Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

musineto

Hallo,

meine australische Kastanie hat seltsame schwarze "Kugeln" auf den Blättern... siehe Foto. Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern..

Sie steht am Fenster und hat den ganzen Tag Sonne, dass scheint sie zu mögen. Sonst sind ei Blätter kräftig und es gibt sonst keine weiteren Anzeichen, dass ihr was fehlt. Einmal die Woche bekommt sie Wasser... was könnte es sein und was kann ich dagegen machen?

[edit] kann keine Bilder hochladen...
IMG_1075.JPG
IMG_1075.JPG (364.09 KB)
IMG_1075.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

die Blätter sehen sehr nach Spinnmilben aus. Kannst du mal schauen (mit der Lupe) ob auf der Unterseite der Blätter ganz kleine Tierchen sind? Oder Gespinste?

Bei den schwarzen Flecken würde ich wenn du sie abmachen kannst eher auf den Kot von einem Tier tippen. Oder sind die fest auf dem Blatt?

musineto

Hallo Petra,

Danke für deine Antwort.. habe sie gar nicht mitbekommen, dachte, cih bekomme eine E-Mail.

Ich habe die Kastanie erst mal in Einzelhaft gestellt Und letzten habe ich auch was auf einem Blatt gesehen, was sich bewegte. Also kleines bräunliches Tierchen, vielleicht 1 mm.

Die schwarzen Flecken gehen ab, also könnte es durchaus Kot der Tierchen sein.

Nun wie werde ich sie los und vor allem schonend für die Pflanzen... ich recherchier mal, da ich ja jetzt ahne, was es ist.

Danke!
Blüten: 10

resa30

die schwarzen Kügelchen erinnern mich spontan an Raupenkot - hast du die Pflanzen mal abgesucht?

Mit den Spinnmilben kann ich mich @zauberwald leider nur anschliessen...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

über Methoden zur erfolgreichen Spinnmilbenbekämpfung, finde ich diese Seite hier sehr informativ:
Mittel gegen Spinnmilben

lg
Henrike