Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
können sich bei Avocadopflanzen (Meine ist jetzt ca. 30 cm hoch) neue Triebe unterhalb von neuen Blättern bilden? Einige Blätter sind nämlich braun geworden und abgefallen jetz hat die Pflanze nur noch ganz oben Blätter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 13:15 Uhr  ·  #2
hier ist doch bestimmt irgendeiner der mir diese frage beantworten kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

ob sie das freiwillig macht, wenn sie nicht entspitzt ist, weiß ich leider nicht; meine hat erst nach dem Entspitzen weiter unten auch ausgetrieben (aber nur sehr wenig)

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:47 Uhr  ·  #4
Ich kann mich nur Moni anschließen.

Wenn du die Avocado nicht köpfst, dann wächst sie nur stur mit einem Treib in die Höhe.

Ich weiß es ist oft nicht leicht, aber es hilft nichts!!

Nur MUT zum köpfen!!

lg

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #5
Rübe ab, immer wieder, und mutig auch dicht über dem Kern, wenn der Stengel schon sehr lang geworden ist. Ansonsten immer mal wieder die obersten Blätter wegknipsen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:20 Uhr  ·  #6
...also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich meine 30cm avocadopflanze einfach knapp über dem kern abschneiden. was genau passiert dann an diesem stumpf? wie sieht das in der freien natur aus? ich habe auch noch ganz kleine avocados (2-5cm) geht das da auch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #7
ich hab hier mal mit gelesen und jetzt meine avokado entspitzt sie ist 50cm gross und nun fehlen ihr die oberen drei neuen blätter bis an den kern abschneiden trau ich mich nicht bin nun mal gespannt wo sie nun austreiben wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:23 Uhr  ·  #8
Hallole,
also ich finde den natürlichen Wuchs der Avokado sehr schön....ich habe nun noch zusätzliche Pflanzen (Harfenstrauch und Tradescantie) daruntergesetzt, dass der Stamm nicht mehr ganz so "nackig" ist
Avokado 16.04.07.JPG
Avokado 16.04.07.JPG (90.31 KB)
Avokado 16.04.07.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 22:19 Uhr  ·  #9
warum sieht deine avocadopflanze so geil aus ???? wie pflegst du sie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 22:44 Uhr  ·  #10
Sie ist nun ca.3 Monate alt, ich habe sie sehr früh in diesen hohen Topf gepflanzt (wegen der Pfahlwurzel der Avokado). Ich habe leider vergessen, ob ich dann noch Anzuchterde genommen habe oder schon normale Blumenerde und giesse sie nur mässig. Sie steht an einem Südfenster, das allerdings etwas durch einen darüberliegenden Balkon abgeschattet wird. Ja, das wars eigentlich auch schon.....vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.....wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:28 Uhr  ·  #11
@fpk35

Ich würde sie nicht gleich bis zum Kern kürzen!

Köpf sie erstmal auf 2/3 der jetztige Höhe, über einem Blattpaar.

lg,

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #12
Es ist eigentlich egal, wie viel du übrig lässt, weil die Pflanze wieder neu austreibt. Wenn du noch was stehen lässt, wird sich vermutlich am gekappten Ende ein neuer Austrieb zeigen - wenn du Glück hast nicht nur dort, sondern auch am Kern ein zweiter. Ich muss mal eine Kamera organisieren, da sieht man bei mir recht gut, wie eine komplett Gekappte auschschaut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 14:55 Uhr  ·  #13
Au ja Papillon, da bin ich auch schon sehr gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #14
hallo!
ich hab jetzt etwas im internet gestöbert, wie ich mit meinem avocadopflänzchen am besten verfahren sollte.
nun lese ich überall, dass man am besten die spitze abzwicken sollte, weil sie sonst nur nach oben wächst aber nicht in die breite.
aber mein pflänzchen hat jetzt, ohne dass ich es jemals gekürzt hätte, auf etwa 10 cm höhe eine gabelung.
muss ich ihm dann trotzdem wehtun?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 10:03 Uhr  ·  #15
hallo nausnaus

wenn er sich von alleine verzeigt, braucht man nix abknipsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.