Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Na ja weißt du im GWH hängen überall die Äst von den Tomaten, die wachsen wie blöd, die Paps stehen da etwas drunter, also quasi im Schatten von denen. K.A.
sie sind alle noch recht grün, wie lange brauchen sie so ca. zum reifen

LG
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Ohh wenn ich hier die ganzen Gurken sehe bin ich ja voll neidisch das meine Samen im damaligen Regen einfach nur verfault sind

Dafür werdne meine Celosia langsam .. . aber ob das jetzt noch reicht
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Mausi Daumen drück gaaanz doll

LG
Blüten: 490

Canis

*feuerspei* Verdammt, sind die scharf!!! Gibt es für die Paprika noch nen anderen Verwendungszweck, als sie zu essen? Die sind mir definitiv zu scharf.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Dieses Jahr ist der Wurm drin.
Ich habe keine Gurken dran. Wie kommt das?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Canis: ich hab Euch gewarnt (ich trockne die und nehm sie dann zum würzen )

@walmar: keine ahnung; hattest du denn Blüten?

@all: hier noch mal ein Ausschnittchen der Celosia
Celosia 1 22.08.13.jpg
Celosia 1 22.08.13.jpg (295.84 KB)
Celosia 1 22.08.13.jpg

Canis

@MarusPilami: Meine Finger brennen jetzt noch.

Wie trocknet man die denn? Und wie lange hält sich das Zeug dann? Steht ja kein Haltbarkeitsdatum drauf.

MarsuPilami

ich hab ein Bändchen drangeknotet und einfach aufgehängt. Und wenn du so richtig trocken sind, halten die sich lange (wie lange weiss ich auch nicht genau) - ich hab immer noch welche von letztem Jahr; können auch noch 2 -3 Schoten von vorletztem Jahr dabei sein....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wallmar, laß Dir die Hand reichen. Wir haben an allen Pflanzen gerade mal eine Handvoll Früchte dran. Jetzt werde ich die einfach runterschneiden und den Meerschweinchen mit allem drum und dran zu futtern geben. Ist mal was anderes für die. Nicht mal die Samen aufzuheben lohnt, da meine Tochter die nicht mal so sehr mag.

Mit scharfen Paprika oder milden Chilis (so mein Großer denn auch mal was halbwegs genießbares hat) würze ich immer Gulasch etc, auch frisch. So kann ich mir die Nutzung von Pfeffer sparen und ich kann mir einfach mal einbilden, daß die Chilis viiieeeellll gesünder sind.

Canis

Ich hatte ja eine geschnitten, um die ins Mittagessen zu machen, wo laut Rezept eine Peperoni rein soll. Ich hab sie dann rausgelassen, ich glaub, die hätte mir das ganze Essen vermiest.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Och ich bin da immer ganz mutig: kleinschneiden und ab in den Topf! Für den Fall der Fälle stelle ich halt noch mal einen Becher Schmand auf den Tisch!

Und an dieser Stelle erlaube ich mir mal zu nölen: ich will auch sibirische Hauspaprika haben! Warum hab ich keine bekommen? Menno!

Canis

In Sibirien nehmen sie die wahrscheinlich, um sich warm zu halten. Reib dich damit ein und du frierst garantiert nicht mehr. Da fühlt sich selbst das Wasser eines eiskalten Flusses noch kuschelig warm an.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von BigMama
ich will auch sibirische Hauspaprika haben! Warum hab ich keine bekommen? Menno! ]

Du wolltest ja nicht

Zitat geschrieben von Hesperis
Falls die bei mir reichlich keimen könnte ich ja beim nächsten Besuch im Palmengarten welche mitnehmen

und wie`s aussieht, fahren wir auch dieses Jahr nicht mehr

MarsuPilami

@Canis: genau, die wärmen noch Stunden nach

ich zermahl die getrockneten Papsis (und auch Chilis) in einer Kaffeemühle, dann hab ich immer was zum würzen da
Herkunft: Ostsee

amoebius