Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

*anni*

Tz, öffentliche Schummelei hier.

Meine Paprika ist auch noch nicht zu sehen.

Physalis97

Na toll! Meine gekeimte Pabrika ist tod! Habe noch zwei Samen! Hoffe die werden nicht sterben! Der kleine Stamm ist einfach geknickt!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Dann war es vieleicht zu nass
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Zitat geschrieben von dadi97
Okay Sorry
Nur habe damals bei der Aussaat überhaupt nicht daran gedacht - war wenigstens ehrlich
Aber der eine Tag is ja auch nich so schlimm
Die anderen Sachen habe ich ja dann auch jetzt erst gesät

Das wird der Fluch des AWOWs entscheiden

Meine 5 Paprika regen sich auch noch nicht, aber die wurden auch erst am 7.3. versenkt und habens nicht besonders warm (egal, sage ich mir, ists in Sibirien ja auch nicht ). Beweisfoto folgt.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Oh jeh! Lieber einen Tag zu spät als zwei Tage zu früh aussäen! Der Fluch des AWOW sieht alles und hat wieder zugeschlagen

Eine Stapelie ist eingehutzelt aber die Paprikas sehen top aus. Gurke und Celosia warten noch im Tütchen.

Lorraine

So, ich habe mal ein erstes Bild von der separaten Paprika gemacht. Die 7 anderen Sämlinge sind genau so weit:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Sonne und Wärme, damit sie schön gedeihen. Aber im Moment ist das Wetter ja eher bescheiden. Da ich ja auf zusätzliche Beleuchtung verzichte, hoffe ich natürlich, daß die Sonne bald wieder raus kommt.

Die Inkagurken und Brandschöpfe ruhen noch in ihren Tüten, obwohl - 3 Brandschöpfe habe ich mal ausgesät. Mich interessiert nämlich, wie schnell eine spätere Aussaat die frühere einholt bzw überholt.
Die 3 Samen sind auch ganz schnell gekeimt.

Ich denke, vor der 2. Aprilwoche werde ich mit der endgültigen Aussaat nicht beginnen. Es kommt aber ganz auf's Wetter an.
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Bei mir vertrocknet leider auch eine Stapelia. Die ist falschrum rausgekommen und ich habs zu spät gemerkt (der Samen ist mit der Spitze in der Erde gewesen und ich dachte, der wär unten auch aufgeplatzt). Die war dann an der Spitze schon leicht vertrocknet und kann jetzt anscheinend nicht schnell genug eine Wurzel schieben . Und Lorraine, hast du deine Paprika villeicht tiefer gesetzt, weil miene haben nen viel längeren Stängel, auch die, die ich mal aus ner ganz normalen Paprika raus hab und die prächtig gedeihen, von denen aber von den uhrsprünglichen 9 nur noch eine lebt, was aber nicht am langen Stängel, sondern am gießen lag (habs vergessen )

Lorraine

Ja Manschgi, die ist tiefer gesetzt.

Physalis97

Omg! 3 Keimlinge Pabrika sind gestorben! Ich habe ganz normal gegossen! WIrd der Wettbewerb für mich bald enden falls es so weiter geht? Ich bin einfach jetzt traurig!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Lorraine und ihre tollen Bilder. Da kommt jemand wie ich absolut nicht gegen an.

Bei mir ist zumindest ein Paprikasamen mal gekeimt. Im hellen Perlite war das ganz gut zu sehen. Aber mehr auch noch nicht. Die stehen nach wie vor warm auf der Heizung.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Update SibPap:

4/6 Papa
6/6 Junior
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von BigMama
Lorraine und ihre tollen Bilder. Da kommt jemand wie ich absolut nicht gegen an.

nicht aufgeben, es kommt ja schließlich nicht nur auf die Inszenierung an.
Obwohl, was die gärtnerische Leistung angeht ist Lorraine ja auch nicht so ohne

Ich zeige euch schon mal das Vorbild, das ich meinen Chillie-Kindern zur Nachahmung empfehlen werde.
Bisher haben sie die Keimblätter entfaltet, wir arbeiten jetzt am ersten echten Laubblatt

@Physalis: falls du Unterstützung in Form gutgemeinter Ratschläge möchtest, solltest du mal ein wenig mehr verraten wie es um deine Pflänzchen steht und unter welchen Bedingungen sie stehen. Hast du etwa noch einen Deckel auf der Aussaatschale? Wie wärs mit einem Foto?

Grüße H.-S.
P1030191 (768x1024).jpg
P1030191 (768x1024).jpg (620.81 KB)
P1030191 (768x1024).jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn du ihnen auch die Früchte als Vorbild zeigst, bekommst du eine neue Sorte
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hesperitis, wie groß bitte ist die denn?

Wow, ich fürchte, das wird arg arg eng auf dem Balkon. Ist das wirlich nur eine Pflanze? Und was bitte macht man mit all den Früchten? Ich hätte ja noch Meerschweinchen anzubieten für den Verzehr, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht doch noch zu schaf sind.

Ggf wäre ich sehr dankbar für gute und einfach Rezepte.

Sheila

edit: die schafe sind zu SCHARF, zu würzig, zu viel Feuer.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von BigMama

[ ..... ]

Ich hätte ja noch Meerschweinchen anzubieten für den Verzehr, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht doch noch zu schaf sind.

Ggf wäre ich sehr dankbar für gute und einfach Rezepte.

Sheila

Ich geh kaputt , aua mein Bauch!

ES TUT mir Leid, aber ich hab auf die Schnelle kein Rezept für Meerschweinchen gefunden.
Bitte, kleine Korrektur: "Schaf" schreibt man vorne groß.
Aber warum sollten die Meerschweinchen nun Schaf (oder Schafe) sein
Gut , dann kannst auch einiges mit der Wolle anfangen, Schaffleisch ist auch ganz lecker.

Aber Meerschweinchen für den Verzehr ... nääää, das ist mir dann doch zu viel Knabberei für das bissel, was da dran ist, das lohnt nicht ....

SORRY , aber das MUSSTE ich mal los werden.