Avocado lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe seit November 2020 zwei Avocadobäume. Sie hatten leider beide Trauermücken, weshalb ich sie leider im Winter umtopfen musste. Bisher haben sie umtopfen immer gut überstanden. Dieses Mal allerdings nicht. Die eine lässt alle Blätter hängen, scheint aber oben weiter zu wachsen. Zudem sind die Blätter sehr trocken. Bei der anderen Avocado hängen die Blätter nicht so sehr, Rollen sich aber unten ein. Hat jemand einen Tipp?
Habe sie jetzt ein paar Tage einfach in Ruhe gelassen und jetzt die Erde ein bisschen mit Wasser angesprüht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6639
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo

und Hm. Dass die Pflanzen nur durch das Umtopfen jetzt plötzlich so schlappen, kann eigentlich nicht sein. Wenn sie einen starken Befall an Trauermücken hatten, können sie vorher schon zu feucht gehalten worden sein. Wenn du in deutlich größere Töpfe umgetopft hast, kann sich darin Feuchtigkeit zu lange halten. Wie lange ist die Umtopfaktion her? Ich gehe mal davon aus, dass das Substrat nicht staubtrocken ist. Hast du das Substrat von den Wurzeln gespült, um die Tierchen loszuwerden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1344
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1490
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 19:16 Uhr  ·  #3
das nach dem umtopfen die Blätter hängen kann schonmal vorkommen. Hast du die alte Erde entfernt? das ist schon viel Stress für Pflanzen, . Trauermücken machen den Pflanzen mMn nichts und daher ist Umtopfen nicht nötig. Sie sind nur ein bisschen lästig. Aber man kann Gelbtafeln oder Streichhölzern in Wasser gießen.

Ich sehe das auch so. Trauermücken kommen von zuviel Feuchtigkeit und ich vermute das vielleicht schon vorher ein Problem a den Wurzeln bestand...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 20:00 Uhr  ·  #4
Der Befall war nicht sehr stark und ich hatte sie mehrere Woche nur sehr wenig gegossen. Allerdings hat ihnen das angießen nach dem Umtopfen nicht so gut gefallen. Ich habe sie wieder in die gleichen Töpfe gepflanzt, da sie noch genug Platz haben. Die Aktion ist so 2 - 3 Wochen her. Ja, ich habe vorsichtig die Wurzeln gespült. Vorher habe ich so alle 1 - 2 Wochen ein bisschen gegossen. Kann natürlich sein, dass das Angießen stressig war. Die Wurzeln sahen nicht schlecht aus. Habt ihr denn Tipps, was ich jetzt machen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6639
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ist das Substrat jetzt nass, feucht oder trocken?

Die Wurzeln auszuspülen möchte ich mal mit einer Darmspülung vor einer Koloskopie vergleichen, durchaus belastend, manchmal nötig. Aber hier bei den Avocados wegen der Trauermücken unnötig. Die Töpfe sind finde ich fast etwas groß für die Pflanzengröße, sind sie mit Wurzeln einigermaßen ausgefüllt?
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist für hohe Luftfeuchte zu sorgen, zB. eine lichtdurchlässige Tüte drüber stülpen, um die Verdunstung zu reduzieren. Das Substrat trocknen lassen, höchstens tabakfeucht halten. Wenn das Substrat nass ist, und so nicht abtrocknet, würde ich die Pflanzen noch einmal herausholen und in luftdurchlässiges tabakfeuchtes Substrat setzen und ausnahmsweise mal nicht angiessen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 15:13 Uhr  ·  #6
Das Substrat ist leicht feucht, die Oberfläche ist trocken. Die Töpfe sind gut mit Wurzeln ausgefüllt. Dann versuche ich das mit der Tüte mal. Danke für die Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6639
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 22:48 Uhr  ·  #7
Ich würde die Pflanzen auch Nährstoffe ans Fenster stellen, nicht vollsonnig und im Moment und/oderveingetütet auch nicht sonnig, aber möglichst hell.
Wenn die Blätter sehr hängen kann man Tüte innen oder die Pflanze auch anfeuchten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6639
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 23:12 Uhr  ·  #8
* näher ans Fenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avocado lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 20:36 Uhr  ·  #9
Sie stehen beide relativ nah am Fenster. Aktuell scheint leider gar keine Sonne. Nummer eins hat zwar 2 vertrocknete Blätter verloren, sieht aber etwas besser aus. Bei Nummer 2 bin ich mal gespannt, was passiert. Danke für die Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.