Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Herkunft: Ostsee

amoebius

hammer Lorraine
die sahen ja toll aus

meine celosia macht keine blüten. stattdessen wuchert sie und treibt laub ohne ende
IMG_5852.JPG
IMG_5852.JPG (512.69 KB)
IMG_5852.JPG
Blüten: 490

Canis

*augenreib* Da sind doch Blüten!

Lorraine

Amoebius, die Celosien wachsen auch hier recht unterschiedlich. Aber auch bei mir wachsen die aus der Aprilaussaat sehr buschig. Je weniger Sonnenstunden sie haben, um so weniger bilden sie Blüten aus.
Ich bin echt gespannt, wie die sich bis Ende September entwickeln. Auf jeden Fall verbrauchen sie unheimlich viel Wasser.

Die Paprikas bekommen immer mehr Farbe. Gestern habe ich eine meiner verschenkten Pflanzen wiedergesehen. Die ist auch ordentlich groß und stramm.

Canis

Bei meiner einen Paprika wird eine Frucht nach der anderen rot. Bei der anderen noch gar keine. Obwohl die nur wenige Tage auseinander gekeimt sind.
Blüten: 15

rose45

Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Hallo ihr Lieben ,

ich wollt mich auch noch mal Melden. also bei den Palmen,Inkagurken und Sonnenblumen bin ich leider Raus.
Meine 2 Brandschöpfe wachsen wie verrückt und die eine macht sogar anstalten eine Blüte zu Entwickeln.
3 SipPap´s hab ich auch noch die eine Größe als die andere. Aber bei der einen Fallen die Blüten samt Stängel ab. Weiß nicht wieso die Kriegen genung Wasser, Wärme und Dünger. Sie stehen Alle bei mir im Poolraum(20 grad nachts und bis zu 40 grad mit Sonne am Tag). Und bei der Einen die Schon Schöne grüne Früchte hat fallen die neu gebildeten Triebe auch ab. Kann mir da einer Helfen ?
Bei den Stapelien find ich sieht alles gut aus .
Aber seht selbst. PS: Klasse eure Pflanzen !!! Bin Froh das ich hier bei Euch bin!!
IMG_3095.JPG
IMG_3095.JPG (472.17 KB)
IMG_3095.JPG
IMG_3098.JPG
IMG_3098.JPG (564.58 KB)
IMG_3098.JPG
SibPap.JPG
SibPap.JPG (473.6 KB)
SibPap.JPG
Cleosa_Blüte.JPG
Cleosa_Blüte.JPG (563.38 KB)
Cleosa_Blüte.JPG
Cleosa.JPG
Cleosa.JPG (609.97 KB)
Cleosa.JPG

Lorraine

Snoy, mir kommt es vor, als hätte die Paprika auf dem letzten Bild Ungeziefer. Kontrolliere doch bitte mal.

Canis

Soweit ich weiß, fallen bei den Paprika die Blüten ab, wenn sie nicht bestäubt wurden. Stups die offenen Blüten mal alle täglich leicht von hinten an. Vielleicht bleiben sie dann wieder dran.

Snoy05

Lorraine ich werds kontrollieren und sag dir morgen bescheid. Hab heute morgen mal bienchen gespielt mit nem Pinsel, mal sehn obs klappt.

Lorraine

Canis und Snoy, ich habe auch anfangs Bienchen gespielt. Aber dann waren auf einmal so viele Schwebfliegen an den Pflanzen, daß das nicht mehr nötig war.

Snoy05

also ich hab die Chillis Konrolliert und ich glaube ich habe Spinnmilben . Hab auch schon gelesen und von Bekannten gehört das man Fit-Wasser nehmen soll zum Sprühen . Ist das Richtig? Oder habt ihr da noch Tipps wie mann die Viecher wieder los wird ?? Ich werd die Pflanzen ertsmal rausstellen. Dann können die Noch mehr Übertragen an die anderen Pflänzchen. So ein Mist aber auch ist nicht mein Pflanzenjahr.

Lorraine

Snoy, guck doch mal im Chili - Thread rein, was die so verwenden in diesem Fall. Ich wüßte jetzt nicht, was ich empfehlen sollte.

Bei mir ist heute die letzte Blüte an meiner Paprika abgefallen. Ich denke, nun kommen keine mehr nach
und die Früchte können jetzt ordentlich ausreifen.

Canis

Zitat geschrieben von Lorraine
Canis und Snoy, ich habe auch anfangs Bienchen gespielt. Aber dann waren auf einmal so viele Schwebfliegen an den Pflanzen, daß das nicht mehr nötig war.

Meine Pflanzen standen damals noch in der Wohnung. Ich hab die erst rausgestellt, nachdem ich bei beiden Spinnmilben entdeckt hatte. Zum Glück haben sie sich nicht weiter ausgebreitet. Ich hab lange keine mehr auf den Pflanzen gesehen.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Nun bin ich für dieses Jahr endgültig raus- der Hagel vor 14 Tagen hat zuerst zwei Panele vom Gewächshaus zerstört, in die sich die Celosia geflüchtet hatten. Dort wurden sie dann völlig zunichte gemacht. Von den Hanfpalmen ist leider keine gekeimt und die einzige Stapelia ist zusammengefallen. Kein gutes Jahr .
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ach Laubfröschli, bei mir ist es doch nicht anders. Ich habe zwar, als ich jetzt endlich mal wieder Zeit und vor allem Muße für den Balkon hatte, eine wunderschöne Stapelia gefunden. Aber irgendwie bin ich mir recht sicher, daß die nicht vom Aussaatwettbewerb sein kann. Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe wo die herkommt. Andererseits ist da ja ein Kind, das im Gartencenter die Augen auf dem Boden hat und alles einsteckt und zu Hause irgendwo in Erde steckt was sie finden kann.

Die Hanfpalmen sind auch bei mir nicht gekeimt und machen auch keine Anstalten, das noch nachzuholen und die Inkagurken sind..... nun wechseln wir einfach das Thema.

Ist es denn ok, wenn Familie BigMama im nächsten Jahr wieder beim hoffentlich stattfindenden Aussaatwettbewerb mitmacht, auch wenn sie dieses Jahr so gar nichts zu bieten hat? Setzt natürlich auch bei uns hier voraus, daß sich die Situation mit meinem Mann etwas entspannt und wir zur Ruhe kommen können. Denn ganz realistisch gesehen: der Aussaatwettbewerb hat uns am Anfang noch viel Spaß gemacht, danach waren die Gedanken erst wegen mir selbst und dann noch heftiger mit meinem Mann wirklich wo ganz anders. Aber ganz egal woher auch die gefundene Stapelia kommt: wir freuen uns alle drei total, daß sie da ist. Und für uns ist sie so oder so die Aussaatwettbewerb-Stapelia. Schon deshalb weil wir ja keinen Plan haben, was sie sein könnte.