australischer Teebaum - aber welcher?

Blüten: 21977

snif

hallo

vor 3 Jahren hab ich einen "australischen Teebaum" ausgesäht - jedenfalls hat nur einer bis heute überlebt. Da auch der letzte nach Kräften mickert, würd ich jetzt ganz gern wissen, was für ein Pflänzchen das genau ist, denn unter dem deutschen Namen laufen wie so oft ein paar recht unterschiedliche Pflanzen
Melaleuca alternifolia ist der häufigste Treffer, aber is das auch der richtige?

er verkraftet sommerliche pralle Sonne im Freien problemlos, aber mit Trockenheit kommt er nicht klar
Falls es hilft - er riecht nach nix

hier ein paar Bildchen:
Teebaum_Wuchs.jpg
Teebaum_Wuchs.jpg (115.48 KB)
Teebaum_Wuchs.jpg
Teebaum_Blaetter.jpg
Teebaum_Blaetter.jpg (90.2 KB)
Teebaum_Blaetter.jpg
Teebaum_Rinde.jpg
Teebaum_Rinde.jpg (144.49 KB)
Teebaum_Rinde.jpg
Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Hallo,

eine Suche auf dem Internet ergibt Melaleuca alternifolia oder Leptospermum sp. (eine ganze Familie) fuer "Australian Teatree". Ich weiss das diese nicht eine ganze Antwort ist, aber vielleicht hilft's.

Mikey

PS. Sehe nach z. B. hier : Leptospermum scopari

snif

hallo

Mikey, erst mal danke für die Antwort!
genau die Leptospermümer sind's, die mich so irritieren. Hier steht noch ein Südhalbkugler rum, der dankenswerter Weise auch blüht, ich denke, das ist ein Leptospermum (scoparium?). Die Blüte duftet intensiv nach Honig und sieht gut "benektart" aus - Bienchen müßte man sein!

Die Blätter sehen auf den Bildern recht ähnlich aus. Die Blätter von dem blühenden Strauch sind im Querschnitt aber ... wie beschreib ich das? "oval gekielt", also dick, oben flach und auf der Unterseite in der Mitte am dicksten... äh, versteht das noch wer? .
Der fragliche Teebaum hat dagegen flache Blätter, erinnern mich irgendwie an Eucalyptus in Mini, sind aber nicht ganz so hart. Deutliche Mittelrippe.
Das ist also was anderes. Außerdem benehmen sich die zwei Pflänzchen ganz unterschiedlich
ich mein, der Blüher wächst schneller und zickt nicht so rum wenn's mal bißchen trockener war
Hat Leptospermum spec. dicke Blätter? Immer?

snif
LeptospermumBluete1.jpg
LeptospermumBluete1.jpg (120.18 KB)
LeptospermumBluete1.jpg
LeptospermumTrieb.jpg
LeptospermumTrieb.jpg (145.91 KB)
LeptospermumTrieb.jpg

Mikey++

Na also,

dann konnte es dieser sein: Leptospermum petersonii. Die Bluten siehen ganz ahnlich. (Die Blatter leider aber nicht so sehr.)

Ich habe nach "white flowers honey scented australian teatree" gegoogelt - zwar ergab mir Google nur den "lemon scented" - kein "honey scented teatree", scheinbar. Vielleicht ist deiner eine "Art" Petersonii .

Google mal nach den "white flowers teatree" - wie viele konnten es schon sein ?

Alles Gute,
Mikey

snif

oh, da haste glaub was falsch verstanden - das zweite mit den Blüten ist wohl tatsächlich Leptospermum, wobei ich auf scoparium tippen würde. Bei petersonii stört mich, dass die Kronblätter basal so weit auseinander stehen - bei meiner berühren die sich zwar auch nicht, aber die Form ist unten nicht so "zugespitzt"... hm... sortenabhängig vielleicht?
Aber das Pflänzlein wächst und blüht ja brav - bei der wär höchstens die Frage, in wie weit sie einen kräftigen Rückschnitt verträgt, weil sie untenrum ordentlich verkahlt...

