Balkonkästen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe jetzt nach fünf Jahren in diesem Haus endlich Haken für sechs Balkonkästen machen lassen. Zwei Kästen sind durch meine Erdbeeren besetzt, aber vier wären noch frei. Was kann ich um diese Jahreszeit noch einpflanzen? Normalerweise sollte das ja einen Monat früher geschehen. Deshalb gibt es jetzt auch keine preiswerten Angebote mehr. Weiß jemand einen Rat für mich?

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Es gibt schon noch einiges in den Bau- und Pflanzenmärkten,
Kräuter, Geranien usw.
z.T. auch kleine "Balkontomaten", Salatpflänzchen.
Kapuzinerkresse kannst du jetzt noch aussähen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #3
Wie liegt denn dein Balkon? Viel Sonne, Halbschatten, schattig?
Gib uns mal noch ein paar Infos und dann helfen wir dir sicher weiter!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #4
Danke, Lila! Für Kapuzinerkresse habe ich sogar Samen zu Hause, damit werde ich die beiden Kästen an der Front füllen. Meine Kräuter habe ich auf einer Blumenstiege am Gartenzaun, damit sich auch mein Nachbar bedienen kann, und Tomaten habe ich schon gezogen. Werde also den heutigen Nachmittag damit verbringen, durch den Baumarkt zu streifen und nach Pflanzbarem Ausschau zu halten. So wie ich mich kenne, werde ich dann wahrscheinlich mit zwei neuen Orchideen, drei bis vier Topfpflanzen und - wenn ich Glück habe - mit Balkonpflanzen für die beiden restlichen Kästen nach Hause kommen.

Liebe Grüße
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #5
Hallo Mara!
Mein Balkon liegt westseitig und hat ab ca. 10 Uhr durchgehend Sonne. Er ist 2,1 x 2,5 Meter groß und noch völlig leer (auch am Boden), was sich aber möglichst bald ändern soll.

Liebe Grüße
Gudrun
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:32 Uhr  ·  #6
Das ist ja wunderbar, wie wäre es dann mit diversen Kräutern noch? Oder Lavendel?
Vanilleblume, Verbenen, Lobelien, Husarenknöpfen, alles, was viel Sonne mag könnte ich die da empfehlen.
Oder wenn du noch ein paar Chili-Pflanzen ergatterst- die können auch gut in Balkonkästen wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:37 Uhr  ·  #7
Chili - das ist eine tolle Idee. Ich habe nämlich aus Samen welche gezogen, aber noch nicht in den Garten gepflanzt. Damit könnte ich einen weiteren Kasten füllen. Jetzt fehlt mir nur noch einer, dann sind die Balkonkästen verplant und ich weiß, was ich morgen zu tun habe.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 15:01 Uhr  ·  #8
Ich hab einen Balkonkasten voll mit Gräsern gemacht! Ist mal was anderes und erfreut den Besitzer mit tollem saftigen Grün...! Nur für eine Saison wäre es allerdings zu schade! Grüße ElevenUp

(achja es ist übrigens so gewollt dass der Kasten innen am Balkon angebracht ist, bin der Meinung dass ich am meisten von meinen Pflänzchen haben sollte....! )
DSC01305.JPG
DSC01305.JPG (61.17 KB)
DSC01305.JPG
2x Bärenfellgras 1x Streifengras und 1x Blauschwingel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:39 Uhr  ·  #9
Das mit dem Gras ist eine SUPER Idee!
Auch als Winterdeko - mal was anderes...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #10
Hallo Contessa

Im Kübel und in Töpfen kannst du auch winterharte Pflanzen auf dem Balkon lassen.
Unter anderem z.B. Heidelbeeren. An Kübelpflanzen wachsen bei mir Lilien, Frauenmantel, Hostas, Farne, Tränendes Herz. Außerden steht noch ein Feigenbäumchen dort (hat schon Fruchtansätze) und natürlich Oleander.
Als Wind- und Sichtschutz eignen sich hervorragend Bambus und Thujas in Kübeln.
So siehts bei uns aus:
IMGP3407.JPG
IMGP3407.JPG (136.43 KB)
IMGP3407.JPG
IMGP3405.JPG
IMGP3405.JPG (122.31 KB)
IMGP3405.JPG
IMGP3404.JPG
IMGP3404.JPG (170.08 KB)
IMGP3404.JPG
IMGP3403.JPG
IMGP3403.JPG (169.56 KB)
IMGP3403.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Germering / Bayern
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 07:18 Uhr  ·  #11
guten Morgen an alle
Ich habe jetzt auch nur noch einen Balkon mit 2 ! Blumenkästen, aber nur einen kann ich immer anbringen. Den einen hatte ich zum Frühjahr mit Buchsbaum und 2 Lavendel gefüllt, ihn jetzt aber etwas geschützter gestellt. Nun möchte ich für bis ins Frühjahr den anderen bepflanzen, weiss aber nicht so recht mit was. Zudem würde ich gerne Frühjahrsblüher mit einbuddeln. Kann mir jemand Tips geben?
Dann würde ich mir gerne eine Tanne in einen Kübel pflanzen, der aber den Winter über draussen bleiben müsste. Kann ich jetzt um diese Zeit einfach einen kleinen Tannenbaum kaufen?

Komisch, als ich früher einen riesengrossen garten hatte, habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich nun mal nur noch meinen Balkon und der soll nett gesatltet werden.
Achso, im Sommer scheint die Sonne ab Mittags ( Westbalkon ) und im Herbst / Winter pfeift der Wind manchmal heftig. ( 5. Etage, nur halb überdacht )

Danke für eure Hilfe
Grüssle Heidi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 17:53 Uhr  ·  #12
Ich mache es mit meinen Frühlingskästen immer so, das ich im Herbst die Zwiebeln (kleinbleibende Tupen, Narzissen, Krokusse etc.) einsetze und dazwischen Platz lasse, wo ich dann im Frühjahr Primeln oder Stiefmütterchen hineinsetze. Die mit den Zwiebeln besetzten Kästen stelle ich an eine regengeschützte Stelle am Haus und hole sie dann, wenn sie beginnen zu treiben auf den Balkon. Dann ist auch die Zeit für Primeln und Stiefmütterchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 09:53 Uhr  ·  #13
Ja Heidi, Du kannst noch eine kleine Tanne setzen.

Die kannst Du ja auch zu Weihnachten als Christbäumchen dekorieren.
Wird bei uns häufig gemacht.

Irgendwann aber wird sie für den Topf zu groß werden...

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 11:28 Uhr  ·  #14
Wenn man jetzt noch etwas einpflanzen möchte, wie wäre es mit Heidekraut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 12:44 Uhr  ·  #15
Sehr gute Idee Roadrunner - das mit den Balkonkisteln, die man zur richtigen Zeit hervorholt, gefällt mir!
Das werde ich auch versuchen - ich hab nämlich auch so einen Platz hinterm Haus, wo solche "Ich-muss-warten-Kisteln" stehen könnten!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.