Avocadopflanze verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Avocadopflanze verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocadopflanze verliert BlätterSa 12 Nov, 2016 20:39
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Avocadopflanze, die ca 20 cm groß ist. Sie gedeite bisher prächtig, aber seit kurzer Zeit werden ihre Blätter an der Seite braun (aber nicht bröselig) und dann fallen sie ab! :-( Ich habe schon versucht, das Internet zu durchforsten, aber die Blätter sahen nie so aus, wie bei meiner Pflanze.
Sie steht vor einem (ich glaube) Westfenster. Verträgt sie die Heizungsluft vielleicht nicht, gieße ich sie zu viel, oder mag sie ihre Blumenerde nicht? An zu niedriger Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Ich will sie vielleicht auf den hellen, kühleren Flur stellen, wenn ihr das besser gefällt. Vor kurzem habe ich die obersten beiden Triebe abgeschnitten!

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Darüber würde ich mich seeehr freuen! :-)
Danke schon mal im Vorraus! :-)
Bilder über Avocadopflanze verliert Blätter von Sa 12 Nov, 2016 20:39 Uhr
20161112_193658.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo missanna :)

Auf Anhieb hätte ich vermutet, dass du deine Avokadopflanze zu viel gegossen hast. :-k Kurzzeitiges Austrocknen der Erde macht ihr weniger was aus als dauerhaft zu feuchtes Substrat:
Gegossen wird regelmäßig, dennoch sollte das Substrat immer wieder ordentlich antrocknen. Als Faustregel gilt: lieber zu wenig, als zu viel wässern. Avocados vertragen Wassermangel recht gut und tolerieren auch den ein oder anderen Pflegefehler. Gegosssen wird allerspätestens, wenn die Blätter sich senken und beginnen, herabzuhängen.
zitiert aus >>https://vegetation-daheim.info/anzucht/avocado-persea-americana/

Oder:
Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht.
zitiert aus >>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Außerdem meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die eine Pfahlwurzel bilden und deshalb besser in tiefen Töpfen stehen sollten (z.B. Rosentöpfe). Umtopfen würde ich sie jetzt aber nicht. Warte damit lieber bis zum Frühling, wenn die Tage wieder länger werden und die Hauptwachstumszeit beginnt. Die Blumenerde dürfte auch nicht so das Problem sein:
Als Substrat hat sich normale Einheitsblumenerde als unproblematisch erwiesen. Die Pflanze kann während der Wachstumsphase umgetopft werden.
zitiert aus >>https://vegetation-daheim.info/anzucht/avocado-persea-americana/

Möglicherweise mag sie tatsächlich die trockene Heizungsluft nicht. Wenn du kein anderes Fenster ohne Heizung drunter hast, kannst du es ja mal mit dem etwas kühleren Flur versuchen. Jetzt im Winter ist sowieso Ruhezeit für die Avokado:
Jungpflanzen können ganzjährig warm und hell bei Raumtemperatur kultiviert werden. Ältere Pflanzen sollte man im Sommer ins Freie an einen möglichst warmen, hellen Ort stellen und bei mindestens 5 °C überwintern. Selbst junge Avocados verkraften Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt problemlos, wenn es tagsüber warm genug ist.
zitiert aus >>http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Und hier sind noch mal ganz viele Seiten zur Avokado zusammengefasst:
>>http://green-24.de/forum/faq-avokado-anzucht-pflege-schaedlinge-t38173.html

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Henrike!

Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir wirklich sehr. =D>

Liebe Grüße, Anna!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocadopflanze bekommt braune Blätter von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

20520

So 04 Nov, 2007 14:51

von DAGR Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

332

Fr 25 Mai, 2018 11:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Tomiboy27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

39093

So 07 Apr, 2013 21:11

von SteveJFG Neuester Beitrag

Avocadopflanze retten !? von Lt. Doolittle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5088

Di 09 Sep, 2008 19:24

von Lt. Doolittle Neuester Beitrag

avocadopflanze oder Baum von Avocador, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1189

So 27 Nov, 2011 20:07

von daylily Neuester Beitrag

Starker Sonnenbrand bei Avocadopflanze von Lavendel1998, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1250

Fr 24 Mai, 2013 23:34

von leopard Neuester Beitrag

Bitte um Tipps zu Avocadopflanze von N_E_L_E, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1040

Fr 21 Aug, 2015 14:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben? von ninch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

564

So 07 Jan, 2018 17:03

von ninch Neuester Beitrag

Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5551

Di 16 Dez, 2008 11:32

von Mel Neuester Beitrag

Die ? verliert Blätter von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3128

Di 12 Feb, 2008 23:52

von Horrorbarbie Neuester Beitrag