Bambus bekommt braune Blätter

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

Freshgreen

Hallo,

ich habe drei Bambuspflanzen (Fargesia) im Kübel auf dem Balkon überwintert. Jetzt bekommen die Blätter langsam alle braune Spitzen, vertrocknen und fallen dann ab. Genauso die neuen Triebe. Der Bambus treibt zwar fleißig aus und bekommt viele neue Blätter, die aber auch schon, teilweise sogar bevor sie sich entrollt haben, braune Spitzen bekommen und dann relativ schnell absterben. Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

könntest Du uns mit Fotos versorgen. Details der Blätter aber auch der Standort incl. der ganzen Pflanze. Eine ausgiebigere Fotoreihe hilft uns, Dir zu helfen.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

Freshgreen

Ja, gerne. Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet, daher sehr sonnig. Aber auch leicht windig.

[attachment=6][Unbenannt].jpg[/attachment][attachment=5]bamboo7.jpg[/attachment][attachment=4]bamboo6.jpg[/attachment][attachment=3]bamboo5.jpg[/attachment][attachment=2]bamboo4.jpg[/attachment][attachment=1]bamboo3.jpg[/attachment][attachment=0]bamboo2.jpg[/attachment]
[Unbenannt].jpg
[Unbenannt].jpg (2.13 MB)
[Unbenannt].jpg
bamboo7.jpg
bamboo7.jpg (1.36 MB)
bamboo7.jpg
bamboo6.jpg
bamboo6.jpg (1.32 MB)
bamboo6.jpg
bamboo5.jpg
bamboo5.jpg (1.07 MB)
bamboo5.jpg
bamboo4.jpg
bamboo4.jpg (1.33 MB)
bamboo4.jpg
bamboo3.jpg
bamboo3.jpg (1.09 MB)
bamboo3.jpg
bamboo2.jpg
bamboo2.jpg (1.3 MB)
bamboo2.jpg
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

die pflanzen sehen nicht aus, als würden sie sich verabschieden.
sicher ist aber, dass die gefässe einfach zu klein sind und die durstigen Fragesia sicher machmal estwas zu trocken stehen.
das dürfte das ganze problem sein

mfg Roalnd
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

dazu kommt noch, das Fargesien halbschattige, windgeschützte Standorte bevorzugen und zu den "laubwerfenden" Bambussen zählen. Sie wechseln den Großteil ihrer vorjährigen Blätter beim Neuaustrieb. Glück hast Du, daß der Winter mild war und sie nicht vollständig erfroren sind. Da sind Bambusse in Kübeln deutlich schlechter dran als im Garten gepflanzt.
So kommt also vieles zusammen, was bei Fargesien Laubfall verursacht: volle Sonne, kleine Gefäße, austrocknender Wind, freier Winterstand in Kübeln, normaler Laubfall.

Du kannst eigentlich nur versuchen, ihren im Wachstum hohen Wasserbedarf zu befriedigen (ohne Staunässe!), sie gut zu düngen, aus der Sonne und dem Wind zu nehmen und dann zu hoffen, daß die Kübel etwas länger dem intensiven Wurzelballen ausreichen. Leider werden Bambusse aber mit der Zeit in Gefäßkultur ziemlich unansehnlich, vor allem an so ungünstigen Standorten.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016

Freshgreen

Vielen herzlichen Dank für die netten und ausführlichen Antworten.
Ich hatte den Bambus gut winterverpackt und wahr happy, dass der Winter so mild war. Werde weiter fleißig gießen und auch düngen. Die Pflanzen habe ich letztes Jahr gekauft und damals waren die Kübel noch mehr als ausreichend. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so stark im ersten Jahr schon gewachsen sind. Trieben aus wie verrückt, was ja eigentlich sehr schön ist. Spätestens im nächsten Frühjahr gibt es deshalb neue Kübel.

Vielen Dank nochmal!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.