Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Lorraine

Ich glaube, da gibt es keinen. Die Stapelien sind bei den Sukkulenten integriert.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub, dann muss ich mal in Urlaub fahren
(den Paprikas mal eure Fotos vor die Nase stell und sie dahingehend beschwör: *nach dem WE seht ihr auch so aus, sonst landet ihr auf dem Kompost*

hier meine Schlangengurken
Inkagurke 14.03..jpg
Inkagurke 14.03..jpg (334.7 KB)
Inkagurke 14.03..jpg
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

So, pünktlich eine Woche nach Aussaat schaut die erste von fünf Paprika vorsichtig aus der Erde Bin selber überrascht, wie schnell das ging, und das nur im billigsten ZGH, ohne Extrawärme, kaum Sonne und wenig Beachtung^^. Mal schauen, ob die Geschwister der Kleinen auch so schnell sind.
Das Foto läßt zu wünschen übrig, aber es ist definitiv ein Keimling

@Physalis: Bitte hör auf zu jammern. Entweder akzeptierst du, daß es halt schief gelaufen ist oder du bestellst einfach nochmal Samen nach. Zu lesen im Aussaat-Wettbewerb Thread:

"Zweitanforderungen, falls irgend etwas mit den Samen schiefgegangen ist (Hund hat sie gefressen etc.), sind natürlich ebenso möglich, erfordern aber nochmal Rückporto und je 50 Blüten. "
Sib.Paprika 14.3.13 (klein).JPG
Sib.Paprika 14.3.13 (klein).JPG (61.3 KB)
Sib.Paprika 14.3.13 (klein).JPG

Lorraine

Hesperis, wie peinlich! Da hab ich ja selbst auch schon geschrieben. Läßt da der Alzheimer schon grüßen???

Toblerone, viel Glück mit den Keimlingen!
Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Bei mir ist noch nichts gekeimt und ich glaube da keimt auch nichts mehr ((
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Danke Hesperis. Da schau ich dann gleich mal in Ruhe durch den Thread. Naja, soweit man von Ruhe reden kann, wenn das Kind krank neben einem liegt.

Tobias, nicht mal die Stapelien sind gekeimt? Das tut mir leid.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann werde ich mal ein Foto von den Stapelien machen, die scheinen groß genug zu sein für unsere Kamera.

Lorraine

Tobias, worin hast Du denn Deine Samen ausgesät? In Deinem Blog ist das nicht zu erkennen.
Du hast doch auch die Palmensamen ausgesät. Die können ja noch gar nicht keimen.
Blüten: 15

rose45

Von 6 ausgesäten Paprikasamen sind 5 gekeimt und auch die Stapelien haben sich gezeigt.
VG
rose
Stapelien.JPG
Stapelien.JPG (120.1 KB)
Stapelien.JPG
Paprika.JPG
Paprika.JPG (125.71 KB)
Paprika.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Marsu

Danke für das Bild deiner Gurkenschlangen ... ich dachte schon, nur meine schlängeln sich so durchs ZGH

Physalis97

@Toblerone!! Ähm, Ich jammer hier nicht! Und ich aktzeptiere nicht das halt schief gelaufen ist! Es ist echt gemein das du hier meinst ich jammer hier (vielleicht habe ich falsch verstanden) ! Ich brauche nur eure Tipps und Unterstützung! Die zwei letzten Keimlinge LEBEN noch! Und deshalb werde ich nie die Hoffnung aufgeben! Den Schimmel habe ich so gelassen und eure Tipps befolgt! Mals sehen was noch kommt ! Bilder folgen..
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ihr solltet mal nicht so über Physalis97 meckern. Der ist hald noch nicht Erwachsen und ich hab am Anfang auch immer Sch*** geschrieben, weshalb mich die Moderation oft genug zurückweisen musste (stimmts, Rose45 ?). Ich hatte da villeicht schon etwas mehr Ahnung von Pflanzen, habe mich aber auch oft genug so im Internet erkunigt, bevor ich hier angemeldet war. Jugentliche sind zwar nicht so erfahen wie Erwachsene, können aber doch genauso mal um Rat fragen, ohne angemeckert zu werden. Und Phisalis97 ist hald schon in der 9 Klasse oder so, weswegen er da mehr Lernstress hat und deshalb nicht so viel Zeit für die Pflanzen hat. Bei mir währen auch schon etliche ohne meinen papa, der immmer dran denkt, vertrocknet oder verschimmelt.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist doch mal ein echt süßer Beitrag

Jeder hat mal klein angefangen, wohl wahr
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

@Physalis, was ich dir damit eigentlich sagen wollte und vielleicht etwas hart ausgedrückt war: es hat keinen Sinn, wenn du jetzt Trübsal bläst, weil es nicht auf Anhieb gut funktioniert hat. So geht das allen von uns manchmal. Aus Fehlern lernt man auch.
Und weil du dir so grosse Sorgen machst, disqualifiziert zu werden oder aus dem Wettbewerb rauszufliegen, habe ich dir nochmal zitiert, was im Wettbewerbs Thread steht- nämlich, dass du auch nochmal Samen nachbestellen kannst. Und noch wäre es dazu nicht zu spät, das könntest du problemlos noch aufholen.

Mir scheint, du nimmst diesen Wettbewerb viel zu ernst. Es gibt weder Geld noch einen Pokal zu gewinnen, sondern es soll einfach Spass machen, man kann dabei was lernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Bei anderen werden die Bohnen vielleicht von Schnecken gefressen oder die Sonnenblume verhagelt... Und ob man am Schluss erster oder letzter wird, ist doch egal. Hauptsache, man hatte Spass dabei, selbst wenns vielleicht nicht so gelaufen ist, wie man es gerne gehabt hätte.

Ich hoffe, das konnte ich jetzt freundlich rüberbringen
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Genau richtig so . Ich hatte beim letzten Post gefragt ob das Normal ist das die Gurken so Lang sind und ob die Stapelia schon ausm ZGH raus können ? Könntet ihr mir das beantworten ??

Danke

Mfg René