Avocado lässt Blätter nach Thripsen hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Avocado lässt Blätter nach Thripsen hängen

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo :)
Ich habe vor zwei Wochen meinen fast ein jähriges Avocado Bäumchen umgetopft. Eine Woche später habe ich weiße Schädlinge in der Erde entdeckt. Ich vermute dass es Thripse waren. Daraufhin hab ich die Erde komplett gewechselt und ihn zwei mal mit Wehrmuttee gegossen. Die Schädlinge sind weg, leider lässt er seitdem die Blätter komplett hängen…
Kann man da noch irgendwas machen oder war’s das mit ihm?
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1450
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1330
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter nach Thripsen hängen

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hi,

das waren keine Thripse, sondern Springschwänze. Sie ernähren sich von totem Material, nicht von lebendem und vermehren sich am besten bei hoher Feuchtigkeit.

Sie sind für den Zustand deiner Pflanze nicht verantwortlich, aber sie sind ein Symptom für länger andauernde Feuchtigkeit in der Erde.

Kurz: deinem Bäumchen fehlt irgendetwas anderes und die Tiere räumen nur auf.

Hat es beim Umtopfen Frost abbekommen? Oder gab es größere Wurzelschäden durch das Umtopfen? Kommt ein Wurzelschaden durch Übergießen in Frage?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.