Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

ES IST SCHRECKLICH !!!

Ihr glaubt ja nicht, was mir passiert ist: ich hatte das Töpfchen mit den ausgesäten Paprikasamen auf der Heizung im Badezimmer stehen. Gestern habe ich wieder danach gesehen, es aufgemacht, um auch Luft dran zu lassen. Dann streift mich unser Hund von hinten, ich erschrecke mich, lasse das Töpfchen fallen, Töpfchen fällt auf den Hund, Hund erschreckt sich auch und rennt davon.

Nicht nur, daß die Erde in der ganzen Wohnung verteilt war, das Thema erste Aussaat Paprika kann ich vergessen. Zum Glück hatte ich nur sechs Samen gesät und habe dann gleich die restlichen vier ins Wasserbad geschickt. Nachdem ich den Hund eingefangen, ihm die Erde aus dem Fell gemacht und danach die Wohnung (samt Sofa und mein Bett) gekehrt bzw abgesaugt habe.

So ein Mist aber auch. Mir ist ja echt schon viel passiert, aber so was noch nicht. Beim nächsten Mal schließ ich die Badezimmertüre ab, wenn ich nach den Pflanzen sehe.
Blüten: 40

Hesperis

Tja, so geht einem das (entschuldige bitte das Gelächter. kommt von Herzen)

Bei mir schaut noch kein Paprika aus der Erde, ich habe aber auch keinen Sibirischen Ofen wo ich sie reinstellen kann wie anscheinend Lorraine http://www.trubochist812.ru/img/r_p.jpg

Falls die bei mir reichlich keimen könnte ich ja beim nächsten Besuch im Palmengarten welche mitnehmen

Grüße H.-S.

BigMama

Welcher Palmengarten?
Blüten: 40

Hesperis

hmmm, irgendwie war mir, du seist aus Frankfurt
Falls nicht, ist die letzte Zeile natürlich zu streichen

*anni*

Ich habe grade zwei gekeimte Brandschöpfe entdeckt!

Lorraine

Hesperis, so einen hätte ich auch gerne. Ich hatte stattdessen ein riesiges AKW namens Sonne zur Verfügung, daß den Paprikas ordentlich eingeheizt hat. Inzwischen hat sich mein AKW aber hinter dicke Wolken verzogen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hihi BigMama, ab sofort muß Du nun auch den Hund kontrollieren ob nicht irgendwelche Paprikas auf ihm keimen Stell Dir vor, Du siehst in 2 Wochen einen kleinen Sämling im Fell... Meine Stimme hättest Du schon jetzt!

Bei mir sind jetzt 3 Paprikas gekeimt.... (im Topf und nicht auf dem Hund )

Lorraine

Sheila, ich drücke Dir die Daumen, daß die 2. Aussaat im Topf bleibt, wo sie hingehört!
Ich kann Dir nachfühlen. Mir hat mal eine Amsel sämtliche Samen durcheinandergewirbelt. Mensch, war ich damals stinkig

BigMama

Danke Euch allen.

Der arme Hund kann noch nicht mal was dafür. Immer wenn ich Badezimmer bin, schleicht der mir um die Beine. Aber irgendwie habe ich das gestern nicht so richtig mitbekommen. Marti, ich hoffe doch, daß jetzt keine Erde bzw noch Samen im Fell von diesem Wuschel drin hängen. Nachdem wie danach Badezimmer und Wohnung aussahen, habe ich mich eh gefragt, wo diese gefühlten 10l Erde herkommen. Solle aber doch was in seinem Fell keimen, werde ich Euch sofort in Kenntnis setzen. Und DAS Bild dann auch zur Abstimmung schicken. Wenn ich damit auch keinen ersten Platz im Aussaatwettbewerb gewinnen würde, der erste im "Lachanfall-verursachen" wäre mir absolut sicher.

Naja, was ein Glück war ich sparsam und hatte nicht gleich alle Samen ausgesät. Auf diese Paprikas freue ich mich nämlich schon sehr.

Von den Stapelien sind auch ein paar gekeimt, die sind aber inzwischen von der Heizung schon ins Terrarium umgezogen.

Hesperis, ja ich lebe in der Nähe von Frankfurt. Ich wußte nur nicht, ob Du auch diesen Palmengarten meinst, oder ob es noch einen gibt. Deutschland ist ja doch recht groß.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Also mittlerweile glaub ich ja das sind keine Hauspaprika, sondern Flugpaprika, so gerne wie die durch die Gegend fliegen... Erst ich, dann BigMama...

Ich könnt mich ja grad über Dein Mißgeschick kringeln... Fifi, komm sofort her, ich will Paprika ernten
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Solche Missgeschicke kommen beim Wettbewerb öfters vor
Das macht es noch spannender

Bei mir kämpft sich der erste Sibirier durchs Substrat

Caira

jippi!
die ersten 3 stapelia sind geschlüpft!
heute früh war noch nichts, heut abend dann gleich 3.

bei den palmen ist noch nix, aber damit hab ich auch nicht gerechnet.

grüße yvonne

BigMama

Auf diese Spannung hätte ich aber so gerade noch verzichten können. Na gut, jetzt noch mal Daumen drücken für die verbliebenen vier Samen.
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Bei mir sind bis jetzt 8 von 9 geschlüpft (den einen hab ich ha dummerweiße kaputt gemacht ) Der neunte Samen ist ganz dick, dreifach so dick wie der ungequollene Samen und der will einfach nicht schlüpfen. Kann es sein, dass die Schale zu dick ist und der nicht durchkommt???
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Am 3.3. habe ich angefangen, bis jetzt gekeimt
3 von 5 Inkas
4 Paprikas
und celosia wacht langsam auf
hanfpalme lauert noch

LG
DSCI0031.JPG
DSCI0031.JPG (200.05 KB)
DSCI0031.JPG