Bambus im Garten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien (früher München…

Nici

muß man bambus düngen oder sonstwie speziell behandeln?
wie schafft manes, dass er, auch wenn er schon ca. 2,50 Meter hoch ist, aufrecht bleibt und nicht hängt???

weiß aber nicht welche art es ist kann mir jemand helfen??

lg nici

ps:foto wird morgen gemacht
Herkunft: cologne

donacologne

Nici

danke für den link er ist sehr informativ ....nur ich weiß jetzt immer noch nicht was ich tun soll!!!

foto gibts bald hatte noch keine zeit sry
lg nici[/img]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Nici und ein Herzliches Willkommen von mir!

Schau mal das:

D
Dünger
Bambus hat einen hohen Nährstoffbedarf und sollte ab April bis in den August hinein gedüngt werden. Guter Bambusdünger ist stickstoffbetont und weist einen möglichst geringen Salzgehalt auf. Optimal ist eine Düngung im Frühjahr mit organischen Düngemittel. Diese werden gleichmäßig und langsam zersetzt und geben alle verfügbare Nährstoffe an die Bambuspflanzen ab. Wenn verfügbar sollte immer Rindermist bzw. Pferdemistkompost verwenden werden.
E
Erden
Bambus gedeiht am besten im natürlich gewachsenen Gartenboden. Diese Böden sind humusreich und durchlässig. Sollten diese Anforderungen nicht erfüllt sein, eignet sich als Bambuserde eine Mischung aus Gartenerde, Kompost, Torf und Sand. Alternativ zur Gartenerde können Sie Einheitserden verwenden. Einheitserden werden zusätzlich mit Humus, Sand, Steinchen, Lehm und Ton zum Substrat für Bambusse aufgearbeitet. Haben Sie keine Möglichkeit zur Eigenmischung, dann greifen Sie auf Bambus -Spezialerde zurück. Diese enthält speziell auf Bambus abgestimmte Nährstoffe und sind zuverlässig Wasserdurchlässig. Besonders bei Topfbepflanzungen ist auf das besondere Substrat zu achten

Ich habe meinen noch nie gedüngt, aber kräftig gegossen!

LG
Mel
Herkunft: Hernals

shaddow1991

hi nici
ich denke es is in der natur des bambus das er hengt !
aber du kannst in einfachmal düngen !
weil wenn du düngst ferfestigt sich die strucktur!
und er wird herter und stabieiler !
un eskann auch sein daser dadurch nicht mer hengt !
aber das must du selberausprobieren !
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

grundsätzlich gebe ich mel recht, aber es ist wichtig, was für einen bambus du hast, es gibt sorten, die speziell auf schweren, undurchlässigen und nassen lehmböden super gedeihen und welche, die lieber sandig oder sogar steinig stehen, und / oder es lieber trocken mögen.......... es gibt verschiedene arten/familien wie phyllostachys, fargansien etc. und die sind wiederum in viele, viele sorten/kreuzungen/hybriden und und und .... unterteilt. also unzählige arten und sorten, winterharte, frostunempfindliche, nicht winterharte, da wiederum hängende, stehende, sogar bodendecker oder bambus die über 20 m hoch sind und nicht hängen und welche, die nur 1 oder 2 oder 10 m hoch werden und hängen........ , dann kommt das laub: lang, schmal, breit, kurz und auch hier aufrecht, abstehend, hängend....... - also auch wieder unendlich viele möglichkeiten.......

muss man bambus düngen - kann einfach so pauschal nicht beantwortet werden, sorry, das ist, als ob du fragst: muss ich pflanzen düngen....... schon daran scheiden sich die geister und damit könnte man ne "grundsatzdiskussion" hier in gang bringen

dünger ist nicht immer positiv: zuviel schadet bzw. hemmt die wurzelbildung (hatten wir schon mal ) dünger macht auch nicht immer fest in der struktur und bei bambus gleich gar nicht und aus einer hängenden sorte machtst du damit nicht einfach eine aufrechte - sorry shaddow1991 aber da widersprech ich dir bei meinem "spezialgebiet"

vielleicht wächst dein bambus genauso wie er soll ohne konkrete angabe der art/sorte und der umfeldgegebenheit kannst du nur "allgemeine info" bekommen und der bambuslink ist da sehr umfassend, auch wenn nicht alle bambussorten aufgeführt werden........ ich könnte dir noch ausführlichere links geben - aber ob es dir weiterhilft? eventl. zur identifizierung? - falls du möchtest sag bescheid

ich lieeeebe bambus, hab welchen seit vielen jahren und hab' mich auch so ein wenig drauf spezialisiert z.b. dünge ich bambus nieeeee!!!!

