Balkonkästen mit einjährigem Bienenfutter

sardinchen11

Liebe Wissende,
ich möchte gerne meine 2 Balkonkästen mit einjährigen Bienenfutterpflanzen
begrünen.
Die Kastenmaße: 100 cm lang, und 15 cm breit und hoch.
Die Lage ist Süden mit Sonne vom Aufgang bis mittags, keine Überdachung.
Ich möchte gerne fertige Pflanzen kaufen. Google macht viele Vorschläge,
aber im Winter pflanze ich auch gerne was fürs Auge, möchte dann keine
Stauden die nicht da sind.
Natürlich dürfen die Pflanzen auch nicht zu hoch werden, Gesamtbild..........
hängen dürfen sie gerne.
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Lisa
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

diese Pflanzen werden bei mir immer oft von Bienen besucht (Bis zur Linden Blüte dan wird die Lind zu einen riesigen Bienen Magnet und ein oder auch zwei ganze Bienenvölker fliegen darin rum und machen einen riesen Lärm)

Meine Empfehlung:

Kapuzienerkresse (Bienen und Hummeln)
Nemesia
Verschiedene Salbei
Duftsteimrich

des weiteren Kann man sagen das sie Korbblütler in leuchtenden Farben (zb Kosmeen, Gazanien,..) besondert mögen.

Wichtig ist das die Blüte einfach ist (keine Gefüllten Sorten), der Nektar für die Bienen gut zu erreichen ist, möglichst viele Blüten vorhanden sind, das die Blüten für Bienen auffällig sind (Zb Gelb ist sehr anziehend)

und ganz wichtig das die Pflanzen mit möglichst nicht bis wenig Bienen-schädlichen PSM in Kontakt kommen oder gekommen sind (Am besten Pflanzen Aus Bioanbau oder Gärtnereien Kaufen da man nur da sicher sagen kann mit was die Pflanzen behandelt worden sind)

Änderungen:

Salbei und Duftsteimrich von einander getrennt
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

nur mal so: Stauden wachsen sowieso nicht in normalen Balkonkästen - die sind viel zu klein.

Bei mir haben sich Passionsblumen als wahrer Bienen- und Hummelmagnet gezeigt. Allerdings sind die auch nicht für Balkonkästen geeignet.
Wie bbbssx schon schrieb: Knallfarben kommen nach meinen Beobachtungen auch immer gut an.

Allerdings ist die Kapuzinerkresse oft auch ein Blattlausmagnet.

Du kannst ja auch mal die Suche bemühen und "Südbalkon" eingeben. Da müssten schon eine Menge Vorschläge für Pflanzen herausspringen, die diesen Standort mögen.
Wie sich das dann mit den Bienen verhält - da bin ich dann überfragt.

sardinchen11

Liebes X und Jule,
danke für die Anregungen. an Kapuzinerkresse hatte ich auch schon gedacht, aber die Läuse und die Aussaat.........
Lobularia und Nemesia hört sich gut an und sieht klasse aus. Somit ist die Wahl schon getroffen.
danke schön und liebe Grüße Lisa