Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Lorraine

Hesperis, das mit den Celosien konnte ich auch beobachten. Die 3 Pflanzen von der Märzaussaat sind bei Blühbeginn viel kleiner gewesen. Die vom April haben dagegen schon viel höhere Stiele, aber die Blüten sind (noch?) kleiner.Es rentiert sich also gar nicht, so früh auszusäen.

Ich gratuliere Dir zu Deiner gelben oder weißen Variante, das ist ja mal klasse.

Verrätst Du mir mal den Witz, den Du Deinen Paprikas erzählt hast?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub, der Hesperis hat die einfach nur rot angemalt

und immerhin wissen wir bei den Fotos am Ende, wem der Albino gehört
Blüten: 40

Hesperis

ausnahmsweise, denn der Witzethread war wohl woanders
Hüpft ein Frosch in Badehose durch den Garten und ruft immer wieder: "Ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan!"
Kommt der Storch vorbei, schaut sich den Frosch an und fragt: wie kommst du darauf du seist ein Schwan?"
Da lüpft der Frosch ein wenig die Badehose, der Storch schaut hinein und sagt nur: "Mein lieber Schwan!"

Lorraine

Herrlich, ich geh gleich mal raus zu meinen Paprikas
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

na toll ... jetzt haben sich meine auf den Boden geschmissen vor Lachen (aber rot geworden sind sie immer noch nicht)

Lorraine

So nun war ich draußen. So schnell wirkt der Witz leider nicht. Dafür habe ich eine Chili gesehen, die auch sagt, sie wäre ein Schwan. Ich hab geguckt - mein lieber Schwan
Blüten: 490

Canis

Zitat
Dafür habe ich eine Chili gesehen, die auch sagt, sie wäre ein Schwan. Ich hab geguckt - mein lieber Schwan

Den Witz hab ich jetzt nicht verstanden.

Meine Inkagurke hat an jeder weiblichen Blüte so eine Verdickung, die aussieht wie eine kleine Gurke. Aber irgendwie werden die schon seit Ewigkeiten nicht größer. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, daß ganz oben 2-3 davon wesentlich dunkler sind und auch wachsen. Sind das andere gar keine Früchte???

Lorraine

Naja Canis, an einer Chili ist so ein merkwürdiges Anhängsel

Also Hesperis, der Witz hat noch nicht gewirkt Die wollen nicht erröten!

Dafür erstrahlen die Celosien im schönsten Rot - das ist übrigens eine Pflanze von der Aprilaussaat:

Bei den Schwebfliegen sind diese Blüten übrigens recht begehrt, aber ebenso die Paprikablüten. Da wird alles bestäubt, was nur halbwegs offen ist.

Hat eigentlich jemand von Euch auch diese für die Verbänderung so typischen Stengel, die so aussehen wie flachgeklopft? Ich habe sie momentan bei 2 Pflanzen, muß mal davon ein Bild machen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schön Lorraine!

Also bei meinen "privat" Celosien ist alles wunderbar, die vom Wettbewerb sind mir eingegangen. Bei den Stapelien hat sich wohl auch die letzte Überlebende verabschiedet, aber die Inkagurken und Paps machen sich super!

Witze in sibirischer Mundart helfen enorm beim Rot werden

Dominostein

Ihr habt soo schöne Pflanzen!

Ein Glück, dass ich mich dieses Jahr (dank der Robustheit meiner Pflänzlis) auch für meine nicht schämen muss

Die Inkagurken wuchern mittlerweile wirklich wie blöd und die Sibirischen Paprikas setzen trotz öfterem Lahmen aufgrund des warmen Wetters fleißig an.

Wie immer ein paar Bilder für's Protokoll

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Dominostein

*anni*

Wow, super schön Lorraine!
Bin richtig neidisch, will auch sowas auf dem Balkon stehen haben.

Lorraine

Anni, ich finde diese Cristata-Form bei den Celosien sowieso unheimlich apart. Die wirken so kuschelig und haben eine richtig strahlende, intensive Farbe.

Dominostein, das sieht doch schon richtig gut aus.

Marti, das finde ich schade, daß sich die Pflanzen bei Dir verabschiedet haben. Bis jetzt habe ich Glück, aber evtl muß ich bei den Inkagurken noch passen. Meine "bessere Hälfte" hat Renovierungsarbeiten vor, bei denen ausgerechnet meine Wettbewerbspflanze vorher entfernt werden muß
Herkunft: Ostsee

amoebius

Toll, deine celosie, Lorraine.
ich glaub ich topf mal meine in einen etwas groeßeren topf.
vielleicht klappts dann auch mit einer bluete.

vg
nadine

Lorraine

Ja Nadine, das ist eine Möglichkeit. Meine stehen alle in relativ großen Töpfen. Ansonsten blicke ich aber auch noch nicht ganz durch, was sie am liebsten mögen.

Lorraine

Hier ist mal ein Blütenstiel mit einer Verbänderung:

und dann noch eine Apfel-, ach nee, Inkagurke: