Balkonkästen bepflanzen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #16
hallo jondalar

toll, eine gute alternative danke

die werde ich dann dieses jahr mal in den kasten setzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 07:17 Uhr  ·  #17
Weihrauch zwischen den Trittsteinen ..... SUPER IDEE.... werde ich heuer mal gleich versuchen
LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 08:44 Uhr  ·  #18
nein nicht Weihrauch sondern die ähnlich aussehende Gundelrebe (Glechoma hederacea "Variegata"), Weihrauch wächst dafür zu sparrig finde ich, er bildet zu viele zu lange und zu wenig verzweigte Triebe. Außerdem und das wird wohl das Hauptargument sein, ist er nicht winterhart, also bis er einigermaßen eingewachsen ist, wird er durch den Frost eingehen..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #19
Hallo Junie
dann werde ich es damit begrünen. Danke für die schnelle Antwort. Sind die winterhart?
LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:52 Uhr  ·  #20
ja die sind winterhart, aber pass auf, es wird nicht umsonst auch als Unkraut tituliert.. Pass auf dass es nichts verdrängen und überwachsen kann

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 16:46 Uhr  ·  #21
Hallo Junie
hab gerade nachgeguggt...kenn das unter Donnerblume......die darf ich dann in Zaum halten ... ist aber keine schlechte Idee es zu versuchen....DANKE
LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #22
(Eigentlich meine Idee gewesen... ) Im Frühling so wie jetzt, blüht dir diese Pflanze sogar ganz niedlich violett und das sieht super aus zusammen mit dem panagierten Austrieb... Ich kann sie nur empfehlen! Hab sie selber im garten und werde auch bald ein Foto davon machen. www.quansettnurseries.com/Glechoma%20he ... egata'.JPG

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #23
nicht böse sein, Robert. Gute Ideen muss man eben aufgreifen und ausbauen.. aber das Lob gehört nur dir..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:42 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Junie
nicht böse sein, Robert. Gute Ideen muss man eben aufgreifen und ausbauen.. aber das Lob gehört nur dir..


Kein Problem, du kennst mich doch inzwischen und weist das wir ziemlich ähnlich sind in dieser Hinsicht
War auch eher scherzhaft gemeint mit dem Heul- Smilie!

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Jondalar
Zitat geschrieben von Junie
nicht böse sein, Robert. Gute Ideen muss man eben aufgreifen und ausbauen.. aber das Lob gehört nur dir..


Kein Problem, du kennst mich doch inzwischen und weist das wir ziemlich ähnlich sind in dieser Hinsicht
War auch eher scherzhaft gemeint mit dem Heul- Smilie!

lg robert


hast mir trotzdem bisserl ein schlechtes Gewissen gemacht.. andererseits sei öfter/länger online, schreib mehr, dann muss ich nicht für dich antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:04 Uhr  ·  #26
Naja Junie das sagst du so einfach aber ich muss den ganzen tag arbeiten, auch oft am Samstag und da kann man eben nur am Abend reinschaun. Da ist es schon klar das du einem dauernd zuvorkommst, man bekommt oft das Gefühl du lauerst geradezu danach etwas schreiben zu können *grins* Nicht umsonst hast du in deiner kurzen Anwesenheit hier im Forum schon so viele Beiträge, du hast einfach aviel mehr Zeit als viele andere. Aber das ist ja auch wirklich kein problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #27
das Forum ist meine Belohnung zwischen der Hausarbeit.. ein Fenster - Forum - noch ein Fenster - Forum und und und.. und dann summiert sich alles..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 07:20 Uhr  ·  #28
Hallo Jondalar,
Hallo Junie,
dann mal ein ganz dickes DANKE für die Idee , hab Euch einfach verwechselt.....aber das ist,wie mir scheint, kein Problem
Wenn ich die Dinger zwischen Pflaster setzen würde, hätten die dann eine Chance anzuwachsten und zu überleben ? Das ist eine ca 4qm große Fläche die recht kahl aussieht. Unkraut wächst da wie dolle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 08:06 Uhr  ·  #29
Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr in einem meiner Balkonkästen die Streichholzpflanze. Ich hab sie eigentlich nur wegen des Namens mitgenommen aber sie hat mich total begeistert. War einfach in der Pflege, paßte super in den Kasten und hat so ziemlich von Frühjahr bis in den November geblüht.

In Wikipedia ist die Streichholzpflanze unter Köcherblümchen zu finden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 08:28 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Lisapapagei
Hallo Jondalar,
Hallo Junie,
dann mal ein ganz dickes DANKE für die Idee , hab Euch einfach verwechselt.....aber das ist,wie mir scheint, kein Problem
Wenn ich die Dinger zwischen Pflaster setzen würde, hätten die dann eine Chance anzuwachsten und zu überleben ? Das ist eine ca 4qm große Fläche die recht kahl aussieht. Unkraut wächst da wie dolle.


keine Angst, wir mögen uns noch ein kleines Bisschen..

wegen deiner Frage. Wie groß ist denn der Fugenabstand? Wenn sie Platz haben kannst du sie auf jeden Fall dorthin pflanzen. Im Grunde ist Glechoma auch nur ein Unkraut, nur wird ein Kraut zum Unkraut wenn es an der falschen Stelle wächst. Wächst es an der richtigen, dann ist es ein toller Bodendecker. Also diese Abgrenzung darf man nicht zu genau nehmen, wenn Unkraut dort wächst, dann wird ein besonders gepflegtes dort noch besser wachsen und die anderen nach und nach verdrängen und die Ecke schaut ordentlich aus..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.