Bambus, Gräser als Sichtschutz für vollsonnigen Standort

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo zusammen,

Ich suche Gräßer und Bambusarten (oder andere Pflanzen die einen guten Sichtschutz bieten), die auch mit Sonne von morgens bis Abends und teilweise recht heissen Temperaturen auf der Dachterasse zurechtkommen. Habe schon mit manchen Bambusarten die Erfahrung gemacht dass sie das garnicht mögen. Ich denke dass nichtmal die Sonne sondern die Heissen Temperaturen auf der Terasse den pflanzen im Kübel den Rest gegeben haben. Am besten sollten sie auch gut Winterhart sein da ich in meinen Überwinterungquartieren eh keinen Platz mehr habe. Welche Sorten eignen sich denn gut in den Vollsonnigen Garten zu Pflanzen? Es gibt ja auch Arten bei denen man keine Wurzelsperre benötigt.
Was könntet ihr mir empfehlen?

Grüße und schonmal danke
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Bambus oder andere immergrüne Gehölze sind tatsächlich nicht so glücklich in voller Sonne und im Kübel auch noch deutlich Frostgefährdeter als laubwerfende.
Wärmeliebend, vom Wuchs her groß genug und bei einigermassen geschützter Aufstellung über den Winter ist Chinaschilf, Miscanthus, eine gute Alternative. Sie müssen sich als Staude zwar jedes Jahr neu aufbauen, schaffen das bei guter Bewässerung und Düngung aber eigentlich spielend und sind ab Mai schon wieder groß genug.