Bambus als Sichtschutz

duc800sie

Hallo,

ich wuerde gerne zwischen 2 alsphaltwegen in meinem Garten einen Bambushecke als Sichtschutz pflanzen. Welchen winterharten moeglichst dicht und hoch wachsenden Bambus wuerdet ihr mir empfehlen?

Da die Flaeche begrenzt ist waere es praktisch wenn der bambus sich moeglichst schnell ausbreiten wuerde (auf eine rlaenge von ca. 1 mal 15 metern).
danke fuer eure antworten.
gruesse
Toni
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Blüten: 30203

Scrooge

In welcher Form ist die Fläche denn begrenzt? Nur durch die Asphaltwege? Wenn Du einen ausbreitungsfreudigen Bambus nimmst, stört das den nämlich kein bißchen......

duc800sie

Danke fuer die interessante Antwort!
es handelt sich um 2 asphaltwegevon je ca. 1.5 metern breite. du meinst ein bambus wuerde darunter durchwachsen? wie schnell breitet sich ein ausbreitungsfreundiger bambus denn aus, und welche arten meinst du damit?

gruesse toni
Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Blüten: 30203

Scrooge

Mit Arten und Sorten beim Bambus kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe hier nur mal ein Beispiel aus dem Botanischen Garten in Bochum: blau ist der Bereich, in dem der Bambus eigentlich steht - rot sind die Stellen, an denen er rauskommt.
Ruhr 2010 261 - b.jpg
Ruhr 2010 261 - b.jpg (584.21 KB)
Ruhr 2010 261 - b.jpg
Ruhr 2010 260 - b.jpg
Ruhr 2010 260 - b.jpg (553.31 KB)
Ruhr 2010 260 - b.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du dich an die Bambus-Gattung Fargesia hälst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Die treiben keine Ausläufer, aber die werden auch nicht ganz so gross wie z.B. Phyllostachys. Aber sie werden sehr blickdicht...
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Sehr schön das es hier einen aktuellen Thread zu dem Thema gibt, ich klinke mich einfach mal ein, ich hoffe das geht in Ordnung Toni .
Also ein "Phyllostachys nigra" (schwarzer Bambus) wäre eher "kompliziert" da Rhizom bildend?

Suche auch einen Sichtschutz, winterhart. Evtl, kombiniert mit einem "Phyllostachys vivax".

Welche Fargesia Art würdet ihr denn empfehlen?