natürlich gibt es ne menge angebote und für jede pflanze schon nen extra dünger........,frei nach dem motto: pfeiff' auf's umfeld und die ansprüche der pflanze - draufschütten und es wächst auf jeden fall bei jedem an jedem ort - ist ja auch ne riesenindustrie, die umsatz machen will/muss - sieh's mal so ich dünge grundsätzlich bei meinen pflanzen fast nix

bambus ist ein irrsinnig weites feld - da braucht's einfach mehr info, um zu klären, ob und was dem teil nicht bekommen ist....... falls überhaupt........

lg cat
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo cat
ich hab mir bei ebay bambussamen gekauft, hat auch schon gekeimt"freu"nunmeine frage stimmt die beschreibung wirklich? :

Der winterharter Riesenbambus "Phylostachys heterocycla Pubescens" wächst über 20 Meter hoch mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit !

In der Wachstumssaison wächst der Riesenbambus 30 bis 50 cm PRO TAG! Beim Wachsen kann man ihm buchstäblich zusehen !

und eine bekannt sagte man muss den bambus mit wurzelsperre 70cm in den garten pflanzen??

lg rose
cat
Obergärtner*in

cat

hi rose23611:
glückwunsch wie lange war denn bei dir die keimzeit?

den moso habe ich auch grad in der brutkiste liegen

wachstum/geschwindigkeit: das ist sicher unter idealbedingungen bzw. am urstandort - da stimmt das bestimmt aber da ist ja auch ein anderes klima als bei uns über das ganze jahr .......
wenn nur 50% oder vielleicht nur 25% bei uns anzusetzen sind, dürften wir doch auch schon zufrieden sein.

rhizom- oder wurzelsperre: JA - sofern du nachbarn in "bei uns üblichem abstand" oder vielleicht sogar reihenhaus hast und die deine bambus-leidenschaft nicht so wirklich teilen. alle rhizombildenden bambussorten sollten in dem fall mit einer sperre eingepflanzt werden, um stress oder ärger zu vermeiden. mein schwarzer bambus kam nicht nur beim direkten (reihenhaus-)nachbarn raus, sondern sogar noch im garten daneben, also im übernächsten allerdings hatte er auch locker mal die kleine teilschale (80 cm tief) unterquert und ist einfach danach wieder aus der erde gekommen und ein rhizom ist einfach reingewachsen, einmal quer durch und auf der anderen seite wieder rausgekommen - schon ein bischen ein teufelszeug, sind auch nicht alle solche extremen "wandervögel" aber in der regel empfiehlt sich schon eine sperre, denn sie verbreiten sich halt über diese rhizome

hier noch zwei links, die viel info drüber haben:

http://www.bambus.de/garten/rhizomsperre.html und http://www.bambusimrevier.de/B…wertes.htm

allerdings würde ich die angegebene tiefe als mindestiefe empfehlen........ alternativ kannste z.b. wenn du ihn an die garten/grundstücksgrenze setzt und sowieso ne befestigung und vielleicht ein kleiner niveauunterschied nach unten zum nächsten grundstück ist auch 80er oder 100er L-steine setzten........

wenn dein grundstück groß genug ist und es dir egal ist, kannste ja auch einfach die teile, wie sie auftauchen ausbuddeln und/oder abschneiden .......

lg cat

Rose23611

[M]
hallo cat
vielen dank für die infos
das keimen hat laaaaaaaaaange gedauert 6-8 wochen,warscheinlich hab ich die zu tief eingesät, von 20 samen haben 10 gekeimt der rest kommt vielleicht noch , hatte sie bis jetzt im gewächshaus, gestern umgetopft und in den garten gestellt, die babys mussen ja noch größer werden, sind jetzt 5 cm groß, auspflanzen kann ich die ja dann doch nicht, bin von nachbar umgeben wenn da was von mir rüberwächst wirds gleich vernichtet und der abfall landet dann in meinem garten sind , hoffentlich werde ich nicht mal so wenn ich über 70j bin aber ich hätte da eine idee wenn das geht , in einen maurerkübel setzten und den dann einbuddeln

lg rose
cat
Obergärtner*in

cat

hallo rose,
ich hoffe doch dass er sich ein bischen bei mir beeilt mit dem keimen, habe die samen nur aufgelegt und jetzt stehen sie wie gesagt im brutkasten (d.h. auf meinem pc-monitor - allerdings den zuhause, hier im büro hab' ich ja nen flat - modern, schön aber leider nicht so universell einsetzbar wie die dicken kisten )