Eigentlich wollt ich aber wissen, was der Mickerling im ersten Beitrag ist. Der mit den flachen Blättern. Damit ich das mit der Pflege vielleicht ein klein wenig... besser hinkrieg...

snif

Mikey++

Noch eine Idee (nicht alle sind gut, aber lass mich noch versuchen... ): Vielleicht konnte ein Australischer Pflanzenforum die richtige Antwort geben.

(Oder vielleicht sagen sie dir, nein, in Australien wachst das nicht - so wie der Hamburger in Deutschland vollig unbekannt war, bevor es mit den Amerikanern zusammenkam. )

Aber wirklich, ein Aussies Forum konnte schon besser wissen. Ich verstehe, das Problem hat dich schon einige Zeit gequalt.

Mikey

snif

hm... werd mich mal nach nem australischen Forum umsehen...

Aber hat hier denn niemand Melaleuca alternifolia oder ähnliches? Kann ich mir kaum vorstellen bei so einem Haufen Gemüseverrückten

snif
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Dein duftender Strauch ist kein Leptospermum sondern wohl Chamelaucium uncinatum. Die Gattung ist recht nahe mit Leptospermum verwandt.
Die Gattung Leptospermum hat alleine in Australien fast 100 Arten, deshalb ist es ohne Blüten und Endhabitus schwer zu sagen, welche Art Du hast, es ist aber sicher doch eins und keine Melaleuca. Diese vielen Arten kann man vom Aussehen auch nicht über einen Kamm Scheren, die sind sicher variabel.
Leptospermum sind empfindlich gegen Kalk, Nässe und hohe Salzgehalte im Substrat. Relativ gut eignen sich Mischungen von Rhododendronerde mit gröberem Sand. Im Winter möchten sie nicht zu warm und lufttrocken (also im Zimmer) stehen, ein wärmeres Kalthaus ist da besser. Ausserdem brauchen die meisten wohl ganzjährig volle Sonne. Da die Gattung aber so groß ist und wir nicht wissen welche Art es ist, könnten die Ansprüche auch etwas abweichen. Der Topf sieht mir etwas zu groß aus, lieber einen kleineren Topf nehmen, dafür dann aber gleichmäßig mildfeucht halten. Ideal ist, einen Tontopf zu nehmen und diesen ab Mitte Mai im Garten an einer sonnigen Stelle (nach Gewöhnung) in die Erde einzusenken, das macht das Gießen leichter.

Tschüß
Stefan

snif

oi, danke!
das nenn ich eine umfassende Antwort

Dann werd ich das Pflänzlein im März mal umsetzen - der Topf ist nicht sehr groß (13cm), aber die Erde passt bestimmt nicht. Und zum Aussetzen ist ein Tontopf auch geschickter... da findet sich was.
Das mit dem Winterplatz wird schwieriger... Was wollen die auch alle kühler stehen, ich will's doch auch nicht viel kälter im Zimmer!

Falls der Mickerling irgendwann ein Blütlein macht, werd ich's mitteilen. Macht die Bestimmung doch erheblich einfacher

snif
Herkunft: Unter-Franken

allstar

hi
da muss ich plantsman recht geben ...
Leptospermum Scoparium ist die Südseemyrte bzw. Manuka (habe ich diese Jahr erfolgreich angesät)
bei deinem Teebaum habe ich zuerst auf Maleleuca alternifolia getippt aber dann diese Bild mit den Blüten...

gibt es eig. einen unterschied zwischen Teebaum und Eukalyptus oder ist das alles das gleiche ?

snif

aah, moment, moment, das sind zwei ganz verschiedene Pflanzen!

Der Teebaum ist der Mickerling auf den ersten Bildern. Der hat sich auch bis jetzt nicht wirklich groß entwickelt - dem passt das hier überhaupt nicht
Nächstes Jahr nächstes Substrat etc. und irgendwann passt ihm die Mischung. Hoff ich.

Teebaum, Eucalyptus, Känguruh, alles das gleiche