Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner ältesten Avocado. Sie ist nun schon 2 1/2 Jahre alt, ca. 62cm hoch, war auch schon höher nur habe ich den linken Ast vor 3-4 Monaten abgeschnitten, weil der so schwer war das mir die Pflanze abgeknickt wäre. Es hat mit dem untersten Blatt angefangen, das ist gelb geworden, dann folgten 3 weitere Blätter, die etwas weiter oben sind. Sie werden komplett gelb, mit grünen Resten in den Blättern die nun bräunlich-schwarze Flecken ausbilden und vor einer Woche fielen dann 2 Blätter ab. Ich hatte sie bisher am Fenster stehen und dachte, dass das wohl zu kalt sein könnte und habe sie nun in den Raum gestellt, das hat bisher nix geändert. Nun fangen auch die bisher grün- gebliebenen Blätter an braune Ränder zu bekommen.
Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass es sich um eine Avocado-Krankheit handeln könnte, die ältere Avocados oft trifft und der Hauptgrund ist, warum diese absterben und das ich sie stark zurückschneiden müsste. Nun wollte ich mal Fragen ob Ihr vielleicht Erfahrungen gemacht habt was mit meiner Pflanze los sein könnte.

Ich habe auch einige Bilder gemacht:

Liebe Grüße

Marie
Bilder über Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken von Fr 29 Okt, 2010 10:58 Uhr
IMG_7147.JPG
IMG_7152.JPG
IMG_7151.JPG
IMG_7144.JPG
IMG_7145.JPG
IMG_7146.JPG
IMG_7148.JPG
IMG_7149.JPG
IMG_7150.JPG
IMG_7151.JPG
Azubi
Azubi
BeitragFr 29 Okt, 2010 20:31
Hmm, ich kann auch nur mutmaßen, bin kein Experte.Aaaber, ich meine mal gelesen zu haben Blattadern gelb=Stickstoffmangel. Das würde bei dir ja zutreffen. Zumal dein Topf echt klein ist.
Gönn der Pflanze doch mal einen grösseren Topf mit frischer gedüngter Erde, vielleicht hilft das schon.
OfflineGast
BeitragSa 30 Okt, 2010 10:50
ok, das werd ich heute mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja schon die Rettung.

Vielen Dank :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia) von Alagos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5692

Mo 17 Sep, 2007 15:41

von Alagos Neuester Beitrag

Dipladenia- Blätter werden gelb, fallen ab & schwarze Kr von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7462

Fr 28 Dez, 2007 11:03

von merrilyn Neuester Beitrag

Akube: Blätter bekommen braun-schwarze Flecken von hk0569, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9350

Fr 28 Jul, 2006 7:35

von Mel Neuester Beitrag

dionaea muscipula - Blätter bekommen schwarze Flecken von SchwarzAlbe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4431

Do 26 Jul, 2012 21:23

von SchwarzAlbe Neuester Beitrag

Hibiskus verliert Blätter - gelb, schwarze Flecken von Gudrun86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2911

Mi 10 Jun, 2015 20:52

von Gudrun86 Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7666

Mo 21 Mai, 2012 9:08

von Baloo Neuester Beitrag

Wassermelonen bekommen schwarze Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4533

Fr 14 Okt, 2005 15:17

von hexe Neuester Beitrag

Mimose hat schwarze Zweigspitzen bekommen von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1687

Di 02 Feb, 2010 17:24

von Fabian_19 Neuester Beitrag

Orchideen bekommen schwarze Blätter von Opheliac, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1439

So 06 Jan, 2019 22:04

von matucana Neuester Beitrag

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab von Migueltimur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

17274

Di 18 Dez, 2007 21:20

von Anja67 Neuester Beitrag