mmmmh, also wenn du soooo reizende nachbarschaft hast, musst du dir ja was einfallen lassen, wenn du rhizonbildende (phyllostachys) in den garten setzen willst - das gibt sonst echt ärger, aber ob der im kübel kommen will? oder ob das nicht zu sehr einschränkt ich habe mir jetzt bei meinen kaiserwinden so beholfen, dass ich einfach einen pflanzring genommen habe - als interimslösung, weil rundherum am haus noch nicht mit richtiger erde verfüllt ist, ich sie aber unbedingt schon raussetzen wollte (und musste - die haben die töpfen gesprengt), um sie an der hauswand hochzuleiten. die ringe sind jetzt komplett mit guter erde gefüllt, begrenzt sie seitlich, aber wenn sie wollen, können sie sich nach unten in den boden graben....... ob man eventl. solche ringe bei bambus einsetzen kann die sind ja oben und unten offen und man könnte 2 übereinandersetzen und sie auch versenken in die erde (oder teilweise) ......

hier ist der moso im forum auch noch thema: forum/ftopic2454-15.html

lg cat

Rose23611

[M]
danke cat
ich werde es einfach versuchen, diese maurerbütten sind ja recht groß und wenn nicht nehme ich halt ein teichbecken aber andererseits macht nachbarn ärgern auch spass sollen sie doch den bambus ausgraben haben sie wenigstens was zu tun"laaaaaaaaaach"
wünsch noch einen schönen tag
lg rose

Nici

bilder kommen bald

wei0ß nur noch nicht wie man das macht (bilder einfügen) wenns jemand weiß dann währe ich sehr glücklich dass er mir das erklären könnt!!!

lg nici
cat
Obergärtner*in

cat

hallo nici, guckst du hier bei infos zum forum forum/ftopic14.html

kleiner tip: ich geh immer erst mit dem bildprogramm = oben in der leiste "bildanpassung" über meine auf der festplatte liegenden bilder (anwählen welches format, also in beitrag oder in galerie) und das so richtig formatierte bild lade ich mir dann down bzw. überschreibe das originalformat in meinem ordner auf der festplatte, wenn ich alle bilder formatiert habe, die ich einstellen will, dann schreib ich den beitrag und lade entsprechend der anleitung mit "attachment hinzufügen" die bilder auf.......

ist wirklich gaaaanz easy - versuchs einfach mal

lg cat

Nici

was ist ein array??

es steht immer "Die Erweiterung array ist hier verboten " was kann/soll ich zun??

lg nici
cat
Obergärtner*in

cat

uuups das hab' ich ja noch nie gehört/was soll dass den sein......

also mal step bei step:

zuerst die bildbearbeitung - mach ich immer zur sicherheit , damit mir die kiste nicht am ende ne fehlermeldung wegen der größe bringt........ also:
du hast dein bild (was du veröffentlichen willst) auf deiner festplatte liegen als jpg/gif/png-datei (die drei dateiformate sind ok), wenn es noch nicht das richtige format von der größe her hat dann gehst du hier ins forum, klickst oben in der leiste "bildanpassung" an, wählst aus, in deinen fall also "attachment" (grundsätzlich ist avatar vorgegeben, drum wechseln/wählen), danach klick auf "durchsuchen" (es popt ein fenster auf) und du suchst innerhalb deiner festplatte den entsprechenden ordner und dort das bild, das du mit doppelklick auswählst, dann auf start (grün) klicken, dann dauert es schon mal ein weilchen ( kommt auf deinen pc/auslastung an.......) einfach abwarten, wenn's fertig ist erscheint das bild, dann klickst du auf download, popt wieder ein fenster auf, dort klickst du auf speichern und speicherst es entweder unter neuem namen (oder überschreibst es ) wiederum auf deiner festplatte/ordner ab. so jetzt kannst du entweder auf "nächstes bild" oder ende gehen.

jetzt geht's an's einstellen:
wenn du deine bilder formatiert hast, dann schreibst du hier deinen beitrag, gehtst dann unten auf attachment hinzufügen und dann weiter durchsuchen anklicken, wählst dein bild entsprechend aus, schreibst eventl. noch in dem kleinen kästchen nen titel/kommentar und dann - gaaaaan wichtig ! wieder auf "attachment hinzufügen (steht neben dem kommentarkästchen nochmal) und jetzt bitte abwarten, auch hier kann es wieder ein wenig dauern, am besten den balken beobachten, wenn die anzeigen/auswahl weg sind und das kommentarfeld wieder leer, dann ist das bild geladen, kannst dann noch ganz normal auf "vorschau" klicken zur kontrolle und dann auf absenden gehen..... ready

lg cat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2