@Physalis, was ich dir damit eigentlich sagen wollte und vielleicht etwas hart ausgedrückt war: es hat keinen Sinn, wenn du jetzt Trübsal bläst, weil es nicht auf Anhieb gut funktioniert hat. So geht das allen von uns manchmal. Aus Fehlern lernt man auch.
Und weil du dir so grosse Sorgen machst, disqualifiziert zu werden oder aus dem Wettbewerb rauszufliegen, habe ich dir nochmal zitiert, was im Wettbewerbs Thread steht- nämlich, dass du auch nochmal Samen nachbestellen kannst. Und noch wäre es dazu nicht zu spät, das könntest du problemlos noch aufholen.
Mir scheint, du nimmst diesen Wettbewerb viel zu ernst. Es gibt weder Geld noch einen Pokal zu gewinnen, sondern es soll einfach Spass machen, man kann dabei was lernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Bei anderen werden die Bohnen vielleicht von Schnecken gefressen oder die Sonnenblume verhagelt... Und ob man am Schluss erster oder letzter wird, ist doch egal. Hauptsache, man hatte Spass dabei, selbst wenns vielleicht nicht so gelaufen ist, wie man es gerne gehabt hätte.
Ich hoffe, das konnte ich jetzt freundlich rüberbringen