Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Blüten: 490

Canis

Bei mir ist eine Paprika gekeimt.
Gestern Abend war nur ein winziger Punkt zu sehen, war mir noch nicht sicher, ob da was kommt. Heute morgen ist ein kleines zartes Pflänzchen zu erkennen, das Köpfchen steckt aber noch im Boden.

Edit: Bei meiner Inkagurke sind die Keimblätter zusammengewachsen. Ich hab mir anfangs nichts dabei gedacht, aber wenn ich mir eure Fotos ansehe. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.
keimblätter.jpg
keimblätter.jpg (154.22 KB)
keimblätter.jpg

Lorraine

Canis, das ist eine Laune der Natur und sollte nicht stören. Die Inkagurke sieht gut aus.

Ich habe der Einfachheit halber eine Celosia und eine Paprika nebeneinander gestellt. Während die beiden sich die ganze Zeit relativ gleich entwickelt haben, legt die Celosia jetzt im Verhältnis richtig los.
Allerdings ist die Paprika auch sehr tief gesetzt. Beide stehen in 9 cm Töpfen:

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Canis, anders herum gestellt, sieht es aus wie ein Herzchen.

Canis

Dachte mir, den ein oder andere interessiert es vielleicht das mal zu sehen. Bisher entwickelt sie sich gut.

Lorraine

Canis, wie lange hat denn Deine Inkagurke gebraucht zum Keimen? Ich habe heute ausgesät.

Canis

Meine hat 6 Tage gebraucht. Ich hab am 31.03. gesät.

Lorraine

Dankeschön, da weiß ich ja, wie lange ich etwa warten muß.

Canis

Wird da jemand schon ungeduldig?

Lorraine

Nöö, eigentlich nicht. Mich interessiert es nur.

Canis

Eine zweite Paprika ist jetzt auch zu sehen und die erste hat ihren Kopf aus der Erde gezogen. Die hat 3 Keimblätter. Scheint auch wieder ein Sonderfall zu sein?

Joanna80

Hi ihr,

geht es hier um eine bestimmte Paprikaart oder einfach alle Parikas? Weil ich hab dieses Jahr auch rote und gelbe Paprikas ausgesaet und die sind auch schon gekeimt. Hab die Samen einfach aus einer handelsueblichen Paprika rausgenommen und in Toepfe gesteckt und siehe da, es wurde wirklich was drauss
Aber irgendwie sehen meine ganz anders aus, als die hier auf den letzten Bildern

Sorry fuer die Frage, aber ich mag jetzt doch nicht soweit zurueck zugehen, und mir alles durchlesen, hier beim Thema gibt es ja schon ueber 90 Seiten

lg Joanna

*anni*

Joanna, hier geht es um die Pflanzen, die für den Aussaatwettbewerb gezogen werden. Dafür musste man sich vorher anmelden und alle haben Samen der gleichen Arten bekommen.

Die Paprikas die du in diesem Thread finden kannst, sind Sibirische Hauspaprika.

Nutze doch mal die Suchfunktion, es wird viele andere Themen zu "normalen" Paprikas geben. Da findest du sicher auch Bilder um deine Sämlinge vergleichen zu können.

Joanna80

Danke Anni
ah hier gibt es so viele Aktionen im Forum (was ich uebrigens super finde )
da muss ich halt noch durchblicken und noch viel dazu lernen ...

lg Joanna

*anni*

Kein Problem.
Anfangs ist es wiklich ein bisschen viel, aber man findet sich dann recht schnll zurecht.

Du kannst hier aber natürlich trotzdem fleißig weiter mitlesen und am Ende an der Abstimmung teilnehmen, wer in den einzelnen Katergorien die besten Ergebnisse erzielt hat.

edit: Grade gucke ich: Eine weitere Celosia und eine Paprika von den Vergleichspflänzchen sind geschlüpft.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami