhr  ·  #10
halllo

bambus, ist lichtkeimer [-X nix mit (3 mal soviel Erde bedecken)

wenn überhaupt, dann eine gaaanz dünne schicht rüberstreuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:30 Uhr  ·  #11
Hallo
Meiner hat aber schon gekeimt, es stand auch so in der Anleitung, kommt das etwa auf die sort an ? Habe einen Riesenbambus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:35 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:46 Uhr  ·  #13
Danke habe ich wieder was dazu gelernt, man sollte halt nicht jeder Anzuchtanleitung trauen, übrigens die Samen waren auch aus e......y, aber auch schlechte Keimquote.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #14
Also sind sie doch Lichtkeimer..
Danke. Dann werd ich das mal probieren...

Grüße
Liene

Probieren geht über Studieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambus keimt

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 11:29 Uhr  ·  #15
Meine sehen inzwischen so aus
bambus3.jpg
bambus3.jpg (228.75 KB)
bambus3.jpg
bambus2.jpg
bambus2.jpg (199.85 KB)
bambus2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.