Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

soo.. ich hab heut die Paprika und die celosia ausgesäht. bin also nun auch im rennen

Mausi
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Meine Sämling wachsen und gedeihen. Jetzt haben schon alle Paprikas ihre entfalteten Blättchen und bei manchen Stapelien sieht man schon die Spitze vom ersten Stängel oder wie das heißt. Heute säh ich warscheinlich auch die Inkagurken aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mit der inkagurke würde ich noch bis anfang mai warten, die wachsen schnell und können erst nach den eisheiligen nach draussen gepflanzt werden
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Rose, du bist jetzt der/die dritte oder vierte die das schreibt. Vielleicht glauben sie ja dir

Rose23611

[M]
wer weiss, schaun wir mal

man kann es nie oft genug schreiben
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

dann werd ich euch mal glauben
- zumindest mit ein paar Samen
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Und Grade bei dem Wetter oder Rose ?
Meine 3 Kategorien wachsen auch so vor sich hin . Die Gurken sind ja eh ein Experiment. Hatte ich noch nie Erfahrung damit. Dafür hatte ich letztes Jahr Super Sonnenblumen im Kübel aufm Balkon. Die hat ich auch erst im Juli gepflanzt war zwar ein bisschen später aber ist noch was drauss geworden .

Schönes Wochenende euch allen !
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Rose, du bist jetzt der/die dritte oder vierte die das schreibt. Vielleicht glauben sie ja dir

.... also meint ihr , ich könnte mit den Gürklis langsam anfangen , ja ?

Hesperis

bitteschön, du machst ja eh was du willst

Meine Stapelien sind übrigens bereits jede eine kleine Persönlichkeit, jede sieht anders aus, von groß und elegant bis zur kleinen kompakten Wuchtbrumme. Das wird interessant

(Celosien werde ich übrigens auch erst am ersten Mai säen)

Grüße H.-S.

Rose23611

[M]
scherzkeks

mach doch, dann wirst du sehen was passiert gaggelige gurken haben was besonders wenn sie dann durch die wohnung ranken, so mit schlabberigen ranken, gelben blättern und langsam vor sich hin sterben

huch das war doch noch was: stapelien die sollte ich langsam mal aus dem kinderbett schmeissen

aber dazu muss ich erstmal einen weg zum gewächshaus von schnee befreien, denn da sind die töpfe drin
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Waren die Woche bestimmt 30 cm Schnee !
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

pssst , sag sowas nicht , leise sein , die kleinen Schlafen noch im Tütchen.
Nee nee, die sind bei mir noch ne ganze Weile nicht dran , die kommen erst später mit Kürbis , Melone und Zitrus-Gurke zusammen.

Habe ja zur Probe , einfach mal um zu schauen , ne "Rote Riesen-Bohne" ausgesät , die stößt SPÄTESTENS heute Nachmittag ans Dach von ZGH und hat dann somit eine etwaige Höhe von 25 cm.

Zurück zum Thema:
Habe mal ein Bild meiner SibPap gemacht , finde es enorm , wie unterschiedlich die wachsen, wenngleich sie doch alle beieinander stehen und dementsprechend nahezu identische Bedingungen vorfinden.

Die ersten Laubblätter kommen schon.
DSCF0686.JPG
DSCF0686.JPG (556 KB)
DSCF0686.JPG

Manschgi

Hallo

Nur kann ich eine von meinen Inkagurken schon raus ins Gewächshaus pflanzen, wenn es steht, weil in dem Gewächshaus ja kein Frost ist weil des ja ein neues teueres frosthartes ist. da kann ich ja bis zu den Eisheiligen auch die anderen Inkagurken, die nicht reingepflanzt werden in Töpfen mit rein stellen. Und außerdem steht es eh erst in 2 Wochen oder so, da scheint dann schon schön die Sonne.

Hesperis

Das kannst du natürlich tun. Würde ich auch, wenn es darum ginge möglichst früh im Jahr die ersten Früchte zu ernten.
Da im Wettbewerb aber der Zustand am Ende zählt, tue ich das nicht.
Meine Pflanzen werden (wenn nichts dazwischen kommt) relativ spät keimen und dann ohne Stockung durch tiefe Temperaturen, zu wenig Licht, kleine Töpfe oder sonstwas mit Volldamf los- und weiterwachsen, die gehen sozusagen im Vergleich zu den Frühstartern gleich auf die Überholspur
Dann gilt es nur noch, die bis zum Ende dort zu halten

Manschgi

Hallo

Also bei uns geht der Frühling aber auch schon richtig los. Wenn bei mir noch 30cm Schnee liegen würde und es die ganze Zeit bewölkt wäre, würde ich auch noch warten. Und außerdem sähe ich noch nicht alle Inkagurken aus, sondern erst die Hälfte. Ich könnte wenn wirlich ja auch meinen Papa anbatteln, ob ich nicht 2 Inkagurken ins Gewächshaus pflanzen darf.