avokardokern gebrochen.

cüneyt

heute wollte ich meinen avocado kern nach wochen im wasser in de erde pflanzen und von zahnstocher befreien dabei ist mir der kern in der mitte durcch gebrochen, aber er ist so glatt gebrochen das auf der einen seite der keimling noch dran sitzt und die andere seite war glatt und nichts dran zu sehen.
nun habe ich ihn trozdem eingeflanzt hat er trozdem noch ne chance oder kann ich ihn weckschmeissen bitte hilft mir
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo cüneyt,
ich würde einfach abwarten. eigentlich braucht der junge trieb noch ein weile die nährstoffe aus dem kern und stößt ihn dann irgendwann ab wenn er geung wurzeln hat um darüber die nährstoffe aufzunehmen.
hat er denn schon eine wurzel?
vielleicht reicht ihm auch die hälfte des kerns und er schafft es....

grüße tanja
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo cüneyt,

wegschmeißen musst Du ihn nicht gleich. Wenn der ansonsten noch in Ordnung ist, wächst der bestimmt. Vielleicht nicht so schnell und so kräftig wie einer, der noch beide Hälften zur Anfangsversorgung des Keimlings hat.
Ich habe auch mal einen Avocadokern zum Keimen gebracht, aber nicht so einen Aufwand betrieben.
Ich habe den ein oder zwei Tage eingeweicht, dann in Erde gedrückt, so, dass der größte Teil noch über der Erde ist, eine Plastiktüte drübergestülpt und nach einiger Zeit hat er gekeimt.
Nur nicht so schnell aufgeben.

Norbert

cüneyt

wurzeln biden sich grade erst es ist ein kleiner stängel zu sehen und und ein ganz kleiner trieb aber nicht viel ich hoffe er überlebt trozdem habe angst und meine kleine mango auch seit der kern neben der mango stand wuchs auch meine mango

cüneyt

so wie der obere sieht er aus
images.jpg
images.jpg (3.38 KB)
images.jpg
Isi
Azubi
Herkunft: Zschopau,Sachsen

Isi

Ich würde auch sagen warte ab wie er sich entwickelt.Hab mit meinem Avocadokern auch nicht so einen Aufwand gemacht.Hab ihn nur paar Tage ins Wasser gelegt und dann eingepflantz bis zur hälfte.Das ist jetzt ca.8 Monate her und jetzt ist meine Avocado schon min. 20cm hoch.Wünsch dir viel glück!

cüneyt

habe jetzt einen neuen avocadokern direkt in die erde gepflanzt und habe ihn mit warmen aber net heissen wasser gegosse und dann mit folie bedeckt ich hoffe jetzt hab ich mehr glück.
jetzt aber meine frage! habe den keim um 11 uhr eingepflanzt da war er denn zu und habe ihn mit warmen wasser gegossen und jetzt ist da schon ein ganz schmaler riss zu sehen geht das so schnell?
der andere kern habe ich trozdem behalten versuche es einfach ob er doch durch kommt
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu den Kernen. Ich habe gehört, dass man sie nicht anfassen darf, da sie sonst nicht keimen.

Ist das ein Märchen oder stimmt das.

Ich habe auch schon einige Male versucht einen Kern zum Keimen zu bringen, aber bei mir sind immer alle verschimmelt.

Liebe Grüße
Lissi
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ lissi2008

Ich halte das für ein Märchen. Zumindest kannte mein Avocadokern die Regel nicht, sonst wäre er nicht gekeimt.

Norbert
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

@lissi: also da hat dir glaub einer märchen erzählt. denke nicht das das stimmt, zumindest ist meiner damals trotz körperkontakt ohne probleme gekeimt.

@cüneyt: so schnell gehts wohl nicht. war das wasser vielleicht doch zu heiß und deswegen ist er gesprungen...

grüße tanja

cüneyt

lauwarm war das wasser hab gelesen das pflanzen kein kaltes wasser mögen stimmt das? falls es doch zu warm war das wasser hat der keim ne chance noh ? habe den finger ins wasser gehalten es war nicht heiß
Isi
Azubi
Herkunft: Zschopau,Sachsen

Isi

Also ich denke schon der Kern hat auf jeden Fall ne Chance.Bei mir ging das auch schnell als ich Ihn mit Folie abgedeckt habe.Hatte Ihn in einer dunklen Ecke stehen und immer mal geschaut.Wenn er gesprungen ist,ist das eigentlich ein gutes Zeichen.Da mußt du jetzt beobachten ob aus der Mitte dann mal etwas raus wächst. Ansonsten siehst du ja dann falls er eingeht.